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Warum O2
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Hallo Community,
ich habe den o. a. Router und dahinter eine Unify UDM. Ich muss von außen auf die UDM zugreifen, das gelingt mir nicht.
Vorab: Ich habe eine öffentliche IP, das scheint auch zu klappen, ich kann die IP anpingen von außen.
Ich erreiche aber die UDM nicht.

Ich möchte eigentlich alle Ports (TCP und UDP) an die Unify weiterleiten.
Das Handbuch des Routers ist ziemlich bescheiden.
Die beste Lösung wäre ein Brdige Modus, aber der geht offenbar nicht bei dem Router. Oder doch?
Mit Port Forwarding geht das offenbar auch nicht, da man nur entweder TCP oder UDP einstellen kann. Ein zweiter Eintrag mit der gleichen lokalen IP (der UDM eben) wird nicht akzeptiert von der Oberfläche, da ja da schon ein Eintrag ist.
Aber wie dem auch sei: Portweiterleitung IPV4 habe ich eingerichtet, allerdings funktioniert es nicht. Habe auch testweise andere Hardware dran gehängt, die an einem anderen Router hängt, das geht auch nicht.
Habe dann die UDM als “DMZ” eingetragen. Die Funktion ist leider überhaupt nicht im Handbuch erklärt. Get aber auch nicht.
Was muss ich tun, um von außen erreichbar zu sein?
Hotline hilft auch nicht, da -nach 5 Min. Fragen beantworten- mir eine Wartezeit von 45 Minuten angeboten wird. Das schaffe ich an dem Ort leider nicht.

Ich hoffe, die Community kann mir helfen.

 

Warum schaltest Du die o2-Router-Firewall nicht komplett aus, wenn Du eine bessere Lösung hinter dem LTE/5G-Router hast?

Btw - bitte GENAUEN Routertyp angeben!


Warum schaltest Du die o2-Router-Firewall nicht komplett aus, wenn Du eine bessere Lösung hinter dem LTE/5G-Router hast?

Btw - bitte GENAUEN Routertyp angeben!

Es muss ja nicht nur die “Firewall aus sein”, sondern die Pakete müssen vom Router an das weitere Gerät weitergeleitet werden.

Des Weiteren gilt die Firewall nicht in der DMZ und bei Portweiterleitung, so das Handbuch.

Ein genauerer Routertyp ist mir nicht bekannt. das Gerät wird von O2 so genannt: https://www.o2online.de/e-shop/o2-homespot-5g-details


soweit ich weiß musst du eine Feste IP haben und den APN ändern auf netpublic

 

Koste 49€ soweit ich es weiß.


So, habe jetzt die Antwort. Nach insgesamt 10 Stunden (ist wirklich so) in der Hotline, gefühlte 100x Erklärung des Problems, bin ich einmal an einen kompetenten Mitarbeiter in der Hotline gestoßen:
netpublic funktioniert bei 5G einfach nicht! Nie! Habe es jetzt fest auf 4G  eingestellt und nun klappt es.

Ich frage mich, wofür die Hotline von O2 ausgezeichnet wurde … Qualität kann es leider nicht sein.


Hast du was verwechselt und hast du den Router auf 5G gestellt statt automatisch 4+5G?

 

 wen du den router auf 5G stellts geht er nicht.

 

Den die meisten nutzen N28 und das geht bei 5G alleine nicht.


Nein, ich habe nichts verwechselt. Ich habe einen 5G Tarif, der Router stand auf 4G/5G Automatik. Jetzt steht er auf 4G fest und nun geht es.
Und zu Deiner anderen Anmerkung oben:
man braucht keine feste IP, sondern eine öffentliche IP und die habe ich, wie man in meinem ersten Post lesen kann.
Beste Grüße


Hallo @GuHu 

Von meiner Seite noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Ich gebe zu, diese Info ist mir auch neu und ich hätte auch das genaue Gegenteil behauptet, dein Selbstversuch zeigt aber ja, dass es doch genau so zu sein scheint, wie du es hier berichtet hast. 

Wir haben trotzdem noch mal eine interne Anfrage an den Fachbereich dazu gestellt, denn wir können aktuell keine Infos zu einer fehlenden Verfügbarkeit des netpublic APNs im 5G Netz finden.

Sobald wir dazu also Rückmeldung mit einem verbindlichen Ergebnis haben melden wir uns wieder hier bei dir. 

Beste Grüße Matze    


Hallo @GuHu 

Wir haben trotzdem noch mal eine interne Anfrage an den Fachbereich dazu gestellt,

denn wir können aktuell keine Infos zu einer fehlenden Verfügbarkeit des netpublic APNs im 5G Netz finden.

Der Fachbereich hat geantwortet: Die öffentliche IPv4 über den APN netpublic sollte auch im 5G Netz zur Verfügung stehen.

VG Matze 

 


“Sollte” ist gut.

Was ist denn für den Fachbereich der Unterschied zwischen “sollte gehen” und “geht”?

Mir soll es egal sein, ich komme mit 4G aus.


@GuHu 

Die öffentliche IPv4 über den APN netpublic sollte auch im 5G Netz zur Verfügung stehen.

Damit ist gemeint, dass dieser Service auch im 5G Netz funktionieren sollte, es aber ja scheinbar auch Fälle gibt, wo dem nicht so ist. Das ganze müssten wir jetzt genauer untersuchen. Ein erster Schritt wäre eine Meldung durch dich über den o2 LiveCheck, damit das ganze schon mal dokumentiert ist und die Technik dann in die tiefere Analyse gehen kann. 

Mir soll es egal sein, ich komme mit 4G aus.

Falls das für dich ausreichend ist musst du natürlich nicht weiter aktiv werden. 

VG Matze 


So, habe jetzt die Antwort. Nach insgesamt 10 Stunden (ist wirklich so) in der Hotline, gefühlte 100x Erklärung des Problems, bin ich einmal an einen kompetenten Mitarbeiter in der Hotline gestoßen:
netpublic funktioniert bei 5G einfach nicht! Nie! Habe es jetzt fest auf 4G  eingestellt und nun klappt es.

Ich frage mich, wofür die Hotline von O2 ausgezeichnet wurde … Qualität kann es leider nicht sein.

 

 

bei mir half 4g nicht und zu dem Service Team da muss ich dir leider recht geben, glaube mittlerweile nicht mal mehr daran dass sie gescheit gebildet werden


Hi @SyK5, willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Geht es in deiner Antwort in diesem Beitrag um das Anliegen, das du im anderen Beitrag geschildert hast?

Damit es übersichtlich bleibt, geht es dort weiter und ich sehe, dass du dort auch schon ein paar Antworten erhalten hast. 😃

Viele Grüße, Ines.


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