Warum schaltest Du die o2-Router-Firewall nicht komplett aus, wenn Du eine bessere Lösung hinter dem LTE/5G-Router hast?
Btw - bitte GENAUEN Routertyp angeben!
Warum schaltest Du die o2-Router-Firewall nicht komplett aus, wenn Du eine bessere Lösung hinter dem LTE/5G-Router hast?
Btw - bitte GENAUEN Routertyp angeben!
Es muss ja nicht nur die “Firewall aus sein”, sondern die Pakete müssen vom Router an das weitere Gerät weitergeleitet werden.
Des Weiteren gilt die Firewall nicht in der DMZ und bei Portweiterleitung, so das Handbuch.
Ein genauerer Routertyp ist mir nicht bekannt. das Gerät wird von O2 so genannt: https://www.o2online.de/e-shop/o2-homespot-5g-details
soweit ich weiß musst du eine Feste IP haben und den APN ändern auf netpublic
Koste 49€ soweit ich es weiß.
So, habe jetzt die Antwort. Nach insgesamt 10 Stunden (ist wirklich so) in der Hotline, gefühlte 100x Erklärung des Problems, bin ich einmal an einen kompetenten Mitarbeiter in der Hotline gestoßen:
netpublic funktioniert bei 5G einfach nicht! Nie! Habe es jetzt fest auf 4G eingestellt und nun klappt es.
‘
Ich frage mich, wofür die Hotline von O2 ausgezeichnet wurde … Qualität kann es leider nicht sein.
Hast du was verwechselt und hast du den Router auf 5G gestellt statt automatisch 4+5G?
wen du den router auf 5G stellts geht er nicht.
Den die meisten nutzen N28 und das geht bei 5G alleine nicht.
Nein, ich habe nichts verwechselt. Ich habe einen 5G Tarif, der Router stand auf 4G/5G Automatik. Jetzt steht er auf 4G fest und nun geht es.
Und zu Deiner anderen Anmerkung oben:
man braucht keine feste IP, sondern eine öffentliche IP und die habe ich, wie man in meinem ersten Post lesen kann.
Beste Grüße
Hallo @GuHu
Von meiner Seite noch mal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.
Ich gebe zu, diese Info ist mir auch neu und ich hätte auch das genaue Gegenteil behauptet, dein Selbstversuch zeigt aber ja, dass es doch genau so zu sein scheint, wie du es hier berichtet hast.
Wir haben trotzdem noch mal eine interne Anfrage an den Fachbereich dazu gestellt, denn wir können aktuell keine Infos zu einer fehlenden Verfügbarkeit des netpublic APNs im 5G Netz finden.
Sobald wir dazu also Rückmeldung mit einem verbindlichen Ergebnis haben melden wir uns wieder hier bei dir.
Beste Grüße Matze
Hallo @GuHu
Wir haben trotzdem noch mal eine interne Anfrage an den Fachbereich dazu gestellt,
denn wir können aktuell keine Infos zu einer fehlenden Verfügbarkeit des netpublic APNs im 5G Netz finden.
Der Fachbereich hat geantwortet: Die öffentliche IPv4 über den APN netpublic sollte auch im 5G Netz zur Verfügung stehen.
VG Matze
“Sollte” ist gut.
Was ist denn für den Fachbereich der Unterschied zwischen “sollte gehen” und “geht”?
Mir soll es egal sein, ich komme mit 4G aus.
@GuHu
Die öffentliche IPv4 über den APN netpublic sollte auch im 5G Netz zur Verfügung stehen.
Damit ist gemeint, dass dieser Service auch im 5G Netz funktionieren sollte, es aber ja scheinbar auch Fälle gibt, wo dem nicht so ist. Das ganze müssten wir jetzt genauer untersuchen. Ein erster Schritt wäre eine Meldung durch dich über den o2 LiveCheck, damit das ganze schon mal dokumentiert ist und die Technik dann in die tiefere Analyse gehen kann.
Mir soll es egal sein, ich komme mit 4G aus.
Falls das für dich ausreichend ist musst du natürlich nicht weiter aktiv werden.
VG Matze
So, habe jetzt die Antwort. Nach insgesamt 10 Stunden (ist wirklich so) in der Hotline, gefühlte 100x Erklärung des Problems, bin ich einmal an einen kompetenten Mitarbeiter in der Hotline gestoßen:
netpublic funktioniert bei 5G einfach nicht! Nie! Habe es jetzt fest auf 4G eingestellt und nun klappt es.
‘
Ich frage mich, wofür die Hotline von O2 ausgezeichnet wurde … Qualität kann es leider nicht sein.
bei mir half 4g nicht und zu dem Service Team da muss ich dir leider recht geben, glaube mittlerweile nicht mal mehr daran dass sie gescheit gebildet werden
Hi @SyK5, willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.
Geht es in deiner Antwort in diesem Beitrag um das Anliegen, das du im anderen Beitrag geschildert hast?
Damit es übersichtlich bleibt, geht es dort weiter und ich sehe, dass du dort auch schon ein paar Antworten erhalten hast.
Viele Grüße, Ines.