Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Piepsen während Telefonat


Kompletten Beitrag anzeigen

29 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 19. Juli 2023

@frafischer Seltsam, dass dir dein Homespot erstmal so kein Update anzeigt. Erster Lösungsansatz wäre das Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um dann zu schauen, ob nach der Neuinstallation das Firmwareupdate zur Verfügung steht. Magst du das mal probieren?

Einen direkt Download der aktuellsten Firmwaredatei selber (um das Update lokal über den PC oder Laptop durchzuführen) bieten wie so nicht an, wir werden den Punkt aber intern mal zur Diskussion stellen, damit das für die Zukunft ggf. möglich sein wird. 

VG Matze 


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 19. Juli 2023

Hallo Matze.Danke für den Tip.Werksreset habe ich schon gemacht.Eimal über die Weboberfläche und einmal auch mit dem Resetknopf auf der Rückseite des Homespot.Bei Erstgerät Homespot2 LTE sowie beim Austauschgerät Reset gemacht ohne Auswirkung auf das Updateverhalten.Homespot 2 LTE wurde schon getauscht wegen Telefonie(Piepton).Ich dachte das das Austauschgerät dann mit neuer Firmware ausgeliefert wird,aber leider war da auch nur die Firmware drauf wie beim Erstgerät.

Gruß Frank


o2_Matze
  • Moderator
  • 22289 Antworten
  • 19. Juli 2023

@frafischer Okay, schade 😕 Ich hatte gehofft, das wir vielleicht das Firmwareupdate so erzwingen könnten. Bezüglich des Updates kann ich nur um Geduld bitten. Wenn es eine neue Version gibt können nicht alle Homespots diese direkt downloden, dann würde der Server in die Knie gehen.

Generell werden immer IMEI Blöcke freigegeben, also z.B. alle Router mit der Kennung von 1-10 (ganz vereinfacht gesprochen) und dann in kurzen Abständen immer mehr IMEI Blöcke, damit versucht man den entstehenden Traffic etwas zu entzerren. Wann du jetzt mit deinem Gerät dran bist vermag ich nicht zu sagen, das ganze sollte aber nicht mehr all zu lange dauern..

Bezüglich des Changelogs versuche ich da mal an weitere Infos zu kommen. 

VG Matze 


frafischer
Lehrling
  • Lehrling
  • 39 Antworten
  • 13. September 2023

Update zu Pieptöne beim telefonieren.Da es seit August 23 die Fritzbox 6850 LTE jetzt offiziell mit VoLTE Telefonie gibt, habe ich die mir bei OTTO zum testen bestellt.Habe die Box angeschlossen ohne externe Antenne nur mit den mitgelieferten 2 Antennen. Telefonie glasklar ohne Pieptöne beim Gesprächspartner.Der Homespot 2 LTE hat sich immer wieder mit der Funkzelle mit der der höchsten Auslastung verbunden und somit lag die Banbreite bei max 10 mbit/s, im Durchschnitt bei 3 mbit/s, minimum war oft auch nur 0,5 mbit/s.Mit der Fritzbox 6850 LTE habe ich die Möglichkeit einzelne Bänder festzulegen.Nach einigen testen habe ich die Box auf Band 1 gestellt und bin nun mit Cell-ID 33 Physical-ID 285, eNodeB-ID 08015 verbunden und habe auf dem Dachboden ohne weitere externe Antenne eine Bandbreite von 40mbit/s bis teilweise 60mbit/s.Homespot wurde schon an o2 zurückgeschickt.Ich kann nur sagen wer Probleme mit dem Homespot hat kauft Euch die Fritzbox 6850 LTE.Obwohl die Fritzbox kein WiFi 6 hat ist die Wlan Geschwindigbeit,Reichweite und Stabilität besser als das Wlan vom Homespot.

Gruß Frank


Deine Antwort