Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

philips hue bridge keine Verbindung

  • October 20, 2023
  • 3 Antworten
  • 269 Aufrufe

Hallo,

ich versuche vergeblich, meine Philips Hue Bridge mit dem Homespot zu verbinden, allerdings erkennt die Bridge den Router nicht (oder umgekehrt). Es leuchtet nur die Power LED, die für LAN und Internet sind aber aus, obwohl ich LAN an die Bridge angeschlossen habe. Am LAN Kabel kann es nicht liegen, da ich dieses erfolgreich mit meinem PC verwende. Kann das irgendwas mit der Portfreigabe zu tun haben? Diese ist eigentlich aktiviert.

 

o2_Giulia, 20.10.2023, 18:59: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Lösung von o2_Michi

Moin @tobi2023 🙂

zumindest bei der Portfreigabe bin ich mir ziemlich sicher, dass keine Ports für die Bridge freigegeben werden müssen, zumindest bei meiner ein paar Jahre alten Hue Bridge nicht. Den Button mit dem blau beleuchteten Ring hattest du bestimmt schon für die Verbindung gedrückt oder?

War die Bridge vorher schon mit einem anderen LAN verbunden oder ist die ganz neu?

 

Gruß,

Michi

3 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • October 20, 2023

Moin @tobi2023 🙂

zumindest bei der Portfreigabe bin ich mir ziemlich sicher, dass keine Ports für die Bridge freigegeben werden müssen, zumindest bei meiner ein paar Jahre alten Hue Bridge nicht. Den Button mit dem blau beleuchteten Ring hattest du bestimmt schon für die Verbindung gedrückt oder?

War die Bridge vorher schon mit einem anderen LAN verbunden oder ist die ganz neu?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2023

hi,

danke für die schnelle Antwort! Die Bridge habe ich second hand auf Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer meinte aber, dass sie funktioniert hätte. Sie war also schon mal mit einem anderen Netztwerk verbunden. Ich habe auch versucht, die Bridge zurückzusetzten, allerdings tut sich da nichts (wenn ich den Reset Knopf gedrückt halte startet nichts neu und die Power LED leuchtet weiterhin konstant). Die Hue App kann die Bridge auch nicht finden, obwohl ich sowohl das 5 ghz, als auch das 2,4 ghz Netzwerk ausprobiert habe. bei Fing wird sie auch nicht aufgelistet. Kann die Bridge defekt sein? Ich habe sie mal auseinandergbaut aber keine offensichtlichen defekte (verschmorte Komponenten etc.) finden können.Zum Glück gibt es die Bridges auf Kleinanzeigen einzeln für ca. 20 euro, aber bevor ich noch mehr Geld ausgebe, wollte ich sicherstellen, dass das Problem nicht der Router ist.

LG


o2_Michi
  • Moderator
  • October 20, 2023

Hallo @tobi2023,

hm, das ist merkwürdig. Hast du evtl. noch einen anderen Router rumliegen, wo du die Bridge testweise anschließen könntest? Im besten Falle wären dann evtl. die 20 Euro nicht rausgeschmissenes Geld, wenn es dann funktionieren sollte.

Dein Handy ist auch im 2,4 GHz Netzwerk eingebucht? Eigentlich sollte es zwar auch so klappen, aber ich habe auch noch andere SmartHome-Geräte, die da empfindlich sind.

 

Gruß,

Michi