Sonst mal tcpdump | grep [externe IP] ein. Oder tcpdump | grep .8000 dann sollte alles für port 8000 ausgeworfen werden.
Ja da wird dann solange was ausgegeben bis Du abbrichst.
Ich fasse mal zusammen:
Wenn Du im Heimnetzwerk bist und im Browser
192.168.1.3:8000
eingibst, kannst Du auf den RasPi zugreifen. Von außen klappt das zwar auch, aber nur wenn VPN aktiv ist. Soweit ist alles richtig, oder?
Ich fürchte, der Verdacht von @Klaus_VoIP trifft hier zu, nämlich, dass es mit derselben IP-Range (also 46 zu 46) zu Problemen kommt. Hatten wir schon einmal. Aus anderen Netzen war es kein Problem. Hast Du die Möglichkeit, andere Netze auszuprobieren?
Netzwerkintern habe ich kein Problem mit Zugriffen auf den Pi. Von außen, über die Domain, die ich bei noip.com erstellt hab, klappt es nur, wenn ich einen VPN nutze oder aus einem Fremdnetz zugreife (was ich aber noch nicht vollständig verifizieren konnte).
Was komisch ist, mein Onkel ist auch bei O2 und kommt auch ohne VPN drauf. Er ist aber auch ungefähr 500km weit weg.
Was komisch ist, mein Onkel ist auch bei O2 und kommt auch ohne VPN drauf. Er ist aber auch ungefähr 500km weit weg.
Wat hattadann fünne IP? Ich z. B. habe gerade die IP 176.1.xxx.70. Wenn seine auch mit 176 beginnt, dann ist alles klar. Hast Du vielleicht einen vertrauenswürdigen Nachbarn, der bei einem anderen ISP ist und könntest dann von dort aus den Zugriff auf Dein RasPi versuchen?
Den gesamten IP-Range von O2 findest Du z. B. hier:
https://suip.biz/?act=ipintpr
o2.de
ins Suchfeld eingeben und schon erhältst Du sämtliche IP-Ranges von O2.
Gruß
Das habe ich für einen vergleichbaren Fall eben durch Zufall gefunden:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Von unserer Netztechnik habe ich die Rückmeldung erhalten, dass dieses durch eine Sperre, welche aus Sicherheitsgründen im Netz eingerichtet ist, verursacht wird.
Eine Anpassung ist leider nicht möglich.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Somit zusammenfassend: Eine Verwendung von zwei SIM-Karten mit der gleichen Rufnummer zum Betrieb eines Heimnetzwerkes und seines Mobilgerätes ist also möglich. Wenig sinnvoll allerdings, wenn von einer der SIM-Karten auf das Netzwerk zugegriffen werden soll, das mit der jeweils anderen SIM-Karte betrieben wird.
Quelle:
Ergo - anderer Kunde, andere Range (oder via IP) → geht
“Kundenintern” aber quasi nicht oder mit Tricks!
Passt zwar wegen Homespot nicht 100%ig - deutet aber doch auf die schon länger vermutete Sperre hin um keine Loop zu generieren.
Hallo @Klaus_VoIP ,
das ist ja bei mir nicht der Fall. Ich hab ja nicht zwei SIM Karten mit der gleichen Nummer in Betrieb. Die SIM vom Router ist ne Andere als die meiner Frau, meiner oder die meiner Kinder. Und von keinem der Geräte aus funktioniert es. Frau und Kinder sind zwar im O2 Netz unterwegs - allerdings über WinSim. Keine Ahnung ob das ne Rolle spielt. Aber bei keinem von uns funktioniert es ohne VPN.
Edit o2_Kathi 29.08.24 Vollzitat entfernt
Wat hattadann fünne IP? Ich z. B. habe gerade die IP 176.1.xxx.70. Wenn seine auch mit 176 beginnt, dann ist alles klar. Hast Du vielleicht einen vertrauenswürdigen Nachbarn, der bei einem anderen ISP ist und könntest dann von dort aus den Zugriff auf Dein RasPi versuchen?
@haubschule78 Ich hab ihm eben nochmal geschrieben und gefragt. Die Antwort könnte etwas dauern.
Edit o2_Kathi 29.08.24 Vollzitat gekürzt
Ich kenne die Antwort schon! ;)
Edit o2_Kathi 29.08.24 Vollzitat entfernt
Hehehe...ich vermutlich auch. Ich mein letztendlich wär ich schon zufrieden, wenn es geht, wenn ich an nem anderen Funkmast eingeloggt bin als mein Router. ABER KOMM DA ERSTMAL DRAUF. :-D
Edit o2_Kathi 29.08.24 Vollzitat entfernt
Dann hat es eben nicht direkt mit dem Kunden zu tun, sondern wie seit 1-2 Jahren bekannt mit den Segmenten.
Kommt aber fast auf das Gleiche raus. Braucht auch keine direkte Sperre zu sein, sondern das IDS/IPS sagt “ nö, raus und wieder rein im selben Segment verweigert meine KI”.
Wenn man das weiß, ist das natürlich ok oder zumindest zerbricht man sich dann nicht ewig den Kopp!
@Klaus_VoIP @schluej @haubschule78
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Geduld mit mir!
Edit o2_Kathi 29.08.24 Vollzitat entfernt
Guten Morgen @DieserTii,
super, dass du hier so tolle Unterstützung bekommen hast. Danke an alle Beteiligten
Können wir dich hier noch weiter unterstützen?
LG Kathi
@DieserTii Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast oder wir dich unterstützen können
Schöne Grüße, Kathi