Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Packetverlust O2 Homespot unlimited Tarif


Hallo

 

In Spielen habe ich einen sehr starken Packetverlust.Wie lässt sich das Problem generell beheben?Der Ping ist auch nicht gerade Optimal seit dem ich eine Öffentliche IP Beantragt habe.Vg 

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @ScottytoHotty,

du hattest zum Thema Packetloss ja schon einmal einen Beitrag verfasst.  Letztendlich gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte, hier vorzugehen, am besten ist es, mit einem geeignetem Tool einmal zuschauen, wo es zu diesem Loss kommt. 

Passiert das ganze zum Beispiel zwischen Endgerät un dem Router und beide sind per WLAN verbunden, dann kann der Umstieg auf ein LAN Kabel sinnvoll sein.

Alles, was nach dem Router kommt, wird komplexer werden und, wenn es sich um Verlust direkt an der Verbindung ins Mobilfunknetz handelt, nicht ohne weiteres klären lassen.

Wenn der Loss dann aber erst auf den letzten Hops zum Server auftritt, dann kann es unter Umständen auch am Serverbetreiber oder dessen Serveranbindung liegen.

Wenn du da einmal einen passenden Trace für uns hast, wo der Packetloss genauer nachzuvollziehen ist, können wir da gerne einmal einen genaueren Blick werfen. Aus Erfahrung kann ich aber auch nur den Tipp geben, dass, sobald es ums Gaming geht, im Regelfall selbst eine sehr langsame Leitungsgebundene Internetanbindung in fast allen Fällen besser als eine Mobilfunkverbindung ist, besonders, wenn der PING wichtig ist.

Gruß,

Lars

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

19 Antworten

  • 0 Antworten
  • 9. Dezember 2021

Hallo @ScottytoHotty und willkommen im Forum.

Bitte vermeide in Zukunft, ein und die selbe Frage in zwei oder mehreren Strängen zu stellen. ;)

Ich fange mal am besten von vorne an:

Hier steht Dein Funkturm, wenn ich alles richtig gemacht habe:

Also bei Lügde.

Bitte schaue immer als erstes mal im Livecheck nach:

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Ich habe folgendes herausgefunden, mag mich aber auch irren:

Sieht für mich nach einer Auslastung des Funkturms aus.

Packetloss kannst Du hier testen:

https://de.packetlosstest.com/

Was Du in Sachen Ping verbessern kannst findest Du hier, wobei ich betone, dass bei LTE die Möglichkeiten verschwindend gering sind, quasi gegen Null! Das Einzige was Dir bei einer Spielkonsole bleibt ist, diese per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden.

https://www.lte-anbieter.info/ping/verbessern-rtt.php

Der Homespot 2 bringt Dir hier nebenbei bemerkt keine Besserung in Sachen Ping! ;)

Bitte erweise Dich in Zukunft etwas geduldiger…

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Lehrling
  • 81 Antworten
  • 9. Dezember 2021

Vielen dank @JoachimK.  Wie nutze ich denn dualstack?Welche APN gilt für dualstack? Vg Marc B


  • 0 Antworten
  • 9. Dezember 2021
ScottytoHotty schrieb:

Vielen dank @JoachimK.  Wie nutze ich denn dualstack?Welche APN gilt für dualstack? Vg Marc B

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. APN hast Du sicher schon von internet auf netpublic umgestellt, sonst könntest Du ja kaum zocken. Zum Rest kann ich nichts sagen.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • Lösung
  • 29. Dezember 2021

Hallo @ScottytoHotty,

du hattest zum Thema Packetloss ja schon einmal einen Beitrag verfasst.  Letztendlich gibt es unterschiedliche Ansatzpunkte, hier vorzugehen, am besten ist es, mit einem geeignetem Tool einmal zuschauen, wo es zu diesem Loss kommt. 

Passiert das ganze zum Beispiel zwischen Endgerät un dem Router und beide sind per WLAN verbunden, dann kann der Umstieg auf ein LAN Kabel sinnvoll sein.

Alles, was nach dem Router kommt, wird komplexer werden und, wenn es sich um Verlust direkt an der Verbindung ins Mobilfunknetz handelt, nicht ohne weiteres klären lassen.

Wenn der Loss dann aber erst auf den letzten Hops zum Server auftritt, dann kann es unter Umständen auch am Serverbetreiber oder dessen Serveranbindung liegen.

Wenn du da einmal einen passenden Trace für uns hast, wo der Packetloss genauer nachzuvollziehen ist, können wir da gerne einmal einen genaueren Blick werfen. Aus Erfahrung kann ich aber auch nur den Tipp geben, dass, sobald es ums Gaming geht, im Regelfall selbst eine sehr langsame Leitungsgebundene Internetanbindung in fast allen Fällen besser als eine Mobilfunkverbindung ist, besonders, wenn der PING wichtig ist.

Gruß,

Lars


Hi also der Packet loss tritt in Call of Duty Multiplayer auf sonst nicht Gruß:Marc B


wie mache ich das mit dem trace?


C:\WINDOWS\system32>tracert -h 30 -4 www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [216.58.212.131]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.8.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    44 ms    41 ms    44 ms  10.81.7.57
  4     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  5    48 ms    45 ms    35 ms  195.71.204.66
  6    44 ms    48 ms    49 ms  ae9-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.11.131]
  7    51 ms    47 ms    48 ms  212.23.106.97
  8    47 ms    53 ms    46 ms  72.14.239.217
  9    57 ms    55 ms    45 ms  142.250.46.245
 10    51 ms    48 ms    50 ms  ams15s21-in-f131.1e100.net [216.58.212.131]


  • 0 Antworten
  • 28. Mai 2022
ScottytoHotty schrieb:

C:\WINDOWS\system32>tracert -h 30 -4 www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [216.58.212.131]
über maximal 30 Hops:

  1    <1s    <1 ms    <1 ms  192.168.8.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3    44 ms    41 ms    44 ms  10.81.7.57
 

Okay, da hatte ich gleich drauf kommen MÜSSEN. Beim tracert taucht eine IP mit 10 beginnend auf, sprich: Die öffentliche IP ist deaktiviert. Ein/e Mod soll Dir die öffentliche IP wieder aktivieren.

Gruß

Joachim 


Okay wer kann mir eine öffentliche IP geben? Weil die Ports sind offen 


  • 0 Antworten
  • 29. Mai 2022
ScottytoHotty schrieb:

Okay wer kann mir eine öffentliche IP geben? Weil die Ports sind offen 

Marc, Du hast bereits eine öffentliche IP.  Du drückst Dich missverständlich aus. Bei Dir muss die öffentliche IP einfach nur reaktiviert werden.

Ich kann verstehen, dass Du auf glühenden Kohlen sitzt, solange Du Deinen Kumpels keinen Header geben kannst, aber verteile Dein Anliegen nicht auf mehrere Stränge. ;)

 


Okay. Dann bitte ich den Kundendienst meine öffentliche IP zu reaktivieren. Dir vielen dank @JoachimK. 


@o2_Lars  magst du das übernehmen?


Komisch keine reaktion hier vom Kundenservices.Sehr bedauerlich!!!!!!!


Sandroschubert
Legende
ScottytoHotty schrieb:

Komisch keine reaktion hier vom Kundenservices.Sehr bedauerlich!!!!!!!

Sehr bedauerlich das du nicht weisst dass das Forum kein Echtzeitkanal ist. Der Rest wurde ja schon mehrfach geschrieben.


Komisch! Bei der telekom geht im Forum alles viel schneller und dort ist man seitens des Kundenservices schneller für einen da. So viel mal dazu!


Sächsin
Superstar
  • 25611 Antworten
  • 29. Mai 2022
ScottytoHotty schrieb:

Komisch keine reaktion hier vom Kundenservices.Sehr bedauerlich!!!!!!!

Hier ist auch nicht der Kundenservice, sondern ein "Kunden-helfen-Kunden-Forum" mit moderativer Begleitung ... eine Reaktion seitens der Moderation erfolgt jedoch nicht innerhalb von Stunden, sondern kann (wie du auch im Verlauf dieses Threads erkannt haben wirst) auch bis zu 3 Wochen dauern.

 

Im Übrigen hattest du 5 Monate nicht auf@o2_Lars Antwort reagiert (scheinbar wars nicht soo wichtig), da kommt es nun auf ein paar Tage/Wochen mehr auch nicht an.

 

Alternativ wendest du dich mit deinem Anliegen morgen direkt an den Kundenservice (Hotline oder Live-Chat).

 


Sächsin schrieb:

 

 

Im Übrigen hattest du 5 Monate nicht auf@o2_Lars Antwort reagiert (scheinbar wars nicht soo wichtig), da kommt es nun auf ein paar Tage/Wochen mehr auch nicht an.

 

 

 

Ich schrieb seit 5 Monaten nix mehr darüber weil es auch dazwischen wieder normal lief. Naja egal! Wende mich dann eben morgen an den Kundenservices!


  • 0 Antworten
  • 29. Mai 2022
ScottytoHotty schrieb:
Sächsin schrieb:

 

 

Im Übrigen hattest du 5 Monate nicht auf@o2_Lars Antwort reagiert (scheinbar wars nicht soo wichtig), da kommt es nun auf ein paar Tage/Wochen mehr auch nicht an.

 

 

 

Ich schrieb seit 5 Monaten nix mehr darüber weil es auch dazwischen wieder normal lief. Naja egal! Wende mich dann eben morgen an den Kundenservices!

Das wäre aber eine nette Geste gewesen zu sagen, dass es läuft. Ich wiederhole kurz: Eine öffentliche IP hast Du bereits beantragt und bezahlt. (,So habe ich es verstanden) Es kommt leider vor - warum auch immer -, dass die öffentliche IP flöten geht. Und jetzt ab in die Ecke und schâm Dich.…

Einfach nicht mehr doppelt posten ;)

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22276 Antworten
  • 3. Juni 2022

Hi @ScottytoHotty 

Ich habe dir hier 

geantwortet. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollten wir dort weiter machen. 

VG Matze 


Deine Antwort