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Öffetliche IP V4 Adresse

  • December 27, 2021
  • 13 Antworten
  • 906 Aufrufe

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir bereits vor einiger Zeit den O2 Homespot + dazugehörigen Tarif angeschafft. Aufgrund von damaligen Problemen beim Online zocken (Nat Typ) mit der PS4 habe ich mir aufgrund von diversen Forenbeiträgen für 50€ eine öffentliche IP Adresse sowie parallel eine Fritzbox 6890 besorgt. Habe der Playstation in den EInstellungen der Fritzbox dann selstständige Portfreigaben aktiviert und seit dem auch keine Probleme mehr gehabt.

Nun habe ich eine Nintendo Switch und die Probleme gehen 1. wieder von Vorne los (Nat Typ D) und 2. führen die Portfreigaben diesmal auch leider nicht zur Lösung des Problems. Beim stöbern in anderen Forenbeiträgen bin ich auf folgenden Absatz gestoßen: 

 

Schau Mal auf der Modem Oberfläche in den Menüpunkt "Breitbandverbindung" rein. Da sollte entweder bei aInternet oder bei vInternet eine IPv4 Adresse angeschrieben sein. Vergleiche die IP mit der, welche auf dieser Webseite steht (dabei musst du mit der W-Lan Box verbunden sein). Ist auf der Webseite nicht die gleiche IP angegeben, wie in deinem Modem ist dies dein Problem. 

 

Bei mir sieht es folgendermaßen aus: Meine IP beginnt mit 46.….. , die angezeigte IP Adresse in der Fritzbox Oberfläche ist 10……. d.h. das meine Fritzbox noch eine private IP Adresse verwendet, richtig?

Bei weiteren Recherchen, wie ich dies Problem Lösen kann bin ich auf folgende Anleitung gestoßen

  1. Tragen Sie im Abschnitt "Öffentliches IPv4-Subnetz" in den Eingabefeldern "Präfix" und "Netzwerkmaske" das öffentliche IPv4-Subnetz ein, das Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben.

 

Nun meine Frage, woher weiß ich denn welches IPv4 Subnetz ich erhalten habe? Rechnung vom damaligen Freischalten der öffentlichen IP habe ich vorliegen, habe aber keine Infos zum Subnetz oder sonstigen bekommen.

Danke schonmal für eure Antworten!

 

13 Antworten

  • December 28, 2021

Hallo @HarryHolunder und willkommen.

Wenn Du in der Fritzbox für die interne IP (192 etc) der Playstation die Verbindung als „Exposed Host“ eingerichtet hast, dann reicht das eigentlich auch schon, meines Wissens nach. Am Router musst Du nichts mehr einstellen, ausser die interne IP von der Switch ebenfalls als Exposed Host zu setzen. Die Switch ist aber komisch, fürsichtig ausgedrückt. Da musst Du zwingend ins Menu der Switch und ihr mitteilen, woher die Anforderungen kommen, in Deinem Fall also die interne IP Deines Rechners. Jetzt wird es komisch: Hast Du die interne IP ermittelt, musst Du 20 zur letzten Zahl hinzuaddieren.

Wenn Dein Rechner also z. B. die interne IP 192.168.1.10 hat, dann musst Du zur letzten Zahl (also hier die 10) 20 hinzurechnen. Klingt komisch, ist aber so! Siehe auch hier:

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Einrichten-einer-Portweiterleitung-durch-Router-fur-eine-Nintendo-Switch-Konsole-1498000.html

Oder habe ich Dich komplett falsch verstanden?

Gruß

Joachim

Edit:

UPnP muss auch aktiviert sein, aber ich habe Dich so verstanden, dass mit der PS alles läuft.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2021

Guten Morhen Joachim und erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Nein grundsätzlich hast du mich schon richtig verstanden. Bei der PS funktioniert sogar alles ohne den Eposted Host.

Allerdings hatte ich die “offizielle” Nintendo Anleitung auch schon gefunden und dies hat leider nicht zur Lösung des Problems geführt.

D.h. ich habe die IP meines Rechners ermittelt 192.168… .20 → und daraufhin dann in den Einstellungen der Swtich die IP manuell mit 40 am Ende eingestellt und in der Fritzbox Oberfläche dann zusätzlich die selbstständige Portfreigabe aktiviert (in der Anleitung steht man soll Port 1 bis 65535 öffnen, allerdings dürfen die Ports in der Fritz box maximal 255 auseinander sein? → Deswegen habe ich der Switch einfach die selsbtständige Portfreigabe zugewiesen ) sowie den Exposted Host aktiviert. Auch nach neustarten des Routers sowie der Switch habe ich immernoch Nat Typ D.

 

Daraufhin habe ich dann weiter recherchiert und bin auf die Punkte meines urspünglichen Beitrags gestoßen:

1. IP Adresse der Fritzbox Oberfläche mit der IP Adresse vergleichen. Sind diese unterschiedlich liegt dort angeblich das Problem und die Fritzbox muss auf die öffentliche IP umgestellt werden.  (https://www.a1community.net/off-topic-351/nintendo-switch-online-game-problem-wegen-nat-c-d-250407)

2. Für die Umstellung benötige ich den “Präfix und die Netzwerkmaske die ich von meinem Internetanbieter erhalten habe”. (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5490/1638_Offentliches-IPv4-Subnetz-in-FRITZ-Box-einrichten/)

Wie gesagt, öffentliche IP habe ich bereits für über 1,5 Jahren beantragt, Rechnung liegt vor, Ich habe allerdings nichts bzgl eines Subnetzes welches mir zugewiesen wurde erhalten?

 

Mit freundlichem Gruß

 


  • December 29, 2021

Morgen @HarryHolunder ,

das Subnetz sollte eigentlich 255.255.255.0 sein.

Neben der internen IP Deines Rechners musst Du in der Switch noch das o. g. Subnetz eintragen sowie beim Gateyway die (standardmäßig) 192.168.1.1, bzw. die interne IP Deines Routers.So solltest Du eigentlich C statt D haben. Kannst Du noch mal die PS anschließen und online gaming testen?

Vielleicht müsste man Deine ö. IP noch einmal de- und gleich wieder reaktivieren. Nach Neustart des Routers sollte es dann gehen.

Ansonsten siehst Du mich Rudi Ratlos.

Gruß

Joachim

P.S.: Habe schon länger nicht mehr mit einer Fritte gearbeitet und schon gar nicht für LTE. Hast Du iwo im Router die Möglichkeit, nur IPv4 einzustellen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2021

Hi Joachim,

sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich (wie in der Anleitung gefordert) sowohl IP als auch Subnetz und Gateway manuell bei der Switch eingestellt. Alles ohne Erfolg.

Bei der PS läuft online Gaming nach wie vor problemlos.

Wie gesagt ich vermute den Fehler analog zu dem anderen Forenbeitrag den ich dir verlinkt habe in den Unterschiedlichen IP Adressen. Laut www.wieistmeineip.de ist meine IP 46.114…..

In der Fritzbox Oberfläche wird mir als IPv4 Adresse 10.123…. angezeigt, wobei es sich meines Wissens nach nicht um eine öffentliche sondern um eine private IP Adresse handelt.


  • December 29, 2021

Okay, ja, die IP mit 10 beginnend ist neben 172 etc. und 192 etc. eine private IP. Welches Spiel läuft denn online auf der PS?

Manche Spiele lassen sich auch ohne NAT 2 spielen, dann müsste man wie bereits erwähnt Deine ö. IP einmal de- und wieder reaktivieren und dann sollte es laufen. Ich habe mich btw auch missverständlich ausgedrückt. Bei APN-Einstellungen Netpublic und da iwo nur IPv4 einstellen, wenn möglich.

Die O2-Mods können das gerne von hier aus einmal de- und wieder reaktivieren, aber es dauert eben recht lange, bis sich jemand hier meldet (viel zu tun im Forum → Stau).

Am schnellsten geht das an der Hotline oder beim Chat:

Chat

Gruß und Daumendrück

Joachim

Edit: Link vergessen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2021

Naja zumindest alle Spiele die ich in der zwischenzeit so getestet habe funktionieren auf der PS im Online Multiplayer (COD Warzone, Rocket League, Fortnite, Red Dead Redemption 2, Elder Scrolls Online,….)

Wobei ich auch dazu sagen muss, dass sich auch der Nat Typ auf der PS nie geändert hat.

O2 Homespot ohne öffentliche IP → Nat Typ 3 (strikt) → COD Warzone funktioniert nicht

Fritzbox 6890 mit öffentlicher IP und Exposted Host für die PS → Nat Typ 3 → aber alles funktioniert trotzdem fehlerlos

(Aus dem Grund habe ich mich damals dann nicht weiter mit dem Thema befasst :D)

 

Identische Einstellungen für die Nintendo Switch → Nat Typ D → nichts funktioniert

 

In den APN Einstellungen habe ich aber ebenfalls netpublic eingetragen, ja. Eine Einstellung, dass nur IPv4 verwendet werden soll habe ich jetzt nicht gefunden. Allerdings ist in der Benutzeroberfläche als IP Adresse von der IPv4 10.124…. die Rede. Ich deute das so, dass er zwar ne IPv4 verwendet aber nunmal eine private und keine öffentliche, richtig?

 

Naja dann werde ich es evtl. nochmal an anderer Stelle weiter versuchen oder vielleicht meldet sich ja auch nochmal hier jemand anders der mir helfen kann.

 

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen am frühen Morgen! :)

 

Gruß


  • December 29, 2021

Okay, wenn Du NAT Typ 3 (*staun*) bei der PS hast und nicht 2, dann muss in der Tat Deine ö. IP einmal neugestartet werden. Alles weitere dazu hatte ich ja schon soweit erwähnt (Hotline, Chat).

Gruß

Joachim


o2_Matze
  • Moderator
  • January 14, 2022

Hallo @HarryHolunder 

Verzeih, dein Beitrag ist uns durchgerutscht.

Ist dein Anliegen noch aktuell, oder konntest du dieses schon auf anderem Wege klären?

Lieben Gruß Matze 


  • Besucher:in
  • July 24, 2023

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Ich habe eine öffentliche IP von o2 bekommen und am Anfang lief es. Jetzt nimmt die fritzbox plötzlich das netpublic nicht mehr an und meinte IP nach außen fängt mit 10 an


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 24, 2023

Hallo @Tical43,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich habe die öffentliche IP-Adresse soeben einmal deaktiviert und im Anschluss neu eingerichtet.
Klappt es jetzt wieder wie vorgesehen?

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • July 24, 2023

die IP in der Fritzbox hat sich nicht verändert. Soll ich sie einmal neustarten?


  • Besucher:in
  • July 24, 2023

läuft, netpublic wurde akzeptiert und ich habe jetzt eine ip mit 40ig am anfang. danke


o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 24, 2023

@Tical43 Super, freut mich sehr, dass der Reset geholfen hat.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.

Gruß
Antje