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öffentliche IPv4 von außen nicht erreichbar


Guten Abend o2 Team, 

ich habe vor langer Zeit eine öffentliche IPv4 für meinen HomeSpot bei euch gebucht. Soweit so gut, lief auch alles wie es sollte. Leider musste ich heute feststellen, dass meine IPv4-Adresse von außen nicht erreichbar ist. An den Einstellungen habe ich nichts geändert. APN steht wie es soll auf "netpublic". Firewallfreigabe ist auch aktiv, also bei mir ist alles wie es soll.

 

Könnt ihr das mal bitte prüfen? Betrifft meinen Homespot-Tarif. SIM-Nummer XXXX XXXX XXXX 5425 292

 

Liebe Grüße

dangol


28 Antworten

@o2_Lars  @o2_Maria Has the problem ever been solved?

WORKAROUND LÖSUNG GEFUNDEN!!!

Hallo in die Runde,

ich habe exakt das gleiche Problem. Zugriffsversuch über O2 Netz (sowohl über zwei O2 Handykarten als auch eine von einem Subnetz “Netzclub”, alle drei mit 46.xxx IP die jeweils nicht öffentlich sind - verwunderlich, dass die dennoch die 46.er bekommen?). Gleichzeitig wurde bei mir auch zuerst die öffentliche IP auf ein Handy gebucht und später wieder deaktiviert. Ich vermute aber, dass das nichts zur Sache tut, da es auch von Netzclub aus nicht besser war und auch mein 2. O2 Handy, das zu keinem Zeitpunkt eine öffentliche IP hatte, nicht funktioniert.

Jedenfalls ist von keinem der drei Geräte die Sim des my Home Tarifs mit öffentlicher IP (ebenfalls eine 46.xxx) zu erreichen. Von allen anderen Geräten (mit anderen Handynetzen aber auch DSL - jeweils mit anderen IP-Adressbereichen) geht es.

Eine wirklich kompetente Kollegin an der O2 Hotline (man muss auch mal Glück haben!) hat alles versucht, unter anderem auf den Handytarif kurzerhand zum testen eine öffentliche IP geladen. Leider hat auch das nicht funktioniert. Über meinen Dienstrechner der via VPN im Netz meines Arbeitgebers sitzt (IP 194.xxxx) ging es allerdings. All das hat die freundliche Dame ins Ticket geschrieben. Meine Hoffnungen sind gering, dass jetzt von O2 eine generelle Lösung gefunden wird, aber manchmal gibt es noch Wunder.

NUN ZUM WORKAROUND - Darauf gekommen bin ich wegen des Dienstrechners.

Man kann auf dem Handy einen Browser mit VPN Funktion installieren. Darüber ist die öffentliche IP des Routers (in meinem Fall FritzBox via myfritz-URL) gut erreichbar und ich persönlich kann damit super leben. Getestet habe ich es z.B. mit dem Opera (dort muss VPN zunächst in den Einstellungen manuell aktiviert werden, bei anderen Browsern wie z.B. Tor ist es standardmäßig an).

Einfach eine Verknüpfung auf den Homescreen und so startet ihr zur FritzBox immer in Opera und könnt ansonsten weitern den Browser eurer Wahl nehmen (auch einen ohne VPN).

Ich hoffe ich konnte euch helfen und dass O2 hier bald eine echte Lösung findet für alle anderen Use-Szenarios!

Gruß

Hannes

Hallo @dammhannes,

vielen Dank für das Posten deiner Lösung, super, dass du den Workaround auch noch einmal so ausführlich beschrieben hast.

Viele Grüße

Giulia

 

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