Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP via netpublic nicht auf multisims freigegeben


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 14 Antworten

Hallo,

für meine Haupt SIM ist eine öffentliche IPv4 freigegeben, per APN netpublic bekomme ich eine IPv4 im Range 46…. Bei meinen beiden zusätzlichen Multi SIM scheint die Freigabe nicht zu funktionieren, da bekommen ich trotz netpublic APN eine private IPv4. Verschieden Geräte und Neustart helfen nicht. Woran kann das liegen?

icon

Lösung von o2_Matze 1 May 2024, 20:54

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @kwo,

die öffentliche IPv4 ist für alle drei Multikarten aktiviert, ich habe es gerade noch einmal überprüft.

Um was für Endgeräte handelt es sich denn? Befindest du dich aktuell eventuell im Ausland?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo Giulia,

ich bin nicht im Ausland. Ich habe folgende Geräte probiert:

  • TP-Link M7350
  • gl.inet mudi E750
  • 1&1 lte Stick (W1200?) and FritzBox 7590

Ich könnte die SIM Karten noch im Smartphone ausprobieren, da geht ja auch die öffentliche IP via Haupt eSim.

Viele Grüße,

K

Benutzerebene 1

Ich habe jetzt noch mit verschiedenen APN Schreibweisen im gl.inet mudi experimentiert, SIM mit Endnummer 4689 - “netpublic”, “Netpublic”, “NETPUBLIC” - immer das selber, es wird ein private IPv4 im Range 10. zugewiesen. Ich habe zur Sicherheit immer das Gerät neu gestartet. Die APN Einstellung ist direkt neben der SIM PIN, und er nimmt das auch an und stellt die Mobilfunkverbindung auch neu her. Es hat halt keinen Effekt, immer private IPv4.

Als Test habe ich dann noch IPv6 im gl.inet aktiviert. Beim APN netpublic sollte ja keine IPv6 zugewiesen werden, IPv6 geht soweit ich weiß nur mit dem Standard APN internet und privater IPv4: IPv6 wurde zugewiesen. Heißt aus meiner Sicht, die SIM wird netzseitig auf APN internet mit private IPv4 gesetzt, egal was ich im Gerät einstelle.

 

@kwo Eine Frage dazu: Hast du die SIM Karten mal durchgetauscht? Also die SIM aus dem Gerät wo es aktuell funktioniert mal in eines der Geräte, wo es derzeit nicht geht (und die SIM dann auch entsprechend getauscht)? Wandert der Fehler dann mit? 

Edit: Damn, das hier hatte gerade komplett überlesen 🙈

Ich könnte die SIM Karten noch im Smartphone ausprobieren, da geht ja auch die öffentliche IP via Haupt eSim.

Bedeutet: Aktuell geht die Öffentliche IPv4 auf dem Gerät, auf dem die eSIM als Multicard installiert ist, und bei den beiden Geräten mit der physischen SIM klappt es nicht, hab ich das soweit korrekt zusammengefasst? 

VG Matze 

Benutzerebene 1

Genau. Mit der eSim im Smartphone geht die öffentliche IPv4, die beiden physischen SIMs kriegen in 3 Geräten nur private IPv4s. Warum verstehe ich nicht.

@kwo Okay ticky, dann fällt durchtauschen erst mal aus 😄 Bei einer eSIM gilt immer: Never touch a running System 😄

Ich hab gerade noch mal die öffentliche IPv4 deaktiviert und wieder aufgeschaltet, vielleicht magst du mal schauen, ob das einen positiven Effekt hatte.

Falls nicht müssten wir morgen dann unter Umständen mal eine Störungsmeldung an die Kolleg:innen in der Technik schicken, damit die sich dass mal etwas genauer anschauen.

VG Matze 

Benutzerebene 1

Ja, ich habe zwei SMS erhalten - öffentliche IPv4 deaktiviert, dann wieder aktiviert. Jetzt kriege ich bei allen 3 SIMs mit netpublic eine öffentliche IPv4.

 

 

 

Viele Dank! Problem gelöst.

Super @kwo. Toll, dass nun alles klappt. Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort