Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Öffentliche IP funktioniert nicht mehr

  • October 15, 2020
  • 14 Antworten
  • 208 Aufrufe

Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine öffentliche IP Adresse bestellt um bei der PS4 den Nat Typ 2 zu erhalten.

Das hat auch eine ganze Weile funktioniert aber jetzt plötzlich gar nicht mehr.

Ich nutze eine Fritz Box 6890 LTE und habe bei Apn bereits auf netpublic gestellt. Wie gesagt es hat sehr gut funktioniert, bis mein Bruder sich die PS4 ausgeliehen hat, danach ging gar nichts mehr.

Ich hoffe, mir kann weiter geholfen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Nick

Lösung von o2_Vivian

Danke für deine Daten @SamuNick!

Die öffentliche IP-Adresse wurde nun für dich de- und reaktiviert. Bitte starte einmal neu und halte uns auf dem Laufenden, ob es nun funktioniert. 

Viele Grüße

Vivian

14 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • October 20, 2020

Hallo @SamuNick,

magst du einmal näher beschreiben was du mit “danach ging gar nichts mehr.” meinst? Bezieht sich die Problematik zum Beispiel “nur” auf die PS4 oder stellst du auch am PC oder mit einem anderen Gerät im Netzwerk fest, dass du nach außen hin Schwierigkeiten hast?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 20, 2020

Hallo Dennis,

ja klar, sorry.

das Problem mit dem NAT Typ betrifft logischerweise nur die PS4 😅 Andere Geräte funktionieren wunderbar, es geht wirklich nur darum dass mir auch der router anzeigt, dass es sich bei der IP Adresse nicht um eine öffentliche IP handelt, welche ich damals bezahlt hatte. Deswegen stellt die PS4 auf NAT 3 (sowohl Lan als auch Wlan), was dafür sorgt dass einige Online Dienste eingeschränkt oder gar nicht funktionieren.

Wenn man die IP abfragt ergibt sich eine 84.xxxx IP.

ich wollte mich primär erkundigen, ob vielleicht irgendwas an der IP umgestellt wurde? Oder ob man diese irgendwie resetten kann damit sie wieder als öffentlich erkannt wird.

vielen Dank schon einmal!


schluej
Legende
  • October 20, 2020

Ne 84xxx ist öffentlich…

Das sind Private Adressen:

Netzadressbereich CIDR-Notation Verkürzte CIDR-Notation Anzahl Adressen Anzahl Netze gemäß Netzklasse (historisch)
10.0.0.0 bis 10.255.255.255 10.0.0.0/8 10/8 224 = 16.777.216 Klasse A: 1 privates Netz mit 16.777.216 Adressen;

10.0.0.0/8

172.16.0.0 bis 172.31.255.255 172.16.0.0/12 172.16/12 220 = 1.048.576 Klasse B: 16 private Netze mit jeweils 65.536 Adressen;

172.16.0.0/16 bis 172.31.0.0/16

192.168.0.0 bis 192.168.255.255 192.168.0.0/16 192.168/16 216 = 65.536 Klasse C: 256 private Netze mit jeweils 256 Adressen;

192.168.0.0/24 bis 192.168.255.0/24


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2020

Hallo @schluej 

ja das hat mich auch schon gewundert. Nichtsdestotrotz zeigt mein Router an dass es sich um eine nicht öffentliche ip handelt. Und das Problem mit der ps4 besteht weiterhin😅

trotzdem vielen dank


schluej
Legende
  • October 21, 2020

Moin,

den APN mal in Großbuchstaben eingeben.

Hat die Konsole eine Feste IP?

Portweiterleitung auf die falsche IP (sie Punkt vorher)?

UPnP noch eingeschaltet?

Mal 1.1.1.1 als DNS in der Konsole eingetragen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2020

Hallo schluej,

apn hab ich Groß und Klein probiert. Upnp ist angeschaltet. Das mit dem DNS kann ich probieren.

die portweiterleitung versteh ich nicht ganz😅


o2_Michi
  • Moderator
  • October 25, 2020

Hallo @SamuNick :relaxed:

 

hattest du das mit den DNS-Einstellungen einmal probiert, also die 1.1.1.1 hinterlegt? Klappt es dann?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2020

Hallo @o2_Michi 

habe es ausprobiert, funktioniert leider immer noch nicht.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • October 29, 2020

Hi @SamuNick!

Oder ob man diese irgendwie resetten kann damit sie wieder als öffentlich erkannt wird.

Das würde ich gerne einmal probieren. 

Bitte sei so nett und schick mir dafür deine Rufnummer und persönliche Kundenkennzahl per Privatnachricht an @o2_Support und gib hier nochmal kurz Bescheid, wenn deine Daten unterwegs sind. 

Viele Grüße

Vivian 


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 30, 2020

Danke für deine Daten @SamuNick!

Die öffentliche IP-Adresse wurde nun für dich de- und reaktiviert. Bitte starte einmal neu und halte uns auf dem Laufenden, ob es nun funktioniert. 

Viele Grüße

Vivian


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2020

Hallo @o2_Vivian 

Scheint funktioniert zu haben

vielen Dank :)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 6, 2020

Hallo @SamuNick,

 

super, dass nun alles wieder klappt. :thumbsup_tone2:

Melde DIch gerne wenn Du noch Fragen hast.:hugging:

 

Viele Grüße Bianca

 

Kennst Du schon unseren Community Wochenrückblick ? Schau gerne mal vorbei. :relaxed:


  • Besucher:in
  • September 2, 2023

Hallo,

seit einem Rufnummerwechsel/Rufnummernportierung funktioniert meine öffentliche IP nicht mehr.

Der Vertrag ist immer noch der gleiche. Ich hatte damals 49,99€ bezahlt, die Bestättigungsemail habe ich auch noch.

Der Chat-Support meinte gestern, soll ich neu bestellen und soll nochmal neu bezahlen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich bitte um euere Hilfe.

MfG


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 5, 2023

Hallo @w10tester,

ich habe einmal nachgeschaut und die öffentliche IPv4 Adresse ist weiterhin für die Rufnummer mit der Endung -18 aktiv. Es ist also nicht notwendig eine Neubestellung zu veranlassen.

Anhand welcher Fehler erkennst du denn, dass die Adresse nicht mehr funktioniert? Klappt es mit irgendwelchen Diensten aktuell nicht oder wird dir irgendwo ein anderer NAT-Typ angezeigt? Ansonsten kann ich vorschlagen, sofern die Problematik noch besteht, einmal die Funktion zu de- und anschließend wieder zu aktivieren.

VG
Dennis