wir haben einen HomeSpot 5G (RTL6310VW-D112) … ziemlich neu das Teil. Da unser Netzwerk auch von Außen erreichbar sein muss, haben wir eine “öffentliche IP” beantragt und auch bekommen. Wenn ich DynDNS aktivieren will bekomme ich immer die Meldung “DDNS Status: Adressauflösung fehlgeschlagen!”, was laut Hotline daran liegt, dass APN auf “netpublic” umgestellt werden muss … nur die Hotline kann mir nicht weiterhelfen, da sie nur ein “Handout” für das Vorgängermodell unseres HomeSpots hat … kann hier jemand weiterhelfen?
Also was ich schon rausgefunden habe ist, dass man unter LTE/5G → Internet Einstellungen den Punkt “Auto APN” vermutlich deaktivieren muss … erst dann bekommt man ein weiteres Menü, wo man die Daten für die APN (in unserem Fall für netpublic) eintragen kann … aber was muss da wo rein?
… bin für jeden Hinweis dankbar … wenn ich was schlecht erklärt habe, bitte schreiben und ich versuche es besser zu erklären … bin auf dem Gebiet halt kein Profi … will einfach nur, dass wir von Extern über DynDns auf unser Netzwerk zugreifen können …
Gruß
Mathias
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Nimm ein Smartphone mit o2-SIM, wähle die APN-Einstellungen aus und übertrage die identischen Werte in das Profil. Nur der Name des APN ist anders.
Danke für die schnelle Antwort … Smartphone mit o2-SIM habe ich … aber wo finde ich die APN-Einstellungen … ist ´n Samsung S9 … wie gesagt … bin eher Anwender statt Profi …
Gruß
Mathias
Hallo @MADCAD , herzlich willkommen in unserer o2 Community Schau mal, hier findest du den Weg, wie man beim Samsung S9 den APN einstellt bzw. wie du zu den APN Einstellungen gelangst. Eigentlich mußt du doch nur bei APN in deinem Screen oben netpublic eintragen. Alls Profil Namen kannst du dir etwas ausdenken, alles andere kann leer bleiben. Dann sollte es funktionieren.
Danke für die Tipps ... wenn ich am Montag wieder im Büro bin, probiere ich es sofort aus und berichte natürlich, ob es funktioniert hat
Gruß
Mathias
Hallo @o2_Solveig,
also ich hab´s doch gleich heute probiert und das sieht jetzt in dem HomeSpot so aus …
… Internet geht zumindest immer noch … nur das DynDNS-Problem ist noch immer nicht gelöst und kommt noch immer so daher …
… die IPv4, die im HomeSpot angezeigt wird, habe ich mal in einem Command-Fenster versucht anzupingen und bekomme auch ´ne Antwort … die scheint also erreichbar zu sein …
… da diese ja aber nicht statisch, sondern “nur” öffentlich ist und somit täglich wechselt, ist es zwingend erforderlich, dass auch DynDns funktioniert, so dass ich dadurch die Box von Außen erreichbar machen und erreichbar halten kann …
… was mache ich also falsch … ich verwende die gleichen Angaben, die ich seinerzeit an unserem DSL-Anschluss (den haben wir auch noch, der ist nur sehr langsam) verwendet habe und da ging das … selbstverständlich ist an unserem DSL-Anschluss bzw. an der dort hängenden FritzBox DynDns deaktiviert worden, bevor ich das hier alles probiert habe …
Gruß
Mathias
@MADCAD Bitte so den Homespot bei APN einstellen, speichern und neu starten.
Habe ich so gemacht und meine IP fängt auch mit 46.xxx.xxx.xxx an … das ist dann auch die gleiche IP, die in der Box unter Status angezeigt wird … leider ist die Internetverbindung in der Zwischenzeit ein paar mal ausgeflippt .. aktuell scheint sie aber wieder stabil zu sein …
… in wie weit hilft uns das bezüglich der DynDns Geschichte weiter?
Gruß
Mathias
@MADCAD 46.xxx.xxx.xxx ist eine öffentliche IPv4 im o2 Netz. Der Fehler muss wo anders liegen. Versuche bitte mal testweise mit einem anderen DynDNS Dienst. Bei mir geht es ohne Probleme mit No-IP.com.
@Joe Doe : … tatsächlich … ich habe mir jetzt eine bei no-ip.com angelegt und die Box schreibt “DDNS Status: Update erfolgreich!” …
damit bin ich schon mal ein großes Stück weiter … vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Mathias
Hallo @MADCAD , super, dass dir Joe Doe so gut weiter helfen konnte Melde dich einfach, wenn du noch Hilfe benötigst. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig , Hallo @Joe Doe ,
ich denke, es könnte daran liegen, dass man bei DynDns ein Passwort mit Sonderzeichen verwenden muss. Mir ist bei Erstellen eines Passwortes für den HomeSpot schon aufgefallen, dass dieser keine Sonderzeichen akzeptiert. Bei No-IP muss man hingegen keine Sonderzeichen für die Erstellung eines Passworts heranziehen => und es funktioniert …
@o2_Solveig … wenn Du hier irgendeine Einfluss auf das nächste Update der Box hast … dann sollte diese dringend Sonderzeichen können
Dennoch … allen nochmals vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Mathias
Hi @MADCAD,
super, dass man hier eine Lösung für dich finden konnte. Danke auch, für dein Feedback dazu. Ich kann zwar nicht versprechen, dass das Zeitnah nachgeschoben wird, wir geben diesen Punkt hier intern aber auf jeden Fall noch einmal weiter.
VG Dennis
Hallo @MADCAD ,
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich habe auch schon eine öffentliche IP und mich mit no-ip auseinander gesetzt. Leider bin ich blutiger Anfänger auf dem Gebiet und komme an dieser Stelle nicht weiter.
Kannst du mir sagen, was genau du wo genau im Homespot eingestellt hast damit ich das entsprechend mit meinen Daten abpinseln kann? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich da noch was falsch mache.
Danke schonmal!
Ja … klar … hier ein paar Screenshots … das sind die entscheidenden … Du musst nur darauf achten, dass Du keine Umlaute oder Sonderzeichen verwendest, das kann nämlich die “depperte” Box nicht. Zudem verliert sie immer wieder mal (erster Screenshot) den DDNS-Status … einfach hin und wieder auf diesen Screen gehen und wenn da “Fehlgeschlagen” drin steht, einfach nochmal auf “Speichern” klicken und einen Moment warten, dann geht´s wieder. Für die Box müsste es schon längst mal ein Update geben, denn die Firmware ist aktuell nicht wirklich gut. Zudem ist das O2 5G Netz bei uns extrem instabil … irgendein Defekt an einem Sendemast (schon seit Monaten) und keiner sieht sich im Stande, das mal zu reparieren … grundsätzlich sollte es aber mit 4G auch gehen ;-)
Hallo @DieserTii,
freut mich zu sehen, dass MADCAD dir hier seine Einstellungen nennen konnte. Hast du die schon abgleichen bzw. genauso setzen können und klappt es jetzt?
VG Dennis
Hallo @MADCAD,
danke für deine Hilfe. Hab jetzt mal alles genaus eingestellt wie auf dem Screen shot. Frage dazu. Die Domain bei Host-Name, ist die, die ich mir bei no-ip erstelle, oder? Und wird die da mit oder ohne http:// vorne dran eingetragen?
Edit: Bei mir kommt gar keine Statusmeldung bzgl. DDNS Status. Also weder fehler noch sonst irgendwas…
Edit2: Du scheinst auch eine andere Firmware zu haben. Ich habe den Menüpunkt WAN gar nicht. Bei mir ist das mit dem DDNS unter Netzwerkanwendungen versteckt.
Hi, ja … da kommt der Host-Name rein, den Du erstellt hast … ohne http.//, also zum Beispiel “neuling.ddns.net”
Kann sein, dass Du ´ne ganz andere Box hast als ich, ich habe einen HomeSpot 5G … sollte aber keine Rolle spielen ;-)
Hello,
also mein Homespot zeigt nach wie vor nicht an, ob es geklappt hat. Also hab ich bei no-ip.com geschaut und da steht, dass das letzte Update irgendwann in der Nacht gemacht wurde. Geh also davon aus, dass es passt. Danke nochmal.
Ich hab auch den Homespot 5G ♂️
Update: Bei mir scheint jetzt Alles zufunktionieren….ABER nur solange ich nicht aus dem O2 Netz zuzugreifen versuche. Mit einem VPN klappt es.
Das ist aber suboptimal, da ich meinen Handyvertrag ja auch bei O2 habe und gern vom Handy aus auf mein Heimnetzwerk zugreifen können möchte. Hat einer ne Idee, was da helfen kann!?
Dann nenne bitte die ersten 6 Ziffern der jeweiligen IP´s mit denen von .. nach … zugreifen willst. Es könnte hinderlich sein im selben Range zu sein. Das hatten wir schon mal.
Ungefähr so:
176.xxx → 46.xxx geht
46.xx → 46.xx geht nicht
Hallo @Klaus_VoIP ,
schonmal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Wie kriege ich diese IPs denn raus? Du meinst ja nicht die von meinem internen Netzwerk, oder?
Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt
@Klaus_VoIP möchte die IP wissen die no-ip.com für den HomeSpot angezeigt wird. Also die ersten drei Stellen.
Hast Du den Port auf den Du zugreifen willst auch auf den Ziel weitergeleitet.
Ah, danke! :-)
Bei noip.com wird 46.1... angezeigt. Ist also eine öffentliche und wird auch regelmäßig geupdatet. Hab alle Ports freigegeben, die Nginx von mir verlangt. Das sind die zwei üblichen Verdächtigen.
@DieserTii kannst Du mit wireshark oder tcpdump prüfen ob die externe Adresse bei Dir ins Netz kommt? Der Server hängt am LAN?
Hallo @DieserTii ,
schön, dass du hier so tolle Unterstützung erhältst. Bitte beantworte dann doch noch die Fragen von schluej, dann kommt ihr der Lösung sicher näher.
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