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Warum O2
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Guten Abend,

 

ich habe eine öffentliche IP von o2 eingekauft und auf meiner Fritzbox testhalber 1-2 Ports auf meinen Rechner freigegeben (eigentlich brauche ich entsprechende Portweiterleitungen um von Unterwegs ans Smarthome zu kommen). Sagen wir einfach Port 80 und Port 1212, jeweils als “Http-Server” von 80|1212 bis 80|1212 auf 80|1212.

 

Nun kann ich die Ports z.b. über https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ testen und dabei ein wenig Bingo spielen. Bei 30 Versuchen war der Port 1212 beim letzten Versuch 2 mal geöffnet. (Die Firewall des Mac hatte ich vorher deaktiviert.)

Kann es sein, dass o2 die öffentlichen IP’s auch mehrfach vergibt und es nicht schafft die Anfragen auf das passende Ziel zu routen? Bekommt man das irgendwie hin, oder ist die Portweiterleitung und damit die (nicht gerade günstige) öffentliche IP womöglich völlig nutzlos?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Über Supportanfragen werde ich nur zwischen den Supportkanälen von AVM, o2 und dem Smarthome-Bauer im Kreis gejagt. :sob:

Hallo @maor ,

 

zunächst einmal herzlich willkommenn hier bei uns in der Community. :snowman:

Um mir dein Anliegen einmal anschauen zu können benötige ich deine Ruf- oder Kundennummer und deine persönliche Kundenkennzahl. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Bitte melde dich unbedingt hier im Beitrag noch einmal, wenn du die private Nachricht beantwortet hast!

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

 

Danke für die Nachfrage! Das Problem hat sich - zumindest was die Beteiligung des Netzbetreibers angeht - erstmal erledigt. Der DNS Service des Routherstellers hatte nicht richtig funktioniert und stellenweise hat mit womöglich auch der richtige “Empfänger” gefehlt.

 

Insofern die Portfreigabe korrekt eingerichtet ist, man seine öffentliche IP kennt und (wichtig) in seinem Netzwerk auch ein Gerät hat, was auf die Anfrage an dem freigegebenen Port reagiert, funktioniert die Portweiterleitung einwandfrei!

 

 

 


Hallo@maor ,

 

danke für deine Rückmeldung an uns.  Super, dass sich das soweit bereits geklärt hat. :wink:  Ich deaktiviere dann die private Nachricht wieder für dich.

Komme gern wieder auf uns zurück, wenn wir dich unterstützen können.

Magst du dich bei uns einmal umschauen? Im Wochenrückblick. gibt es immer was zu entdecken.

 

Viele Grüße,

Andrea


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