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O2 my Home S Flex + HomeSpot neu seit Oktober

  • December 21, 2021
  • 24 Antworten
  • 133 Aufrufe

Leihgerät ist defekt und wurde von mir am 15.12 zurückgesendet. Über die Retourseite für Mietgeräte. Die Bestätigung kam auch schon, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Leider nur wie kommt der Ersatz zustande? irgendwie hätte ich erwartet, wenn man ein defektes Mietgerät zurückschickt, dass man einen Ersatz dafür bekommt. Habe ich da was falsch verstanden???

Lösung von o2_Giulia

Hallo @hans_pyr,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich lasse dir noch einmal einen Austauschrouter zusenden.

Bitte nutze für den Rückversand des alten Homespots unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Aktuell ist bisher erst ein Homespot zurückgekommen. Beide, die du im Dezember erhalten hast, müssen dann noch zurückgeschickt werden.

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

24 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 21, 2021

Hast du den Defekt denn vor Retoure gemeldet? Ansonsten wertet o2 das als Rücksendung des Leihgerätes ...  Ohne Ersatz. 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2021

Nein, ich wurde wegen eines defekten Routers auf die Rücksendeseite geroutet. Will man jetzt bestimmt wieder Geld, oder?


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 7, 2022

Hallo @hans_pyr,

sorry, dass du hier warten musstest. War es bereits möglich eine Klärung zu finden oder steht dir weiterhin kein Router zur Verfügung?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2022

Danke der Nachfrage. ich habe schon gedacht es wäre sinnlos, was zu posten. Gut, ich sage es mal so: Inzwischen ist Nummer 3 in die Starre verfallen. Den werde ich wohl oder übel wieder zurückschicken müssen. Nach 2 bzw. 3 Wochen machte jedes Gerät irgendwas und dann ist Schluß. Die unterste Leuchte wird weiß, dann 2 Blaue, der in der Mitte ist nicht mehr Grün und die beiden Oberen sind blau.  Aus- und Einschalten, dann geht Grün an, dass dauert dann immer, ich denke das Gerät geht in die Initialisierung. Es wird wohl der DHCP Timeout sein, der den Prozess stoppt. Grün geht aus und die Kiste steht. Man kann weder per Kabel noch per WLAN an den Router ran. Das Gerät steht frei auf der Fensterbank, keine Wärmequellen drum herum. Ich bin ratlos.


o2_Matze
  • Moderator
  • February 2, 2022

Hallo @hans_pyr 

Vielleicht hängt das ganze auch mit der Stromversorgung zusammen. 

Hängt der Router an einer Mehrfachsteckdose oder direkt am Strom? 

Ansonsten würde mir keine logische Erklärung einfallen,

die so ein (mehrfach auftretendes) fehlerhaftes Verhalten erklären würde.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 9, 2022

Hallo Danke für die Antwort, ja ich bin auch absolut am Ende mit der Geschichte. Ich dachte an Überspannung etc., aber da ist nichts besonderes dran. Mein 2. Ansatz war, dass das Gerät einen automatischen Update machen möchte und dabei verendet. Ich habe dies jetzt mal gleich abgeschalten. Da ist noch Firmware von 2019 drauf. Mir ist das Risiko zu groß, es auszuprobieren. Ich komme mir so schon verschaukelt vor. Es beginnen alle LEDs zu leuchten - puff - ganz unten wird weiß und dann ist das Teil in der Endlosschleife. Steckt man mit Kabel einen Laptop an, ist kein Standard-Gateway zu bekommen. keine C-Netzadresse. Deshalb geht meine Vermutung Richtung Autoupdate Firmware. Kann man direkt einen “frischen”, auf den aktuellen Patch gebrachten, Router haben? Freundlichen Gruß hans


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2022

Hallo @hans_pyr,

wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich bereits um den dritten Homespot, der jetzt den gleichen Fehler aufweist? Das ist wirklich ärgerlich und etwas merkwürdig.

Wenn dein Homespot ein Update erhalten hat, ist unter Umständen nachdem er neu gestartet ist, die Neueingabe der SIM-PIN erforderlich, falls du sie nicht vorher schon deaktiviert hast. Hast du das auch schon ausprobiert? Wie du die PIN-Eingabe deaktivieren kannst, wird in diesem Video erklärt: o2 Homespot - PIN deaktivieren.

Gib uns bitte noch einmal Bescheid, wenn der Homespot jetzt erneut ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Richtig, die SIM PIN habe ich als erstes ausgeschalten. Das Austausch Gerät ist Produktion 12/20. Ich schicke den jetzt zurück, wenn ich den Link finde und dann auf ein neues. Kann ja auch sein, dass da ein Alter versendet wurde. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 16, 2022

Hallo @hans_pyr,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich lasse dir noch einmal einen Austauschrouter zusenden.

Bitte nutze für den Rückversand des alten Homespots unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Aktuell ist bisher erst ein Homespot zurückgekommen. Beide, die du im Dezember erhalten hast, müssen dann noch zurückgeschickt werden.

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 22, 2022

Hallo @hans_pyr,

hast du den neuen Homespot erhalten und funktioniert jetzt alles?

Melde dich gerne noch einmal, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Hallo, erstmal vielen Dank für den Einsatz. Ja ich habe den Router bekommen und werde den anderen zurückschicken. Ich war die letzten tage krank, deshalb dauert alles etwas länger.... ich werden den angelieferten so wie er ist in Betrieb nehmen. Ich gehe mal davon aus, dass dann Ruhe ist. Muss ich noch was beachten?

Vielen vielen Dank für den Support, ich hätte es nicht so erwartet

Daumen hoch und einen *


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Hallo, der Hotspot ist installiert, wir werden sehen ob es länger als 2 Wochen geht. ;) Ich hoffe es sehr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Hallo @hans_pyr,

hast du den neuen Homespot erhalten und funktioniert jetzt alles?

Melde dich gerne noch einmal, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Einzig für das Rücksenden, da geht der Link oben nicht. Hat sich da was geändert???


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2022

Hallo @hans_pyr,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich lasse dir noch einmal einen Austauschrouter zusenden.

Bitte nutze für den Rückversand des alten Homespots unser Rücksendeportal. Hier kannst du dir auch einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Aktuell ist bisher erst ein Homespot zurückgekommen. Beide, die du im Dezember erhalten hast, müssen dann noch zurückgeschickt werden.

Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Einzig für das Rücksenden, da geht der Link oben nicht. Hat sich da was geändert???


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 9, 2022

Hallo @hans_pyr ,

entschuldige bitte, dass der link nicht funktioniert. :sunflower:

Versuche es bitte hiermit Rücksendeportal für o2 Internet zuhause Geräte

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2022

So da bin ich wieder, danke für den Link. Inzwischen sind 97 Euro für einen nicht zurückgegebenen Router auf der Rechnung, was mich zur Sache nicht entspannter stehen lässt.

Ich schicke das Ding diese Woche zurück, wo bei ich feststelle, dass ich derzeit ein reines Feuerwerk an LED’s habe. Das geht manchmal die ganze Nacht lang. Stecker raus und wieder rein, damit ist dann für eine Zeit x Ruhe. Ich in

Was die 97 Euro für den Router angeht. Ich kann nicht wirklich was dafür, wenn die Links veraltet sind. Ich kam in den letzten Tagen auch nicht sofort dazu, den Versand zu organisieren. Kann ich jetzt davon ausgehen die Euros für das defekte Gerät wieder zu bekommen?

Wie machen wir weiter mit dem blinkenden Router: Ich habe ja so die Meinung, dass der bald die Grätsche macht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2022

Hallo @hans_pyr ,

entschuldige bitte, dass der link nicht funktioniert.

Versuche es bitte hiermit Rücksendeportal für o2 Internet zuhause Geräte

Funktioniert es ?

Gruß, Solveig

Der Router geht morgen auf den Weg. Sagen sie mir bitte, wie ich wieder zu meinen 97,- Euro komme.

Danke


Viele Grüße

Hans


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2022

Hallo @hans_pyr,

hast du den neuen Homespot erhalten und funktioniert jetzt alles?

Melde dich gerne noch einmal, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, ich gehe fast davon aus, dass der letzte Router, demnächst entgültig verschweigen wird. Ich habe ihn vorhin mittels Stecker ziehen neu gestartet. Seit ein paar Tagen spinnt das Ding plötzlich wieder. wenn auch noch nicht so krass, dass er nicht wieder anspringen würde.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 14, 2022

@hans_pyr 

Ich frage mal lieber nach:

Wurde bei dir denn schon mal die SIM-Karte getauscht?

 

Denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei mittlerweile vier Routern (?!) das selbe Problem auftauchen soll.. Da stimmt (meiner Meinung nach) etwas anderes nicht..


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2022

@hans_pyr

Ich frage mal lieber nach:

Wurde bei dir denn schon mal die SIM-Karte getauscht?

 

Denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass bei mittlerweile vier Routern (?!) das selbe Problem auftauchen soll.. Da stimmt (meiner Meinung nach) etwas anderes nicht..

Hallo, nein die auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine SIM einen Router so verstimmt, dass der quasi out of order ist. Ich bin da aber auch nicht der Allwissende


  • March 14, 2022

Hallo, nein die auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine SIM einen Router so verstimmt, dass der quasi out of order ist. Ich bin da aber auch nicht der Allwissende

Hallo @hans_pyr ,

ganz einfach. Stecke mal die Router-SIM in ein LTE Handy und wenn Du ein O2 - Mobilfunktarif hast, entsprechend die SIM aus dem Handy in den Router, ein Kreuztausch also. Sollte die Verbindung via Handy (also Router-SIM im Handy!) problemlos sein, die Verbindung der Handy-SIM im Router wiederum nicht, hast Du die Antwort. SIMs können auch fehlerhaft sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Hallo, nein die auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine SIM einen Router so verstimmt, dass der quasi out of order ist. Ich bin da aber auch nicht der Allwissende

Hallo @hans_pyr ,

ganz einfach. Stecke mal die Router-SIM in ein LTE Handy und wenn Du ein O2 - Mobilfunktarif hast, entsprechend die SIM aus dem Handy in den Router, ein Kreuztausch also. Sollte die Verbindung via Handy (also Router-SIM im Handy!) problemlos sein, die Verbindung der Handy-SIM im Router wiederum nicht, hast Du die Antwort. SIMs können auch fehlerhaft sein.

wenn denn doch eine SIM defekt ist, dann geht sie nicht erst 2 wochen und fängt dann an, fehler zu produzieren


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 15, 2022

Nachtrag, er ist wieder Defekt, wurde am 1. März installiert. Hat am Sonntag dsa spinnen begonnen. Heute war dann wieder der Zustand: Einstecken einschalten. Unterste LED ist weiß, der Access-Point fährt hoch, unten weiß, dann 2 blau hoch, die grüne ganz oben aus. Nach einem Time-Out geht die grüne aus, unten bleibt weiß und die oberen beiden werden blau. In diesem Zustand ist die Box zu nichts zu gebrauchen. Ich glaube nicht an die SIM Theorie, in einem alten Smartphone macht die Karte ihren Dienst, direkt nach dem einlegen ins Telefon. Ich bleibe bei einer anderen These. Diese Kisten versuchen einen automatischen Update zu machen. Dabei geht er über die Wupper. Ich werde es beim nächsten Versuch direkt so machen und den Autoupdate ausschalten. Beim ersten Router hatte ich in die Oberfläche geschaut und bei der SIM die PIN abfrage deaktiviert. Die Firmware war von 2019. Ich dachte es mir damals schon, ob des gut ist im laufenden Betrieb. Ich werde den jetztigen wieder zurückschicken. Ich werde wohl anrufen müssen. evtl meldet sich aber o2_Giulia nochmals.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • March 24, 2022

Hallo @hans_pyr,

tut mir wirklich leid, dass du so viel Ärger mit den Geräten hast 😔

Du bekommst gleich eine Privatnachricht von o2_Support, ich freue mich dort auf eine Antwort von dir.
LG
Jes