leider bin ich sehr unzufrieden mit dem relativ frisch abgeschlossenen my Home S Vertrag. In den ersten Wochen lief alles sehr zufriedenstellend. Dann plötzlich brach die Verdindung nahezu zusammen. Am 22. ist die offizielle Mängelanzeige per Einschreiben und Protokoll der Bundesnetzagentur o2 zugestellt worden. Seit etwa 6 Wochen sind 1-2 mbits normal. Auf der Störungsseite wird eine Einschränkung angezeigt. Mehr kann oder will die Hotline dazu auch nicht sagen. Oft wird auch einfach aufgelegt. Wie kann soetwas sein? Ein Drillisch Handyvertrag funkt 24/7 von der selben Couch aus auf 50mbit im Download und 10 upload. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
p.s. Es handelt sich um einen LTE Tarif
o2_Giulia, 25.11.2023, 12:50: verschoben von
in eigenen Beitrag
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Hallo @Rtewes
welchen LTE Router hast du denn im Einsatz? Falls es ein o2 Homespot ist, magst du den LTE Status hier posten?
Hallo Tom, es handelt sich um ein Gerät von Huawei b525s-23a. Die Einstellungen wurden von zwei Leuten aus der IT Branche aus dem näheren Umfeld überprüft. Da sollte alles okay sein. Alles hat wunderbar funktioniert die ersten Wochen.
Genau genommen sind es sogar schon mehr als sechs Wochen. Bis ich mich überhaupt erstmal bewegt habe hat es schon zwei drei Wochen gedauert, weil, es kann ja immer mal etwas sein. Man muss ja nicht sofort schreien. Ich habe 7 ähnliche Sms von O2 und in jeder steht es gibt ein Problem wir arbeiten daran. Dann kommt eine Sms in der steht alles geregelt viel Spass, geändert hat sich aber nichts. Die hier gezeigte ist die letzte und was da steht sieht man ja. Dann habe ich beschlossen mich bei der Verbraucherzentrale bzw Bnag beraten zu lassen. Dann habe ich nach Vorschrift eine Messkampagne erstellt und diese zusammen mit der Mängelanzeige und 2 wöchiger Fristsetzung an o2 geschickt. Sollte die Frist ohne Ergebnis verstreichen werde ich vorher eine aktuelle Messkampagne anfertigen und diese mit der ausserordentlichen Kündigung zusammen an o2 schicken. Echt traurig, ich verlange nur annehmbares Internet was idr auch 50 mbit liefert.
Achja, wir wohnen auf einem Bauernhof ganz alleine und es gibt weder viele Menschen noch Bebauung in der Nähe. Ja und es gibt sogar mehrere Masten ganz in der Nähe.
Gut, magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?
Und magst du dir dieses Tool auf einen Windowsrechner installieren, und einen Screenshot der Empfangswerte und der Cell-ID hier posten?
Dann habe ich beschlossen mich bei der Verbraucherzentrale bzw Bnag beraten zu lassen. Dann habe ich nach Vorschrift eine Messkampagne erstellt und diese zusammen mit der Mängelanzeige und 2 wöchiger Fristsetzung an o2 geschickt.
Das kann man versuchen, aber man muss schauen ob das etwas bringt. Ja, theoretisch ist dieses Vorgehen für Festnetzprodukte durchführbar, allerdings sind die Homespottarife mobilfunkbasiert, für die keine Mindestdatenrate, sondern nur eine maximale Datenrate vorgesehen ist.
Falls deine Wohnung über einen Telefonanschluss oder Kabelanschluss verfügt, könnte ein Mod prüfen, ob ein Wechsel in ein echtes Festnetzprodukt möglich ist.
Das runterladen geht aktuell nicht. Der Router steht an meinem Arbeitsort, ich hüte dort die Kinder. Die Adresse kann ich aber schonmal nennen. Gettrup in 48308.
das mit dem runterladen muss ich schauen wann das klappt. Könnte morgen so weit sein. Was mir aber schon aufgefallen ist, sonst waren es immer vier Empfangsbalken, jetzt sind es nur noch 1-2. Selbst draussen. Router steht günstig am Fenster. Tethering über Drillisch klappt auf der selben Fensterbank sehr gut.
Ein Telefonkabel liegt leider nicht. Funk ist die einzige Möglichkeit. Es wird keine Mindestdatenrate angegeben, das ist korrekt. Durch das TkG ist aber ein Rahmen geschaffen worden der das abdeckt. Ich habe vorsorglich nächste Woche msl einen Termin bei einem Rechtsberater zu dem Thema. Spaß macht mir das alles nicht, am liebsten würde ich alles so lassen wie es ist. Nur leider wird man oft für dumm verkauft. Einiges hier im Forum habe ich auch schon gelesen mit abgelehnten Kündigungen etc. Es muss doch möglich sein mir wie zuvor auch eine normale Bandbreite zur Verfügung zu stellen…
Gut, in diesen Bereich gibt es drei o2 Basisstationen, ich habe diese mal mit A, B und C markiert:
Durch die Cell-ID würde sich jetzt herausfinden lassen, mit welcher Basisstation dein Router verbunden ist.
Die Station bei A bietet aktuell einzig LTE 1800 an. Dieser Frequenzbereich ist zwar gut für Kapazität, ist allerdings zur Flächenversorgung nicht so optimal.
Die Station bei B wäre etwas besser, diese würde LTE Band 1, 3 und 20 anbieten, und sollte daher etwas besser laufen.
Die Station bei C würde einzig LTE Band 20 anbieten.
Mein Tipp wäre daher (wenn es geht) mal nach der Ausrichtung des Routers zu achten, ob es vielleicht ein Fenster gibt, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt, und zudem könnte man es auch mit einen Bandlock probieren, ob sich der Router nicht doch auf Station “B” einwählt.
Ich würde zudem vermuten, dass die Drillisch SIM im Router eingelegt, aktuell zu einer ähnlichen Datenrate wie die o2 SIM kommt.
Vielen Dank, seit acht Wochen etwa wird eine Störung angezeigt. Habe ich auch oft genug von der Hotline gehört. Ich kann diese Seite ja selber verfolgen dafür wende ich mich ja nicht extra an den Netzbetreiber. Es werden über Monate nur lächerliche Datenraten an den Homespot durchgeleitet und priorisiert, wie gesagt die Drillischkarte hat immer vollen down und upload.
Gut, in diesen Bereich gibt es drei o2 Basisstationen, ich habe diese mal mit A, B und C markiert:
Durch die Cell-ID würde sich jetzt herausfinden lassen, mit welcher Basisstation dein Router verbunden ist.
Die Station bei A bietet aktuell einzig LTE 1800 an. Dieser Frequenzbereich ist zwar gut für Kapazität, ist allerdings zur Flächenversorgung nicht so optimal.
Die Station bei B wäre etwas besser, diese würde LTE Band 1, 3 und 20 anbieten, und sollte daher etwas besser laufen.
Die Station bei C würde einzig LTE Band 20 anbieten.
Mein Tipp wäre daher (wenn es geht) mal nach der Ausrichtung des Routers zu achten, ob es vielleicht ein Fenster gibt, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt, und zudem könnte man es auch mit einen Bandlock probieren, ob sich der Router nicht doch auf Station “B” einwählt.
Ich würde zudem vermuten, dass die Drillisch SIM im Router, aktuell zu einer ähnlichen Datenrate wie die o2 SIM kommt.
Missverständnis, die Drillisch steckt in einem iPhone, nicht im Router. Das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Bandlock haben wir ausprobiert er nimmt nur 1800.
Wir wohnen exakt zwischen A und B. Etwa da wo Gettrup steht, das Fenster zeigt Richtung A. Es gibt auch nur dieses eine Fenster.
edit
Er wechselt immer zwischen 1800 und 800
Ins 1800 kommt er garnicht mehr rein, keine Verbindung. Im 800er läuft alles wie gewohnt schlecht mit minimalsten Bandbreiten. So ich hoffe da kann irgendein Experte etwas mit anfangen, wir brechen die Zelte jetzt hier ab, ich hoffe auf irgendwelche Hilfe wenn das geht am morgigen Tag. Vielen Dank schonmal
Gut, im ersten Screenshot (Cell-ID c9ef-16) ist dein Router mit der eNodeB 51695
Schulze-Bremer-Straße 23, 48308 Senden
verbunden. Das wäre dann die Station bei D:
In deinen zweiten Screenshot (Cell-ID ca9d-17) ist es die eNodeB 51869
Kirchstraße 9, 48308 Ottmarsbocholt (bei B)
Also dein Router wechselt momentan zwischen diesen beiden Stationen (B und D) hin und her. Nachdem beide Stationen die selbe Frequenzausstattung haben (LTE Band 1, 3, 20), wird ein Bandlock hier nichts daran ändern.
Wenn es geht, könnte man darüber nachdenken, außen eine kleine Richtantenne zu montieren, und diese beispielsweise in Richtung B auszurichten. Nachdem das allerdings dein Arbeitsort ist, wird das wohl nicht gehen?
Eine kleine Antenne an die Fensterscheibe zu kleben könnte schon möglich sein. Eine Antenne für 500€ mit dicken Schrauben an die Aussenwand zu schrauben ist schon was anderes. Wäre mir auch zu teuer.
Zumal, während der Testphase mit der Karte eines Bekannten hat alles super ohne Hilfsmittel funktioniert und auch in den ersten Wochen mit dem eigenen Tarif. Da wurde doch irgendwas Netzseitig geändert.
Hallo @Rtewes ,
es hat hier in den letzten Monaten keinerlei Veränderung in der Umgebung bezüglich des Netzes gegeben. Es liegt einfach daran, dass die Station in Senden seit geraumer Zeit stark ausgelastet ist. Das kann sich natürlich auch wieder ändern und vielleicht wird es in der näheren Zukunft ja auch zu einem Ausbau bei dir in der Gegend kommen, das könnte natürlich auch für weitere Entspannung bei der Situation sorgen.
Schöne Grüße, Sven
Danke für die Einschätzung. Es hat sich von einen auf den anderen Tag so stark verändert. Mag sein dass nichts verändert wurde, ist aber schon merkwürdig. @o2_Sven gibt es Informationen zu den von mir am 09. eingereichten Dokumenten? Bei der Hotline und im Shop ist eine konstruktive Kommunikation leider nicht möglich. Hier im Forum habe ich die einzige brauchbare Hilfe überhaupt erhalten. Danke nochmal dafür.
Hallo @Rtewes ,
wir haben dein Schreiben erhalten und von dem was ich sehen kann liegt es zur Zeit bei der zuständigen Abteilung für Kündigungen. Mehr kann ich dir dazu jedoch nicht sagen da wir mit außerordentlichen Kündigungen und deren Bearbeitung hier nichts zu tun haben.
Schöne Grüße, Sven
Vielen Dank Sven. Ich finde schön das sich hier überhaupt jemand die Zeit und Muße nimmt mit einem zu reden. Auf die erste Meßkampagne und die Fristsetzung zur Behebung kam ein generisches schreiben. Ich könne mich ja entschädigen lassen und alles weitere auf der Störungsseite verfolgen. Die Frist verstrich also und ich habe unter übersendung einer weiteren Messkampagne zum Fristende ausserordentlich gekündigt. Ich habe um Bestätigung gebeten innerhalb von zwei Wochen. Dies ist bis heute nicht erfolgt und der Vertrag ist nach wie vor im Status ungekündigt. Ich habe mich in der Vorahnung das es so kommen würde wie gesagt mit der Verbraucherschutzzentrale und einem Anwalt abgesprochen. Mir wurde erzählt es ist gängige Praxis so zu handeln, insbesondere bei o2. An dem generellen Problem hat sich zwischenzeitlich natürlich nichts geändert.
Ich kann mich aktuell nicht mehr in meinem Kundenkonto anmelden. Als Gegenprobe noch einmal versucht mich mit der Vertragskarte ins Netz einzuwählen. Auch dies hat nicht geklappt. stand jetzt nehme ich an die Kündigung wurde kommentarlos umgesetzt. Keine Mail, keine Sms, kein Brief. Morgen werde ich diesem Sachverhalt mithilfe der Hotline nachgehen. Aufgrund des Netzausbaus beim Anbieter mit dem grossen T mit 5G ist hier inzwischen eine Alternative zu O2 LTE entstanden. Dieser Vertrag läuft auch bereits und stellt auch zu Stoßzeiten seine 50 mbit zur Verfügung. So günstig wie bei O2 ist das natürlich nicht, aber dir zwanzig Euro ist mir eine zuverlässige Internetanbindung wert.
Hallo @Rtewes, ich habe soeben für dich nachgeschaut. Am 05.01. ging hierzu ein Brief an dich raus, hattest du diesen bereits erhalten?
Auch kann ich bestätigten, dass dein gekündigter Vertrag bereits am 07.01. deaktiviert wurde.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute, und falls noch etwas sein sollte, melde dich hier gerne bei uns.
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