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O2 my Home M - Seit neustem langsam geworden

  • November 16, 2021
  • 11 Antworten
  • 638 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon etwas länger den o2 Homespot, normalerweise hat das auch alles immer ich sage mal gut funktioniert…

 

Jetzt seit ca. 2 Wochen kann ich nichtmal mehr einen Twitch Livestream anschauen oder ein Youtube Video in hoher Qualität schauen ohne das es hängt.. Der Speedtest gibt mir mickrige 5,5Mbit und eine Wartung/Störung ist in meiner Gegend auch nicht bekannt… habe ich jetzt so gut wie jeden Tag geprüft..

 

Ich lese immer wieder was von “IP auf öffentlich stellen für 49,90€ einmalig bla bla bla” aber was bringt das?

Und in meiner Gegend ist voller Empfang, das wundert mich das es plötzlich nicht mehr läuft wie vorher, Problem ist Tags und Nachts.

 

Ich verzweifle hier schon

Lösung von Anonymous

Hallo @Zipfelberger ,

ein Ping von 5 Sekunden ist wirklich nicht gut! Kannst Du den schlechten Ping hier bestätigen:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Ein Ping von 5 Sekunden bei einem DL etwas über 5 Mbit/s ist mir unerklärlich.

Bitte mach doch auch einmal ein Speedtest und teile uns die Werte mit:

https://www.speedtest.net/

und zur Bestätigung:

https://fast.com/de/

Letzterer Link hat den Vorteil, dass auch ein loaded Ping (simuliert ob Du im Inet mit anderen kommunizierst) gemessen wird. Hierfür klicke bitte auf „Weitere Informationen anzeigen“.

Idealerweise machst Du von beiden Tests je ein Screenshot, aber achte bitte darauf, dass Du Deine IP (sie ist ja öffentlich) nicht preisgibst.

Weiter wäre es hilfreich, wenn Du uns hier den 3G/LTE-Status Deines Routers zeigen könntest. Es geht nur um die Cell-ID, bitte keine IMEI etc. zeigen.

Als nächstes würde ich Dich bitten, den APN im Router von netpublic auf internet wieder zu ändern. Klappt es jetzt besser? Man munkelt, dass eine öffentliche IP langsamer ist… ich weiss es nicht.

Als allerletztes könntest Du noch die SIM aus dem HomeSpot-Router nehmen und in ein LTE/5G-Handy stecken. APN auf netpublic stellen und Flumodus an und gleich wieder ausschalten, damit sich die SIM mit netpublic einbucht. Alternativ Handy neustarten.

Ist jetzt die Geschwindigkeit zufriedenstellend, dann stimmt etwas mit dem Router nicht. Wenn nicht, dann belasse die SIM im Handy und stelle den APN auf internet ein. Neustart/Flugmodus und wenn jetzt die Geschwindigkeit zufriedenstellend ist, gegenüber netpublic, dann haben wir Klarheit.

Mehr kann man nicht an Mitarbeit eines Kunden verlangen!

Zur Lösung wiederum kann ich leider nicht beitragen!

Gruß

Joachim

11 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Moment, anscheinend habe ich schon eine öffentliche Adresse, ich nehme an das stimmt so?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

Ich glaube das hier ist kein gutes Zeichen?

 


  • Lösung
  • November 17, 2021

Hallo @Zipfelberger ,

ein Ping von 5 Sekunden ist wirklich nicht gut! Kannst Du den schlechten Ping hier bestätigen:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Ein Ping von 5 Sekunden bei einem DL etwas über 5 Mbit/s ist mir unerklärlich.

Bitte mach doch auch einmal ein Speedtest und teile uns die Werte mit:

https://www.speedtest.net/

und zur Bestätigung:

https://fast.com/de/

Letzterer Link hat den Vorteil, dass auch ein loaded Ping (simuliert ob Du im Inet mit anderen kommunizierst) gemessen wird. Hierfür klicke bitte auf „Weitere Informationen anzeigen“.

Idealerweise machst Du von beiden Tests je ein Screenshot, aber achte bitte darauf, dass Du Deine IP (sie ist ja öffentlich) nicht preisgibst.

Weiter wäre es hilfreich, wenn Du uns hier den 3G/LTE-Status Deines Routers zeigen könntest. Es geht nur um die Cell-ID, bitte keine IMEI etc. zeigen.

Als nächstes würde ich Dich bitten, den APN im Router von netpublic auf internet wieder zu ändern. Klappt es jetzt besser? Man munkelt, dass eine öffentliche IP langsamer ist… ich weiss es nicht.

Als allerletztes könntest Du noch die SIM aus dem HomeSpot-Router nehmen und in ein LTE/5G-Handy stecken. APN auf netpublic stellen und Flumodus an und gleich wieder ausschalten, damit sich die SIM mit netpublic einbucht. Alternativ Handy neustarten.

Ist jetzt die Geschwindigkeit zufriedenstellend, dann stimmt etwas mit dem Router nicht. Wenn nicht, dann belasse die SIM im Handy und stelle den APN auf internet ein. Neustart/Flugmodus und wenn jetzt die Geschwindigkeit zufriedenstellend ist, gegenüber netpublic, dann haben wir Klarheit.

Mehr kann man nicht an Mitarbeit eines Kunden verlangen!

Zur Lösung wiederum kann ich leider nicht beitragen!

Gruß

Joachim


o2_Matze
  • Moderator
  • November 27, 2021

Hallo @Zipfelberger 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Läuft wieder alles mit deinem Homespot? 

Ansonsten schau dir bitte noch mal in Ruhe den tollen und sehr ausführlichen Beitrag von @JoachimK.an,  

da findest du ein paar super Hinweise und Punkte, die man für eine Lösung im Vorab prüfen sollte.

Beste Grüße Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2021

Hallo @Zipfelberger 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Läuft wieder alles mit deinem Homespot? 

Ansonsten schau dir bitte noch mal in Ruhe den tollen und sehr ausführlichen Beitrag von @JoachimK.an,  

da findest du ein paar super Hinweise und Punkte, die man für eine Lösung im Vorab prüfen sollte.

Beste Grüße Matze 

 

Hallo, ich kämpfe schwer mit dem Ding…

 

Habe heute wieder Probleme gehabt das aus dem nichts keine Seite mehr vernünftig geladen hat etc., in der Nähe ist aber keine Störung/Unwetter.

 

Könntet ihr mir mal bitte sagen ob ich denn nun eigentlich eine Öffentliche IP Adresse habe? Und soll ich bei meinem Homespot in den Einstellungen unten ipv4 auswählen oder etwas anderes?

 

Mich wundert es auch wieso die Downloadgeschwindigkeit dann immer bei 1.6Mbps ca. hängt, hier habe ich sehr gutes Netz… werd ich da gedrosselt oder was :P

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2021

Hallo @Zipfelberger ,

ein Ping von 5 Sekunden ist wirklich nicht gut! Kannst Du den schlechten Ping hier bestätigen:

https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Ein Ping von 5 Sekunden bei einem DL etwas über 5 Mbit/s ist mir unerklärlich.

Bitte mach doch auch einmal ein Speedtest und teile uns die Werte mit:

https://www.speedtest.net/

und zur Bestätigung:

https://fast.com/de/

Letzterer Link hat den Vorteil, dass auch ein loaded Ping (simuliert ob Du im Inet mit anderen kommunizierst) gemessen wird. Hierfür klicke bitte auf „Weitere Informationen anzeigen“.

Idealerweise machst Du von beiden Tests je ein Screenshot, aber achte bitte darauf, dass Du Deine IP (sie ist ja öffentlich) nicht preisgibst.

Weiter wäre es hilfreich, wenn Du uns hier den 3G/LTE-Status Deines Routers zeigen könntest. Es geht nur um die Cell-ID, bitte keine IMEI etc. zeigen.

Als nächstes würde ich Dich bitten, den APN im Router von netpublic auf internet wieder zu ändern. Klappt es jetzt besser? Man munkelt, dass eine öffentliche IP langsamer ist… ich weiss es nicht.

Als allerletztes könntest Du noch die SIM aus dem HomeSpot-Router nehmen und in ein LTE/5G-Handy stecken. APN auf netpublic stellen und Flumodus an und gleich wieder ausschalten, damit sich die SIM mit netpublic einbucht. Alternativ Handy neustarten.

Ist jetzt die Geschwindigkeit zufriedenstellend, dann stimmt etwas mit dem Router nicht. Wenn nicht, dann belasse die SIM im Handy und stelle den APN auf internet ein. Neustart/Flugmodus und wenn jetzt die Geschwindigkeit zufriedenstellend ist, gegenüber netpublic, dann haben wir Klarheit.

Mehr kann man nicht an Mitarbeit eines Kunden verlangen!

Zur Lösung wiederum kann ich leider nicht beitragen!

Gruß

Joachim

 

Hallo Joachim, besser spät als nie :)

 

  1. Ping Test = https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/202149-109376-1c7d.html
  1. Speedtest = https://www.speedtest.net/result/12463630430 und Bild unten.
  1. 3G/LTE Status = siehe Bild unten.
  1. APN wieder auf “internet” anstatt “netpublic” = Gleiche Geschwindigkeit, bloß dazu kommt das sich manche Seiten wie z.B. Twitch.tv nicht öffnen lassen
  1. Wenn ich die SIM aus dem Homespot in mein iPhone stecke dann ist die Verbindung (Download-Speed) deutlich besser und schneller. Tatsächlich habe “internet” und “netpublic” mehrfach getestet und “internet” war etwas schneller. 20mbps…

 

Also liegt es wohl am Router? Den habe ich heute auf die Werkseinstellung gesetzt, Updates geprüft, aber irgendwie will er nicht. Steht auch direkt am Fenster das Ding, nichts im Weg...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  • December 13, 2021

Hallo @Zipfelberger ,

okay, das wird ein Stück Arbeit.

Man munkelt, dass man nach Erhalt der öffentlichen IP nicht mehr den vollen Speed erhält. Da ich selbst keine öffentliche IPv4-Adresse habe kann ich da nicht mitreden.

Sei doch bitte so nett und zeige uns einen Speedtest von:

https://www.speedtest.net/

und von (besser):

https://fast.com/de/

 

Anschliessend wechsle bitte den APN von netpublich zu internet und starte den Router neu. Teste danach bitte erneut. So wissen wir dann, ob eine öffentliche IP tatsächlich lahmt.

Gruß

Joachim

Edit:

Unsere Antworten haben sich überschnitten. Ich muss da erst einmal durchblicken...


o2_Micha
  • Team
  • January 2, 2022

Hi @Zipfelberger ,
zunächst einmal ein frohes Neues.
konntest du die Hinweise von JoachimK umsetzen? Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Grüße Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2022

Hi @Zipfelberger ,
zunächst einmal ein frohes Neues.
konntest du die Hinweise von JoachimK umsetzen? Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Grüße Michael

Hallo,

habe jetzt mal wieder Zeit gefunden :)

 

Leider läuft das immer noch nicht problemlos, aktuell wieder sehr sehr schlimm…

 

Verzweifle mit dem Ding noch…

 

Wenn ich keine ipv6 Adresse habe, heißt das ich habe keine öffentliche IP?

 


  • January 20, 2022

Hallo @Zipfelberger ,

grundsätzlich erhälst Du eine öffentliche und dynamische IPv4-Adresse. Wenn also bei Dir keine IPv6-Adresse angezeigt wird spricht das dafür, dass Du eine funktionierende ö. IP hast.

Mal anders gefragt:

Was möchtest Du denn eigentlich mit der ö. IP machen? Von aussen auf Dein Netzwerk zugreifen oder einzelne Geräte? (Beispiel: IP-Kamera zur Überwachung eines Gartenhäuschens)

Oder doch zocken? Brauchst Du überhaupt eine ö. IP?

Ansonsten habe ich mal die Standards abgefragt. Dein Funkmast steht hier, wenn ich alles richtig gemacht habe:

Livecheck sieht gut aus:

Wenn Du ein LTE/5G-Handy hast würde ich Dich bitten, die Router-SIM ins Handy zu stecken. Sicher wirst Du hierfür die Nano-SIM herausbrechen müssen (vorsichtig). Den Micro-Rahmen NICHT wegschmeissen, da die Nano-SIM sich wieder problemlos in den Micro-Rahmen einpassen lässt.

Die pragmatischste Lösung wäre nun, dass Du mit dem Handy erst einmal einen Speedtest machst. Mache davon dann bitte einen Screenshot (Ein/Aus-Taste plus Leiser-Taste zeitgleich gedrückt halten). Dann ändere den APN auf netpublic. Flugmodus aktivieren oder Handy neustarten, damit die SIM sich mit netpublic ins Netz einwählt. Jetzt erneut einen Speedtest machen gefolgt von einem zweiten Screenshot. Zeigen. Dann wissen wir schon einmal mehr! ;)

Gruß

Joachim


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 28, 2022

Hi @Zipfelberger ,

 

ist der HomeSpot auch nach Richtung Süden ausgerichtet? Dort steht die nächste ( @JoachimK. hat diese ja bereits entdeckt :hugging: ).

Unterschiede bei der Nutzung am Handy kann es auf jeden Fall geben, je nachdem welche Frequenzen verfügbar sind und ob diese gebündelt werden und natürlich die Bauart selbst; der HomeSpot ist leider nicht automatisch besser als ein Handy.

Wir nehmen aber gerne zusätzlich eine Störungsmeldung auf, denn diese Werte sind schon sehr gering. Wenn du die nächsten Tage Beispiele mit Datum und Uhrzeit aufschreiben und Anfang der Woche hier posten könntest, schicken wir es zu unserer Technik.

Die Station an sich zeigt derzeit auch keine hohe Belastung an, wenn sich der Empfang durch eine andere Position verbessern lässt, diese Werte aber bleiben, kommen wir damit vielleicht mit unserer Fachabteilung weiter.

Viele Grüße,
Kurt