Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 my Home M Flex LTE - Einrichtung funktioniert nicht


Hallo,

ich bin von congstar zu O2 gewechselt.

Den LTE Router (Alcatel LTE Router Linkhub HH40V) habe ich bei congstar gekauft, der funktioniert laut O2 Support und Community für den gebuchten Tarif bei O2.

Die Freischaltung der SIM hat funktioniert, jedoch kann ich diese nicht im Router freigeben.

Den Router habe ich nach Anleitung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die neue O2 SIM ist eingelegt.

Sobald ich im Browser o2.spot eingebe, werde ich auf congstar.home weitergeleitet und muss ein Passwort für den Router eingeben. Dieses lautet eigentlich nach Reset “admin”, aber damit geht es nicht. Auch mein vorheriges Passwort funktioniert nicht.

Soweit ich das der O2 Anleitung (hier ab 2min im Video https://www.youtube.com/watch?v=J-LuYbBokbA) entnehme, muss der Login am Router eigentlich nur gemacht werden, um die PIN der SIM Karte einzugeben und ggf. dauerhaft zu speichern. Weitere Funktionen des Routers habe ich nie gebracht.

Ist es nun möglich die SIM Sperre aus der Ferne (z.B. O2 Konto oder Support) aufzuheben? Ich verstehe sowieso nicht, wieso eine HomeSpot SIM Karte mit PIN und PUK versehen ist und das sorgt nun dafür, dass ich seit 2 Tagen kein Internet nutzen kann.

Oder gibt es jemanden anderen, der mit einem ähnlichen Alcatel Router ähnliche Probleme hatte?

Danke.

 

 

Lösung von Andrew000

OK es hat jetzt so geklappt, ohne sich in den Router einloggen zu müssen, danke @Sächsin :

  1. Handy in Flugmodus, dann ausschalten.
  2. Router ausschalten, O2 SIM rausnehmen.
  3. O2 SIM ins Handy einlegen, hochfahren, in den Einstellungen SIM Sperre rausnehmen.
  4. Handy wieder aus
  5. Danach die SIM in den Router einlegen
  6. Alles geht.

Leider umständlicher als gedacht, aber immerhin funktioniert es nun so wie man das braucht.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12545 Antworten
  • 2. Oktober 2022

@Andrew000 Im Router Menü, dass Du mit http://192.168.1.1 aufrufst, kann man unter Sicherheit die Sim PIN Abfrage deaktivieren. Warum Du Dich mit admin anmelden kannst, verstehe ich nicht. Verbindest Du Dich für die Erstkonfiguration mit einem PC / Notebook mit dem LTE Router?

 


  • 0 Antworten
  • 2. Oktober 2022

Ich denke, hier liegt ein Denkfehler vor. Der Login für O2-Router lautet o2.spot. Der Login für den Congstar-Router lautet anders, home.spot, wenn ich es richtig erinnere.

In jedem Fall ist die Adresszeile im Browser 192.168.1.1 richtig!

Der Router ist so oder so veraltet (CAT 4 Modem)., aber das spielt hier erst einmal keine Rolle.

Kommst Du nun ins Routermenu?


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. Oktober 2022

OK, also die Hauptfrage ist diese:

 

Gibt es einen Weg die O2 my Home M Flex LTE Sim Karte ohne PIN Eingabe am Router zum Laufen zu bekommen?

Kann ich sie z.B. in mein Handy einlegen, SIM Sperre raus machen und dann wieder ab in den Router damit?

 

Beim jetzigen Alcatel LTE Router Linkhub HH40V spielt es keine Rolle, ob ich 

192.168.1.1 oder o2.spot oder Oma Krawutke eingeben.

Ich lande jedes mal auf der gleichen Anmeldeseite des Routers.

“Passwort vergessen?” geht nicht - ich soll den Router zurücksetzen und danach “admin” verwenden.

 


Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 2. Oktober 2022

Ja, kannst du so machen übers Handy.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 2. Oktober 2022

OK es hat jetzt so geklappt, ohne sich in den Router einloggen zu müssen, danke @Sächsin :

  1. Handy in Flugmodus, dann ausschalten.
  2. Router ausschalten, O2 SIM rausnehmen.
  3. O2 SIM ins Handy einlegen, hochfahren, in den Einstellungen SIM Sperre rausnehmen.
  4. Handy wieder aus
  5. Danach die SIM in den Router einlegen
  6. Alles geht.

Leider umständlicher als gedacht, aber immerhin funktioniert es nun so wie man das braucht.


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 11. Oktober 2022

Hi @Andrew000,
herzlich willkommen in unserer Community 💙
Du hast vorbildliche Unterstützung von Sächsin, Nachtschwester Ingeborg und Joe Doe erhalten. Vielen lieben Dank euch dreien 👍

Klappt denn bisher alles weiterhin wie gewünscht?

Liebe Grüße
Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Oktober 2022

@o2_Larissa Danke, das klappt nach wie mit der Verbindung.

Dennoch würde ich gerne den Vorschlag dalassen die SIM Karten für Flex Tarife ohne PIN auszuliefern, um die Einrichtung für die Kunden zu erleichtern.

Einigerseits wird nicht jeder Kunde einen (neuen) O2 Router zum neuen Tarif mit bestellen, also auch nicht auf die Anleitungen/Videos zur Einrichtung von O2 zurückgreifen können

Andererseits ist die Karte ja auf die Adresse des Vertragsinhabers registriert. Sie also woanders (d.h. in weiter entfernten Funkzellen) zweckentfremdet zu nutzen, klappt nicht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17932 Antworten
  • 21. Oktober 2022

Hallo @Andrew000,

danke für dein Feedback dazu. Dieses geben wir gerne an unsere Fachabteilung weiter. :) 

VG
Dennis


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort