weil bei uns im Ort DSL so gut wie gar nicht verfügbar ist habe ich mir jetzt den O2 HomeSpot bestellt.
Laut Website ist der Empfang bei mir sehr gut auch im Gebäude, auch der Router zeigt jetzt an ein sehr gutes Signal zu haben. Ich erreiche aber nur im Schnitt ca. 6Mbit/s, der Upload erreicht nahezu immer um die 10Mbit/s. Kann ich von meiner Seite aus da noch etwas optimieren oder ist einfach der Sendemast am Limit?
Das sind die Daten aus meinem RouterDas entspricht in etwa den Durchschnittswerten zu verschiedenen Tageszeiten gemessen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
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Guten Tag zusammen,
weil bei uns im Ort DSL so gut wie gar nicht verfügbar ist habe ich mir jetzt den O2 HomeSpot bestellt.
Laut Website ist der Empfang bei mir sehr gut auch im Gebäude, auch der Router zeigt jetzt an ein sehr gutes Signal zu haben. Ich erreiche aber nur im Schnitt ca. 6Mbit/s, der Upload erreicht nahezu immer um die 10Mbit/s. Kann ich von meiner Seite aus da noch etwas optimieren oder ist einfach der Sendemast am Limit?
Das sind die Daten aus meinem RouterDas entspricht in etwa den Durchschnittswerten zu verschiedenen Tageszeiten gemessen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
guck mal auf cellmapper.net - da siehst du, dass um dich herum einige weitere Standorte sind. Deine eNB ID 81286. Je nachdem, wo dein Standort ist, ggf. den Router im Haus mal an einem Fenster mit freier Sicht platzieren. Und dann pruefen, ob sich die eNB aendert. Vielleicht 80512 oder 80515.
Je nach Entfernung zum Mast und auch etwaigem Sichtkontakt sollte auch das Anbringen einer externen Aussenantenne hilfreich sein.
Habe jetzt ganz viele Positionen im Haus getestet, bleibt soweit alles gleich, ist es aber nicht so wenn der Upload höher als der Download ist das der Sendemast einfach am Limit ist?
Habe jetzt ganz viele Positionen im Haus getestet, bleibt soweit alles gleich, ist es aber nicht so wenn der Upload höher als der Download ist das der Sendemast einfach am Limit ist?
genau; deshalb ja auch der Hinweise zum Test einer externen AA auf einen anderen Mast.
Hallo @Steffen_987,
tatsächlich kann ein solcher Unterschied in den Werten auf eine höhere Auslastung hindeuten. In solch einem Fall wird zukünftig der weitere Netzausbau dafür sorgen, dass solche Engpässe kompensiert werden. Es kann aber auch an Einschränkungen an der Station liegen. In solch einem Fall hilft es uns, wenn eine Störung gemeldet wird. Dieses kannst du in unserem Live-Check erledigen. Die Kollegen der Technik prüfen dann dein Anliegen und geben dir dazu eine Rückmeldung.
VG Dennis
Guten Tag,
Ich wäre froh wenn ich überhaupt 6 mbits Download hätte. Ich habe meist unter 1 MBit und Habe über 10 mal um Rat gefragt wobei ich jedes mal unfreundlich abgewimmelt wurde mit der ausrede die Technik prüft das nach. Wer hätte es gedacht selbst nach 10 Prüfungen wurde immernoch nichts gefunden. Und für sowas zahlt man 50€ im Monat und kann den Onlineunterrichr nicht nutzen. Wirklich enttäuschend.
Die Werte sind typisch für eine völlig überlastete Station.
Hallo @Lukajz01 ,
schön, dass du dich bei uns meldest.
Hast du einmal versucht deinen Homespot anders zu positionieren (vorzugsweise an einem Fenster in Blickrichtung der Station mit der er verbunden ist)?
Möglicherweise kann auch eine Antenne hilfreich sein.
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