Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

o2 my Home L kein IPv4


Hallo zusammen,

habe jetzt 2 Tage mit meinem Router gekämpft, jemand fremdes hatte sich auf meiner FRITZ!Box 6890 eingewählt, bemerkt hatte ich es das mein HP Drucker immer wieder die WLAN Verbindung verloren hat und die Bandbreite auf einmal sehr gering war……

in der Fritz Oberfläche unter Netzwerk  bemerkte ich fremde Geräte….nach ändern der SSD und des Passwort dauerte es 5 Minuten und die Geräte waren wieder drauf….

nach einem Firmware Update des Druckers und ein neues aufspielen des FritzOS und bzw. das zurücksetzen aller Einstellungen hat dafür gesorgt das die Personen je

tzt draußen sind…..

habe aber jetzt das Problem das ich nur noch manche Internetseiten öffnen kann. Auf der Seite IPv6-Test.com habe ich den Test laufen lassen und erhalte bei IPv4 die Meldung „Not Supportet“… bei IPv6 ist alles  grün….. 

 

 

 

Lösung von Der Mobiljunkie

vielen Dank nochmal an alle die versucht haben zu helfen…..so weitere Infos, 

laut O2 keine Fehler am Netz, Sim oder Provider….verwiesen an AVM…..
laut AVM ist kein Fehler in der Diagnosedatei feststellbar…. 

habe eine Lösung gefunden, den Einrichtungsassistenten neu gestartet, anstatt O2 als Provider habe ich divers angegeben und ? Es geht…..sobald ich O2 einstelle können keine Providereinstellungen in die Fritzbox übertragen werden?

Bin froh das es jetzt geht, kaufen werde ich mir aber keine AVM Box mehr….gibt auch Alternativen

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

25 Antworten

Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Wir reden hier von Mobilfunk? Ist eine IPv4 in der FRITZ!Box Oberfläche sichtbar?


Ja genau über LTE, verwende den 6890 LTE Router von AVM…..hier meine Konfiguration

 

edit o2_Solveig: pers. Daten


Hier noch im Router

 


 


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Du hattest eine Antwort als Lösung markiert, das habe ich gelöscht, weil es hier noch nicht als gelöst aussieht. Schau bitte nach ob unter Internet → Online-Monitor eine IPv4 verzeichnet ist (dürfte mit 10. anfangen), so können wir schauen ob der Mobilfunk oder das LAN das Problem ist.


 

edit o2_Solveig: pers. Daten


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

5 Sekunden vom Strom nehmen hast du getestet, bevor wir uns die Einstellungen weiter anschauen?


Ja, sogar über Nacht. Die gleichen Seiten kann ich weder über die beiden vorhandenen PCs noch über mobile Geräte abrufen. Beim Smart TV lassen sich weder Netflix noch YouTube starten.


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Und wenn du mit dem Windows-Tool die FRITZ!Box recovered haben solltest, schau mal dass du die IPv4-Einstellungen unter Windows wieder auf DHCP stellst, vielleicht hast du oder das Programm da was nicht wieder zurückgestellt, was statisch konfiguriert wurden.


Zum recovern habe ich die Software von AVM benutzt. Ebenso seltsam ist, wenn ich die TV sechs ausschalte, dann habe ich IPv4. Dann komme ich auf wieder auf Seiten von O2 aber dafür auf andere Seiten nicht mehr. Gleichzeitig reduziert ja die Geschwindigkeit von 100 Mbits auf 21 Mbit 


Im online Monitor sehe ich Datenverkehr im Kilobit Bereich, obwohl keine Geräte online sind


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Hast du irgendwelche anderen Geräte im LAN oder WLAN wie z.B. Router, Switch, Repeater, Access Point? Poste bitte mal die Ausgabe von ipconfig /all (eingegeben z.B. in cmd.exe).


Ich habe von AVM das Powerlan 1260, darüber ging garnichts, habe es abgeklemmt….und selbst wenn ich mit meinem Smartphone direkt vorm Router stehe komme ich zb nicht auf die O2 Seite


edit o2_Solveig: pers. Daten


edit o2_Solveig.pers. Datem


 


Der Google Chrome Browser stuft übrigens die Fritz Oberfläche als nicht sicher ein


Wenn ich wie gesagt IPv6 ausschalte, dann bekomme ich IPv4 aber mit geringer Geschwindigkeit 

edit o2_Solveig: pers. Daten


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 21. April 2022

Bei einer Fehlersuche bitte immer die Standardwerte verwenden. Also bitte keine anderen DNS-Einträge, keine abgewandelten APN-Daten (o2 Zuhause), etc. 

Sonst wird es schwieriger den tatsächlichen Fehler zu finden. 


Was mit noch aufgefallen ist, das eine Automatische Einrichtung durch den Provider fehlgeschlagen ist……

 

dieses Bild bei deaktivierter IPv6
 

 


Droggelbecher
Star
Forum|alt.badge.img

Die IPv4-Adresse ist relevant, 192.168.xxx.xxx ist privat, die kann jeder bei sich frei verwenden, es gibt kein Risiko die hier zu posten. Steht die auch so in der Oberfläche der FRITZ!Box beim entsprechenden PC?


Oh an die IP Adressen zuverschleiern habe ich nicht gedacht….bis zur POS.4 identisch danach differiert es ……

IPv4 bei IPConfig ist die private IP Adresse und nicht identisch zu der im Router


  • Autor
  • Lehrling
  • 28 Antworten
  • Lösung
  • 22. April 2022

vielen Dank nochmal an alle die versucht haben zu helfen…..so weitere Infos, 

laut O2 keine Fehler am Netz, Sim oder Provider….verwiesen an AVM…..
laut AVM ist kein Fehler in der Diagnosedatei feststellbar…. 

habe eine Lösung gefunden, den Einrichtungsassistenten neu gestartet, anstatt O2 als Provider habe ich divers angegeben und ? Es geht…..sobald ich O2 einstelle können keine Providereinstellungen in die Fritzbox übertragen werden?

Bin froh das es jetzt geht, kaufen werde ich mir aber keine AVM Box mehr….gibt auch Alternativen


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 22. April 2022
Der Mobiljunkie schrieb:

..sobald ich O2 einstelle können keine Providereinstellungen in die Fritzbox übertragen werden?

Das sind eigentlich Fehlermeldungen (Autokonfigurationsserver) aus dem DSL-Bereich (TR.069). Das deutet dann auf ein DSL-Profil hin und nicht auf Mobilfunk. Dann wundert es auch nicht. 

Hauptsache es klappt jetzt! 👍


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 27. April 2022

@Der Mobiljunkie vielen Dank für deinen Beitrag. Unglaublich, dass sich jemand eingehackt hat. Ich bin sehr froh, dass du es bemerkt hast und jetzt auch wieder alles läuft.
Wenn wir dir noch helfen können oder du weitere Anliegen hast. melde dich sehr gerne.

Vielen Dank für euren Support @Klaus_VoIP und @Droggelbecher 

LG
Michael


Deine Antwort