Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 mit Fritzbox 6860 5g ipv4 u. 6 einsellung probleme

  • August 19, 2025
  • 10 Antworten
  • 160 Aufrufe

Hi habe ein problem:

habe eine Fritzbox 6860 5g bekomme IPv6 über eistellung:

Zugangspunkt: netpublic

IPv6 ist aktiviert.

*bekomme eine IPv6-Anbindungnug  mit Tunnelprotokoll verwenden*

IPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwendet. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

habe dafür probleme 1 mal täglich  die box new starten muss.

+Native IPv4-Anbindung verwenden bekomme ich keine ipv6 adresse.

+Native IPv6-Anbindung verwenden auch keine ip6 aderesse Ihr Internetanbieter muss für diese       Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

 +Nur IPv6 verwenden ,Ihre FRITZ!Box verwendet ausschließlich IPv6. Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 nach 3GPP Release 10 an Ihrem Anschluss unterstützen. IPv4 wird nicht genutzt. Verwenden Sie diese Einstellung nur in reinen IPv6-Szenarien oder wenn Ihr Internetanbieter geeignete Übersetzungsverfahren für IPv4-Ziele zur Verfügung.

hat jemand eine anleitung  wie ich alles einstelle danke

 

10 Antworten

  • August 19, 2025

@GrandePuffo68 

Wenn Du den APN auf netpublic wechselst, passiert erst einmal nichts, es sei denn, Du hast eine öffentliche IPv4-Adresse beantragt und bezahlt.

Wenn Du diese zum Daddeln brauchst, rate ich eher zu einer Festnetzverbindung. Für alles andere, wo der Ping keine Rolle spielt, ist diese dann zu empfehlen.

Siehe auch:

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 19, 2025

+Native IPv4-Anbindung verwenden bekomme ich keine ipv6 adresse.

Das ist aber Works as designed!

Bei dem APN Netpublic wird NUR IPv4 unterstützt. (mit Public IP, sofern gebucht und nur LTE-basiert)
Bei APN Internet wird IPv4 CG/NAT & IPv6 (nur abgehend) unterstützt (aber damit keine public IP)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@GrandePuffo68,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Anfrage. Klaus_VoIP hat es bereits geschrieben: Mit dem APN netpublic und einer öffentlichen IPv4-Adresse kannst du keine IPv6 Adresse erhalten. Ggf. muss dazu der APN auf internet geändert werden.

Die Frage ist, was du genau machen wolltest. Wird denn eine IPv6 dauerhaft benötigt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

möchte beide haben öffentlichen richtig, werde heute abend testen.

 

danke für die info

Grüße 

Giovanni


  • August 21, 2025

@GrandePuffo68 

Eine öffentliche IPv4-Adresse funktioniert NUR via IPv4. Wenn Du zwingend IPv6 brauchst, musst Du den APN wieder auf Internet stellen. Beides zusammen geht nicht.

Was möchtest Du denn machen? Daddeln gegen andere online? Von außen auf Dein Heimnetz zugreifen?


Klaus_VoIP
Legende
  • August 21, 2025

möchte beide haben öffentlichen richtig

Das geht nur bei DSL und Glasfaser mit Dual-Stack!
Öffentliche IP bei IPv6/Mobilfunk ist auch nicht eingehend zugreifbar, d.h. nur halb funktional.
 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 25, 2025

Hallo ​@GrandePuffo68,
ich wollte einfach noch einmal nachfragen ob du es schon ausprobiert hast? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2025

also ich habe 50€ für öffentliche ip gezahlt leider bekomme ich nur über “netpublic” eine ip 4 und 6 und eistellung :

wenn ich standart lasse mit ip 6 aktivierung  (Nicht netpublic) bekomme ich eine ip 4 und 6 aber nicht öffentlich.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 25, 2025

wie erwähnt:

Das ist aber Works as designed!

Bei dem APN Netpublic wird NUR IPv4 unterstützt. (mit Public IP, sofern gebucht und nur LTE-basiert)
Bei APN Internet wird IPv4 CG/NAT & IPv6 (nur abgehend) unterstützt (aber damit keine public IP)

Irgendwelche Tunnelprotokolle für IPv6 (über IPv4) haben nichts mit o2 zu tun und deren Unterstützung ist wegen der Einschränkungen bei Mobilfunk eher fraglich. 

Zu dem Menüpunkt Tunnel in der Fritzbox kannst Du gerne den AVM-Support befragen. Vielleicht haben die dazu einen Tipp. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Hallo ​@GrandePuffo68,
Klaus_VoIP hat es schon toll erklärt (Vielen Dank dafür 🤗) da bleibt mir nichts weiter zu schreiben. Solltest du noch weitere Fragen haben, melde dich gerne noch einmal bei uns.
Liebe Grüße Bianca