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Gelöst

o2 Homespot2LTE Abstürze, Softwaefehler


Hallo,

 

ich habe mich mal hier durch gehangelt. Ich habe hier folgende Probleme:

 

Homespot2lte schmeißt alle Geräte aus dem wlan (5ghz) Endgeräte melden, dass keine Internetverbindung besteht.

Eine Einwahl ins Routermenü ist dann nicht mehr möglich. Auch nicht über LAN. (weißer Screen nach Passworteingabe)

Router zeigt Blaue bzw grüne Led. Alles in Ordnung

Ich kann über den Router telefonieren

Sobald die Internetverbindung nach Stunden wieder zustande kommt, lässt sich auch der Router wieder bedienen.

Wifi Kanal wechsel ist nicht möglich. Steht bei 2,4ghz auf Kanal7, bei 5,0ghz auf Auto. Bei Änderungsversuch in beiden Wlannetzen meldet der Router eine Fehlermeldung: "Fehler" (sehr informativ..)

2 Ersatzgeräte (angeschlossen, nur mit Werkseinstellung gestartet) stürzen ebenfalls nach kurzer Zeit ab. Auch diese Geräte ließen sich dann nicht mehr konfigurieren. Leider ist es nicht möglich diese Schrott Geräte zu umgehen, da O² nur minderwertige Geräte zur Verfügung hat. AVM mit Telefon kann ich mir nicht leisten.

Warum kann ich die Kanäle nicht einstellen? Welchen Bug muss ich umgehen?

Warum funktionieren die Router nicht mehr über LAN, senn das Internet weg ist? (Erfindung des Routers. Internet ist nicht wirklich weg) DHCP des Routers schmiert scheinbar ab.

Warum habe ich über einen eigebundenen wlan Repeater eine Internetverbindung, obwohl der Homespot angeblich kein Internet hat??

Wie kann ich die Schrott Geräte umgehen? Wer kann Tipps zu Ersatzgeräten geben, die auch einen Telefonanschluss unterstützen?

Edit o2_Bianca: Verschoben von Austausch Rund um die Community zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Lösung von Maxtester

Übers Lankabel einloggen, vorher auf dem Rechner IPv6 deaktivieren.

 

Feste IP vergeben.

 

 

Wen es dann nicht geht Werksreset

16 Antworten

Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • Lösung
  • July 1, 2023

Übers Lankabel einloggen, vorher auf dem Rechner IPv6 deaktivieren.

 

Feste IP vergeben.

 

 

Wen es dann nicht geht Werksreset


Klaus_VoIP
Legende

Solche Effekte kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert der Normalbetrieb ausgesprochen gut. Und in jedem Fall besser als die Kabelrouter, die man oft zum Vertrag dazubekommt.

Daher mein Verdacht  - alte Firmware oder ein Defekt. Welche Firmware?

Alternativ würde ich mir ohne besondere Gründe auch keinen lahmen AVM-LTE-Router holen. Ein recht solides Gerät ist der TP-Link MR6500v (ca. 80€). Dem fehlen auch Finessen, die AVM bietet, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist wesentlich besser.

Nachtrag: sollte womöglich über den WLAN-AP/Repeater eine Routerkaskade entstanden sein, dann crashen oft die Hauptrouter. Auch diese Möglichkeit mit Crash durch angeschlossene Geräte rechnen!


o2_Sven
  • Moderator
  • July 2, 2023

Hallo @Nocheinklaus ,

es ist sehr schade dass du solche negativen Erfahrungen mit dem HomeSpot 2 gemacht hast. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den HS2 bereits zweimal tauschen lassen und hast jeweils wieder ein ähnliches Fehlerbild bei dir? Da würde mich dann wie Klaus_VoIP auch einmal interessieren welche Firmwareversion hier in Verwendung ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2023

Hallo,

 

das kann ich ergründen. Offensichtlich ist das ein größeres Problem. In meiner Nachbarschaft sehen 4 Homespot2lte. Alle haben das selbe Problem.


Klaus_VoIP
Legende

Ein ähnlicher Effekt wurde auch schon mal mit dem 5G-Modell gemeldet. An anderer Stelle läuft die Kiste wiederum sehr gut. Nicht auszuschliessen, das es mit bestimmten Band-Kombi´s und Empfangssituationen zusammenhängt. Empfangstechnisch ist das TP-Link-Modell fast so schnell wie der Homespot2. Vielleicht mal einen Test wert an dem Ort!? 😉


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2023

Interessant auf jeden Fall. Ich bin die ständigen Aussetzer leid. Ich habe hier guten 4G Empfang. Nur, kann der TP- Link auch Telefonie? Hat er einen Außenantennenanschluss?


Klaus_VoIP
Legende

Ja,

Ja. (Edit: er hat 2 Antennen, ob für WLAN und/oder LTE wäre zu prüfen)

Und er kann auch jederzeit als WLAN-AP eingerichtet werden.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 5, 2023

Hallo @Nocheinklaus 

Die Möglichkeit der Nutzung alternativer Hardware zur Fehlereingrenzung oder generell als Backuplösung ist in meinen Augen immer eine gute Idee. Falls du es mit dem von Klaus vorgeschlagenen Router testest würden wir uns auf jeden Fall über kurzes Feedback sehr freuen. 

Interessant wäre ansonsten, ob der von dir beschriebene Fehler beim Homespot auch auftritt, wenn der Router ausschließlich via LAN genutzt wird (natürlich nicht als Dauerlösung, sondern rein zu Testzwecken). 

VG Matze  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 21, 2023

Hallo nochmal,

 

ich arbeite dran. Die Abstürze werden weniger. Aber sie sind noch da. Wenn der Router abschmiert, dauert es ca 30min, bis er wieder erreichbar ist. Wie schon gesagt, kommt man über LAN auch nicht mehr auf den Router. Er stellt sich bei Ausfall einfach tot. (Mit korrekten LEDs, also verbunden mit dem Internet)

Der Router läuft scheinbar etwas zuverlässiger, seitdem ich 3 Geräte auf den Repeater angemeldet habe.


o2_Sven
  • Moderator
  • July 27, 2023

Hallo @Nocheinklaus ,

wie hat es sich denn mit dem Router bei dir weiter entwickelt? Hast du noch ein bisschen experimentiert wie Matze es ja schon einmal vorgeschlagen hat, einfach mal nur eine LAN Verbindung zu nutzen oder auch anderweitig?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2023

Hallo,

 

ja habe ich. Ich komme zum Schluss, dass der Router Homespot2LTE quasi unbenutzbar geworden ist. Da ich mehrere Ersatzgeräte probiert habe, welche ich Teils auf Werkseinstellung gestartet habe (Abstürze), teils mit eigenen Einstellungen versehen habe, was jedoch IMMER zu Abstürzen des Roters führte, sowohl über LAN, als auch mit Wlan Geräten, habe ich nun folgendes vor:

O² gibt mir kein Ersatzgerät. Ich muss den o2Spot2lte mit der fehlerhaften Software benutzen, also einen richtigen Router selbst kaufen. Dafür brauche ich O2 aber nicht. Somit wird gekündigt.

Ich kaufe mir einen eigenen Router. Mein Lastschriftverfahren ist gekündigt. Kein Internet, kein Geld. Eine Ersatz SIMkarte, welche man mir zur Problemlösung empfohlen hat, brachte auch nichts. Nochmal zur Klarstellung:

 

Der Empfang bei mir über Außenantenne 20 bis: 50mbit

Bis zu 10 Abstürze/ Tag (oder 2 Wochen keine Störung)

 

5 bekannte O² Spots in der Nachbarschaft

5 Spots gleiches Model, 5 Nachbarn gleicher Ärger

Außer ein Nachbar mit Homespot 5G. Der hat angeblich keine Störungen

Hier ist jedoch kaum 5G, was zur Folge hat, das 5G Router auf 4G laufen. Jedoch ist das ein anderes Gerät, und könnte somit durchaus funktionieren.

 

Interessant: IMMER wenn das Internet ausfällt, fällt auch das Wlan aus. Das Wlan sollte mit der anliegenden Internetverbindung nichts zutun haben. Der Router ist dann tot. Sowohl über LAN als auch über Wlan. Weitere Tipps sind somit nicht mehr nötig. Ein totes Pferd operieren macht keinen Sinn.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2023

Update

 

Der Versuch mit einer Ersatz SIMkarte endete wieder mit Systemabsturz des Routers..


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 29, 2023

Update

 

Auch über LAN keine Verbindung zum Router. Ich habe nun die alte Karte wieder eingelegt. Mal sehen, ob er überhaupt nochmal zurück kommt. Das nächste Werksreset wird sicher das letzte sein..

 

Ich habe nun viele viel Stunden mit dem Müll von O² verdattelt! Jetzt ist endgültig schluss!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2023

Noch zu erwähnen:

Nach Wechsel auf die alte Karte klappt er wieder. Die Tauschkarte wurde natürlich vorher aktiviert, nur scheint auch das nicht geklappt zu haben, da ja dann die alte Karte deaktiviert würde. Da die alte Karte noch klappt, wird das wohl nicht funktioniert haben. Aber egal. Hab keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.

 

Jetzt werde ich den Support mal ein bischen mit zurück geholten Gebühren nerven. Mein Geld gibts nur noch für Leistung. Die gratis Volumen kann sich O2 sonstwohin stecken.


o2_Miriam
  • Team
  • August 9, 2023

Guten Morgen @Nocheinklaus,

vielen Dank für die Updates.😊

Es freut mich zu lesen, dass die alte Karte funktioniert, auch wenn es verwunderlich ist, dass die neue Karte nach Aktivierung nicht aktiviert worden ist.
Wie du bereits geschrieben hast, wird eine Ersatzkarte aktiviert, wird die alte Karte deaktiviert.
Ich kann dich jedoch verstehen, dass du keine Lust mehr hast, dich damit zu beschäftigen.
Solltest du dennoch Unterstützung haben wollen, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 9, 2023

Hallo,

derweil habe ich meinen letzten Lastschrifteinzug storniert, was O2 mit einer Mahnung beantwortete. Man will mir nun eine detallierte Rechnung schicken.

Weder das Endgerät, noch den sporradisch funktionierenden LTE Zuhause Tarif werde ich bezahlen. Es gibt nur noch Geld gegen Leistung. Ist das Internet gestört, gibts kein Geld.

Mitlerweile sind 2 meiner Nachbarn ebenfalls auf den Weg der Eskalation. Die besten Sprüche:

Sie müssen das und das tun.

Nein, muss ich nicht! O² muss das tun und nicht ich! O² versucht die Beweislage umzukehren. Da grätsche ich dazwischen. O² hat mit das Endgerät, sowie den Internetanschluss zur Verfügung zu stellen. Dafür bezahle ich. Endgerät fehlerhaft= kein Geld.