Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot zu niedrige und instabile Bandbreite

  • April 16, 2021
  • 24 Antworten
  • 669 Aufrufe

Servus zusammen 

Ich habe sei gestern den O2 Homespot mit dem O2 my Home M Tarif im Einsatz.

Und muss sagen , ich bin ein wenig enttäuscht . Ich bekomme im Upload die volle Leistung (sogar ein wenig mehr) aber der Download ist Katastrophe .

Mit viel Glück schaffe ich es mal auf 16-20 mbits , allerdings dann auch nur für Sekunden , meistens hängt er allerdings bei 10 mbits , und diese sind komplett instabil .

Einen Livestream von Twitch zu schauen oder einen Download auszuführen ist unmöglich .

 

Was ich bis jetzt versucht habe :

Frimeware Update : Keine Veränderung

Externe 4g/LTE Antenne : Verschlechterung 

Router Draußen auf die Fensterbank : 5 Balken LTE aber keine Besserung 

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende , vielleicht kann hier einer helfen ;)

 

 

 

24 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 16, 2021

Hallo @whoistommy 

dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 60614 verbunden

Lützenkirchener Straße 17, 51379 Leverkusen-Opladen

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse? Die Empfangswerte sind jetzt nicht so wirklich optimal..

 

Wie sieht denn RSRP+RSRQ aus, wenn du den Homespot draußen auf das Fensterbrett stellst?

(das Ziel sollte es sein, bei RSRP auf vielleicht -72dBm zu kommen, und bei RSRQ auf -5dBm.)

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 16, 2021

Hallo , danke für die schnelle Antwort , tatsächlich wurden gerade die Werte nachdem ich ihn auf die Fensterbank gestellt habe noch schlechter .

 

Ich habe keinen Sichtkontakt zu dieser Adresse , das ist fast 1km entfernt 

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 16, 2021

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe gerade die Simkarte in ein altes Handy (Galaxy s5) Gepackt und darüber mal die Leitung ein wenig belastet . 

Ergebnis die Leitung bleibt Stabil und fährt bis auf 32 mbits hoch .

Jetzt Frage ich mich gerade warum ich 5 Euro im Monat für den Home Spot ausgebe ?? :D


  • Stammgast
  • April 17, 2021

Dann tausche den Homespot gegen einen Huawei B528 aus. Der Homespot unterstützt nicht alle LTE-Frequenzen, mit dem B528 hast Du Ruhe. 


  • April 17, 2021

Noch ein kleiner Nachtrag.

Ich habe gerade die Simkarte in ein altes Handy (Galaxy s5) Gepackt und darüber mal die Leitung ein wenig belastet . 

Ergebnis die Leitung bleibt Stabil und fährt bis auf 32 mbits hoch .

Jetzt Frage ich mich gerade warum ich 5 Euro im Monat für den Home Spot ausgebe ?? :D


Hallo @whoistommy , hallo Nachbar ;),

also wie es aussieht sendet die Basis bei Dir auf Band 3 (u. a.), also sollte der Homespot das schlucken. Ein besserer Router wäre in Deinem Fall nicht ZWINGEND notwendig, wenn auch ratsam. Darauf deutet der Gebrauch der von Dir erwähnten Antenne hin. Wie es aussieht, werden die Werte deswegen schlechter, weil der Router (dumm wie er ist!) sich auf Band 20 (800 MHz) einschießt.

Du kannst jetzt eine Aussenantenne kaufen, die nur auf 1800 MHz (Band 3) ausgelegt ist, oder aber einen besseren Router. Auch ich empfehle einen besseren Router! Die Frage bleibt letzten Endes nur, welcher Router es sein soll. Mit (Pseudo)Festnetz-Telefonie oder egal?

Nur meine Meinung und ohne jedwede Garantie

Gruß aus Düsseldorf

Joachim

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 17, 2021

Hallo @JoachimK. 

Wie ich festellen musste , war die Lösung von heute Nacht , mit dem Handy auch nur in der Nacht gut.

Jetzt über Tag ist es auch damit wie mit dem Homespot , zwar gehen die werte bis auf 25 mbit hoch , allerdings bricht bei Belastung (Selbst ein Gespräch im Discrod) alles zusammen .

Mir ist dieser Pseudo Festnetz anschluss egal , allerdings sehe ich es auch nicht ein , jetzt einen teuren Router zu kaufen , der dann eventuell auch keine besserung bringt .

Ich werde mich wohl oder übel mal mit dem Support rumschlagen und gegebenenfalls von Wiederruf gebrauch machen , da der Anschluss in diesem Zusatnd nicht zu gebrauchen ist .

Ich danke trotzdem für deine Antwort .


  • April 17, 2021

Hallo @whoistommy ,

da wir ja quasi Nachbarn sind bin ich total verwundert!

Kurz und gut, Du stehst nicht alleine da, siehe auch hier:

Was mich jetzt stutzig macht ist die Tatsache, dass Du auch Probleme mit Videocalls hast, ich wiederum frei von Störungen bin. Wo ist der Knotenpunkt im Rheinland?

Was Deinen Widerruf angeht, so will ich Dir hier nichts entgegnen, ist Dein gutes Recht und absolut verständlich.

Dennoch ein schönes WE

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 17, 2021

@JoachimK. 

Du hast mich falsch verstanden , ich rede bei Discord nicht von einem Video Call (Das würde ich ja fast noch hinnehmen ) Es geht um ein ganz normalen Sprach Call , und selbst das scheint zuviel für die Leitung zu sein :)


  • April 17, 2021

@JoachimK.

Du hast mich falsch verstanden , ich rede bei Discord nicht von einem Video Call (Das würde ich ja fast noch hinnehmen ) Es geht um ein ganz normalen Sprach Call , und selbst das scheint zuviel für die Leitung zu sein :)


Hallo @whoistommy ,

entschuldige mich bitte hierfür. Umso mehr bin ich erstaunt, dass Du solche Probleme hast.

Leverkusen ist nun erst einmal (wie übrigens Düsseldorf auch) nicht übervölkert. Alleine von daher möchte ich wissen, wieso es hier und dort nicht hinhaut mit der Verbindung. Dass es bei Dir aber inzwischen nicht einmal zu einem NonVideo-Gespräch reicht ist (zumindest mir) tatsächlich neu.

Ich glaube, O2 täte gut daran, die Techniker übers Wochenende einzukerkern, welche dann bei Cola und Pizza nichts besseres zu tun haben, als endlich den Fehler zu finden.

Aber gut, das hilft Dir hier nicht weiter, also widerrufe nun.

Ich kann den Schritt absolut nachvollziehen.

Gruß

Joachim


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 26, 2021

Hallo @whoistommy ,

 

bezüglich der Störungen bei Videotelefoniediensten (der erwähnte Thread), haben wir Entwarnung von der Fachabteilung bekommen.

Der Netzstatus rund um die oben genannte Station ist aber weiterhin nicht in Ordnung, da hohe Belastungswerte angezeigt werden.

 

Arbeiten sind aber bereits für z.B. den 29.04. angesetzt worden. Ich hoffe, dass es damit Stück für Stück besser wird.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!


Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 29, 2021

Hallo @whoistommy ,

 

bezüglich der Störungen bei Videotelefoniediensten (der erwähnte Thread), haben wir Entwarnung von der Fachabteilung bekommen.

Der Netzstatus rund um die oben genannte Station ist aber weiterhin nicht in Ordnung, da hohe Belastungswerte angezeigt werden.

 

Arbeiten sind aber bereits für z.B. den 29.04. angesetzt worden. Ich hoffe, dass es damit Stück für Stück besser wird.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden!


Viele Grüße,

Kurt

Hallo @o2_Kurt 

Die Arbeiten haben heute Nacht stattgefunden , leider ist es aber weiterhin nicht besser und auch die status Seite meldet , das es ein Problem gibt .

Was allerdings sehr seltsam ist , ist die tatsache das ich jetzt mehr als 25 mbits im Upload habe , ich sollte eigentlich nur 10 haben :O


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 3, 2021

Hallo @whoistommy,

es kommt immer auf die Dauer und die Gründe der Arbeiten an. Wenn es sich bei den Arbeiten z. B. um Vorbereitungen auf die eigentlichen Arbeiten handelt, kann es teilweise sogar erstmal noch etwas schlechter werden und das Gefühl ist vorhanden, dort wäre nichts passiert.

Darum sind bekanntgegebene Termine für Arbeiten an den Stationen leider nicht immer ein Indiz dafür, dass anschließend direkt alles wieder läuft. :confused: Wenn zudem noch angezeigt wird, dass dort weiterhin Einschränkungen bekannt sind, dann sind die Arbeiten final noch nicht beendet.

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2021

@o2_Dennis 

Das verstehe ich alles , allerdings ist in 7 Tagen mein erster Rechnungsmonat vorbei . Dann soll ich Geld für etwas bezahlen , was nur Nutzbar ist , wenn ich schlafe !!

Über Tag ist es unmöglich mit dem Internet irgendwas zu machen , selbst der Aufbau einer Internetseite , lässt das Netz hier komplett zusammen brechen und mein Ping im Discord geht auf über 1000 (das tut er auch gerne mal einfach so, ohne das Last drauf ist) 

 

Noch dazu bekomme ich von der Netzstelle SMS mit Nachrichten , das alles o.k sei , obwohl es auf der Livecheck Seite anders steht :O 

 

Durch ein anderes Modem (Fritzbox 6820) komme ich mittlerweile auch auf gute werte RSRP 82 dBm  und RSRQ -4 allerdings hat auch das nichts an der Situation geändert . 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2021

Ich aktualisiere diesen Post einfach mal , seit 2 Tagen habe ich folgendes Phänomen .

 

Ich habe einen Vertrag abgeschlossen über 50mbits Download und 10 Mbits Upload !!

Wie dem Screenshot zu entnehmen ist , scheint O2 nicht ganz in der Lage zu sein zwischen Down und Upload zu unterscheiden :D 

Die Krönung der Messwerte liegt seit heute an , mit 6,85 im Download und 24,64 im Upload !!

Ach der Ping ist vergleichweise niedrig , dieser geht auch gerne mal auf über 1000 , ohne das die Leitung belastet wird .

 

 


  • May 9, 2021

I

 

 

Hallo @whoistommy ,

ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber es sieht tatsächlich so aus, dass die Funkzelle komplett ausgelastet ist. Hoher Ping, Upload größer als Download… Obendrein habe ich versucht, Deine Funkzelle mit der eNB ID 68407 zu finden, aber ohne Erfolg.

Um zu Potte zu kommen:

Du solltest sehen, dass Du Dich gütlich mit O2 auf Trennung einigst. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen Glasfaser-Verteiler in Leverkusen gibt.

Nichts für ungut.

Gruß

Joachim

P.S.: Dass ich die Basisstation nicht finden konnte heisst nicht, dass es sie nicht gibt! Wenn Du ganz viel Glück hast (und davon gehe ich aus!) wird tatsächlich gerade die Funkzelle neu aufgestellt oder  aufgerüstet und Du hast in Zukunft zufriedenstellendes Internet.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 9, 2021

@JoachimK. 

Grüß dich , tatsächlich bin ich mit der  eNB ID 60614 verbunden , diese ist bei Cellmapper zu finden .

Und ja die Website von o2 meldet seit beginn meines Vertrages eine überlastung , egal zu welcher Uhrzeit ich schaue .


  • May 9, 2021

@JoachimK.

Grüß dich , tatsächlich bin ich mit der  eNB ID 60614 verbunden , diese ist bei Cellmapper zu finden .

Hallo whoistommy,

das wäre also Leverkusen Opladen, oder? Die Funkzelle sendet auf Band 1 und 3.

Das erklärt alles weitere!

Wenn es Dir nur um Internet geht und Du auf PseudoFestnetztelefonie verzichten kannst, dann hau den HomeSpot in die gelbe Tonne und besorge Dir einen besseren Router. Was nützt Dir ein Router, der CA kann, aber eine Frequenz (Band 1) nicht versteht? ;)

Guß

Joachim


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 10, 2021

@JoachimK. 

Sorry für die Späte Antwort , die Messung auf dem Screenshot wurde auf Band1 mit einer Fritzbox 6820 gemacht .

Mit diesem Komischen Hotspot ding wäre es viel schlechter ;)


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 18, 2021

Hi @whoistommy ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Haben sich die Werte mittlerweile verbessert?

Ein paar Stationen haben sich in Sachen Belastung erholt, es gibt auf dem Papier nur noch wenige Stationen, bei denen die Auslastung dauerhaft am Limit ist.

Auch sind weitere Netzelemente hinzugefügt worden, es sollte nun mehr Frequenzen des LTE-Netzes verfügbar sein.

 

Sag uns hier gerne Bescheid, wie der aktuelle Stand ist und wie sich das Netz tatsächlich vor Ort verhält :hugging:

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 27, 2021

@o2_Kurt 

Hier hat sich garnichts verbessert , es sind auch keine weiteren Frequenzen vorhanden und von support kann auch keine rede sein !! Ich habe mittlerweile verstanden , das es O2 wichtiger ist Geld einzuziehen als dafür zu sorgen , das ihr Produkt auch richtig funktioniert . Seit mittlerweile über einem Monat bestehen hier diese Probleme und man hört nur wir arbeiten bla bla bla .

Ich hatte echt gedacht das damals 1&1 schlimm war (was den support angeht) , aber ihr setzt dem ganzen noch eine dicke schippe drauf .

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 1, 2021

Hi @whoistommy ,

 

tut mit leid, dass du einen solchen Eindruck hast.

Wir sind in der Kundenbetreuung tätig und können daher deine Infos an die Technik weitertragen und umgekehrt. Direkte Arbeiten am Netz machen wir nicht, betrachten es also nur aus der Ferne durch die Infos unserer Netzabteilung.

Wie ich sehe, konnte bereits über einen anderen Kanal etwas bezügich der kaufmännischen Seite gemacht werden, auch wurde eine Störungsmeldung erstellt.

Diese Meldung erbrachte leider keine Ergebnisse, du hast vermutlich die SMS erhalten, oder?

 

Wir können gerne einen neuen Versuch starten. Kannst du mit der FritzBox nun auch auf die LogDateien zugreifen?

Teile davon, vor allem die Disconnects und Reconnects samt Datum, können wir gerne für eine solche Meldung verwenden

In der vorherigen Meldung ging es ja mehr um Pings, auch dies können wir (separat) weiterführen, bräuchten aber auch dafür Beispiele.

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2021

@o2_Kurt 

Ja ich habe wieder einmal die SMS mit hier ist alles in Ordnung bekommen ;) Plus die Bitte ein anderes Gerät zu versuchen . Da ich ja schon ein anderes Gerät benutze (fritz.box 6820) , habe ich das einfach mal Ignoriert . Tatsächlich ist es in den letzten Tagen aber besser geworden , Der Ping ist überwiegend gut und der Speed über Tag bei 25 mbits Down ca und nachts bis 45 mbits. WAs mich allerdings immernoch stutzig macht , ist die Tatsache das ich über Tag immer einen Upload von 30mbits habe (Ich zahle nur für 10 ) NAchts geht er sogar auf 50 Hoch :O . Nicht das ich mich über mehr beschweren will , allerdings will ich auch störungen vermeiden die wegen eventueller falscher Schaltung entstehen könnten . 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 11, 2021

Kurzer Nachtrag , nachdem ich gestern zum ersten mal etwas gutes schreiben konnte , ist es Heute wieder komplette Katastrophe . Ping Zeiten von über 900 ms und geschwindigkeits Schwangungen von 25mbits runter auf 1 mbits und das im Sekundentackt . 

 

Fazit zu früh gefreut :(


  • June 11, 2021

Hallo @whoistommy ,

welche 6820 hast Du denn? Die V1 sowie die V3 haben ein CAT 4 Modem. Anders ausgedrückt: Wenn der Föhrer die Möglichkeit gehabt hätte, die V2 einzusetzen, wäre die Geschichte vielleicht ganz anders verlaufen, was Gott sei Dank ja nicht so ist! (Das sei hier ganz klar betont!)

@4Gfan hat Dir ja schon einen besseren Router empfohlen. Ich empfehle Dir einen Huawei 818 - 263. Der hat ein CAT 19 Modem. Ich weiss, dass in der Stadt mit der großen Kirche am Bahnhof (ich bin Düsseldorfer!) sowie auch in Düsseldorf 5G ausgebaut wird (O2). Sollte dies auch für Leverkusen geplant sein, solltest Du natürlich zukunftsorientiert einen LTE / 5G - Router wählen.

Meine Empfehlung beruht darauf, dass Du bereits berichtet hast, dass der Empfang mim Handy gut ausfiel!

Livecheck meldet übrigens keine Fehler.

Gruß

Joachim