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O2 Homespot - Wie kann man einen behinderten Menschen so im Stich lassen


Ich hoffe das einer der Technik Admins von O2 dies liest. Ich unterstütze einen Freund, Schwerbehindert aus Frankfurt mit seiner Technik unter Anderem seinem O2 Homespot.

Er hat den O2 Homespot ausgewählt, weil man Ihm versicherte, dass in der Triftstraße XX in Niederrat eine gute Netzstabilität innerhalb von Gebäuden (laut Map 4G Vollausschlag) vorherrschen soll. Er hat jedoch leider nur maximal 2 Balken Empfangsleistung und einen Download in Höhe von weniger als 9 Mbit/s zu einer normalen Tageszeit. Diese halbiert sich im Laufe des Abends und man will Ihm erzählen, dass dies normal sei. Das ist in meinen Augen Betrug! Ich habe Ihm mittlerweile zum Download der App von der Bundesnetzagentur geraten und die Messungen durchzuführen. Wie kann man einen behinderten Menschen so im Stich lassen, der sich nicht wehren kann… Er hat mittlerweile X-Mal bei Ihnen angerufen und immer dieselbe Info erhalten. Wir haben zwischenzeitlich die ganze Wohnung nach besserem Empfang durchsucht, Fehlanzeige! Ihre Map ist schlicht und ergreifend Betrug! Wenn Sie die Kundennummer und Kontaktdaten möchten, melden Sie sich bei mir. In spätestens einer Woche werden wir den Fall der Bundesnetzagentur zur Verfügung stellen und die Rechnung kürzen!

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen (Hausnummer) aus Datenschutzgründen entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

Lösung von Tom_

@CorbenDallas71 

Gut, der Homespot ist hier mit der eNodeB 70128 verbunden,

Hahnstraße 43e, 60528 Frankfurt

 

Ich habe die Station mal mit einen “A” markiert:

 

Der Homespot steht bereits direkt am Fenster, optimalerweise an einen Fenster welches in Richtung zu “A” zeigt? Verfügt die Wohnung über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise auf einen Tisch stellen könntest? (das soll keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu schauen, ob die Empfangswerte sich dort deutlich verbessern, und sich eine Außenantenne lohnen würde. Das kann der Fall sein, wenn das Gebäude einfach zu stark abschirmt, oder das Signal durch andere Gebäude abgeschattet wird)

10 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 5, 2022

Hallo @CorbenDallas71 

in der Regel dauert es ein, zwei Wochen, bis sich hier ein o2 Mitarbeiter zu Wort meldet.

 

Da der o2 Homespot ein Mobilfunkprodukt ist, gibt es keine vereinbarte minimale Datenrate, und je nach Auslastung kann diese auch schwanken. Daher werden die Messungen, und der Kontakt mit der BNetzA (meiner Meinung nach) nicht unbedingt zu Erfolgen führen.

Und eine Rechnungskürzung (ohne Absprache mit der o2 Kundenbetreuung) führt zu Mahnungen und Inkasso. Ich denke darauf hast du keine Lust?

 

Aus deinen Beitrag geht nicht hervor, was ihr bereits versucht habt. Magst du vielleicht einmal den “LTE / 3G Status” des Homespots hier posten? Und welcher Router ist hier im Einsatz, geht es um einen “Homespot” oder um den “Homespot 2”?

 

Homespot 1

 

 

Homespot 2

 

Viele Grüße 🙂

Tom


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 5, 2022

Bitte auf keinen Fall die Rechnung ohne Rücksprache mit o2 kürzen. Damit verursachst du nur weitere Kosten und Probleme.

Wie kann ein Map (sic) Betrug sein?

Du solltest dich schriftlich bei o2 melden wenn du irgendwelche Forderungen geltend machen willst. Ständig anzurufen bringt eher wenig.


Danke für Eure guten Ratschläge. Ich dachte dass es wie in anderen Foren auch offizielle Mitarbeiter des Providers gibt. 

Wir werden unsere Forderungen schriftlich bei Telefonica O2 geltend machen. Die Map (sic) suggeriert, dass man als Nutzer von O2 einen guten Empfang in Gebäuden hat da auch Vollausschlag von LTE 4G dargestellt wird. Dies ist realistisch gesehen nicht der Fall. Ich bin Kunde bei Vodafone und hatte in der besagten Wohnung in jedem Zimmer Vollausschlag  bzw. einen Balken weniger 5G mit ca. 250 Mbit/s Download. In der Nähe meines Hauses steht eine 4G 2600 MHz Antenne im 200 Meter Radius, welche mir immer noch über 150 Mbit/s im geschlossenen Gebäude realisiert. So etwas erwarte ich im Stadtgebiet von Frankfurt auch von O2. Wie gesagt, 7-9 Mbit/s sind zu wenig, um für einen behinderten Menschen das Internet mit all seinen Facetten betreiben zu können. Online spielen, Videotelefonie ist fast nicht möglich und bricht laufend ab.

Und wenn man bei der Hotline gesagt bekommt, dass dieser Zustand normal sei, bekomme ich grüne Pickel.

 

Gruß CD

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 5, 2022

Wie gesagt, es wäre vielleicht möglich die Verbindung zu verbessern. Dazu wäre es halt gut, wenn du schreibst welcher Router zum Einsatz kommt, und wie die Empfangswerte so aussehen.

 

Und ich finde prinzipiell sagt “maximal 2 Balken”, nichts über die Empfangsqualität und die damit erzielbare Datenrate aus.


Hallo Tom, dass sind die Werte. WLAN kann je nicht stören. Habe trotzdem den Screenshot angehängt. Was kannst Du daraus entnehmen? Danke nochmals und Grüße

 

Edit o2_Sven: IMEI&Seriennummer entfernt


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • April 6, 2022

@CorbenDallas71 

Gut, der Homespot ist hier mit der eNodeB 70128 verbunden,

Hahnstraße 43e, 60528 Frankfurt

 

Ich habe die Station mal mit einen “A” markiert:

 

Der Homespot steht bereits direkt am Fenster, optimalerweise an einen Fenster welches in Richtung zu “A” zeigt? Verfügt die Wohnung über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise auf einen Tisch stellen könntest? (das soll keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu schauen, ob die Empfangswerte sich dort deutlich verbessern, und sich eine Außenantenne lohnen würde. Das kann der Fall sein, wenn das Gebäude einfach zu stark abschirmt, oder das Signal durch andere Gebäude abgeschattet wird)


o2_Sven
  • Moderator
  • April 9, 2022

Hallo @CorbenDallas71,

erst einmal schön dass du dich hier bei uns in der o2 Community gemeldet hast 💙.

Wir hätten es natürlich lieber wenn dies unter besseren Umständen der Fall wäre, aber mit @Tom_ an deiner Seite kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wenn es die Möglichkeit gibt hier noch etwas aus dem Empfang rauszuholen dann wird er das finden. Da habe ich vollstes Vertrauen in Tom_ 🤗.

Die Karte selber stellt generell eine Schätzung dar, gerade wenn es um den Empfang innerhalb eines Gebäude geht, wir haben nicht die Möglichkeit hier für die Beschaffenheit und Lage von jedem einzelnen Haus anschließend die Verfügbarkeit innerhalb genau anzugeben. Gerade da auch innerhalb eines Gebäude an unterschiedlichen Stellen ganz unterschiedliche Werte rauskommen werden.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo zusammen, das Gerät steht genau in Richtig A am Fenster/Balkontür. 
Eine Außenantenne kommt nicht in Frage. Zu hohe Kosten für Material und Montage durch eine Fachfirma. Wir wechseln notgedrungen zur Telekom mit DSL Festnetz. Und bevor die Frage aufkommt, nein… die Telekom gibt die Leitung noch nicht für andere Anbieter frei. 
Viele Grüße und nochmal Dankeschön….


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 28, 2022

Kann ich nachvollziehen, eine DSL Leitung ist stabiler und einfacher.

 

Zu den Kosten muss ich sagen, dass man eine Außenantenne problemlos selbst auf den Balkon montieren kann.

(Wenn man jetzt mal von einer gebrauchten “Panorama WMMG-7-27” ausgeht, und dazu noch zwei SMA Fensterdurchführungen nimmt, landet man bei ca 50 Euro. (30 Euro für die Antenne, 20 für die Fensterdurchführungen))


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 4, 2022

Hallo @CorbenDallas71,

es ist natürlich schade, dass es am Ende auf diese Lösung hinausläuft, auch wenn der Schritt absolut verständlich erscheint. Auch wir hätten euch gerne eine andere Möglichkeit angeboten.

Vielen Dank an Tom_ für deinen Einsatz. :) 

VG
Dennis