Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot - wie kann die interne IP Adresse geändert werden?


Die IP Adresse soll auf 192.168.2.254 geändert werden. Nach der Änderung geht der DHCP Server nicht mehr. Weder per LAN noch WLAN.

 

  1. Kann die IP des Homespot vielleicht gar nicht geändert werden?
  1. Oder liegt die bevorzugte IP-Adresse außerhalb den zulässigen Bereichs?
  1. Kann die IP-Adresse normalerweise geändert werden und hier liegt ein Fehler vor?

 

Die IP-Adresse hat sich ja ändern lassen, aber danach hat der Homespot nicht mehr funktioniert und musste zurückgesetzt werden.

Ich freue mich auf Antworten.

16 Antworten

  • May 4, 2021

Die IP Adresse soll auf 192.168.2.254 geändert werden. Nach der Änderung geht der DHCP Server nicht mehr. Weder per LAN noch WLAN.

 

  1. Kann die IP des Homespot vielleicht gar nicht geändert werden?
  1. Oder liegt die bevorzugte IP-Adresse außerhalb den zulässigen Bereichs?
  1. Kann die IP-Adresse normalerweise geändert werden und hier liegt ein Fehler vor?

 

Die IP-Adresse hat sich ja ändern lassen, aber danach hat der Homespot nicht mehr funktioniert und musste zurückgesetzt werden.

Ich freue mich auf Antworten.


Hallo @plugandpray und willkommen im Forum.

Du möchtest also die IP des Routers ändern, habe ich das so weit richtig verstanden? Es gibt diverse reservierte IPs, wie z. B. 127.0.0.1 (localhost). Solltest Du in der Lage sein diese zu ändern, dann viel Spaß.

Ich hatte mal eine Fritte, wo die IP auf 192.168.1.111 gesetzt war (so ich es erinnere!). Kurz:

Wenn Du Dich nach Änderung der IP des Routers auch nicht per o2.spot anmelden kannst…

Es gibt diverse IPs, die für bestimmte Anwendungen resviert sind. Neben localhost auch 192.168.0.1 sowie 192.168.1.1, um sich eben in die jeweiligen Router einwählen zu können. Wenn Du diese IP willkürlich änderst, woher soll das Betriebssystem Deiner Wahl wissen, wo Du hin willst?

Anders ausgedrückt: So lange Du nicht die Möglichkeit hast, dem Router mitzuteilen, dass er bei dieser IP antworten soll, so lange bleibt der Router stumm.

An dieser Stelle wiederum möchte ich betonen, dass ich mich nicht zum ersten Mal blamiert hätte.

Gruß

Joachim

Edit:

Ich habe hier absoluten Lötzinn geschrieben. Entschuldigung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2021

Hallo Joachim,

wie du selbst schon gemerkt hast, ist deine Antwort nicht wirklich hilfreich.

Mr. Plugandpray verdient sein Geld mit dem einrichten von Netzwerken. Bisher konnte bei jedem Router die interne IP-Adresse geändert werden. Egal ob 1000€ Profi-Ding oder 35€ Billig-Teil.

Deshalb lautet die Frage:

Kann die IP-Adresse des Homespot geändert werden?

Es grüßt Mrs. plugandpray


  • May 5, 2021

Hallo @plugandpray ,

ich hatte mich ja bereits entschuldigt. Ich hätte übrigens auch meinen gesamten Beitrag (nach Bemerken des törichten Fehlers) löschen können, aber ich bin für gerade und offen.

Vielleicht aber kann man ja Dein Problem eingrenzen. Du schreibst, dass Du erfolgreich die IP wie o. g. entsprechend ändern kannst, dann aber DHCP nicht funktioniert.

Kannst Du Dich denn via 02.spot oder eben o. g. IP ins Menu einwählen? Das wird nicht so ersichtlich, obwohl man es voraussetzt. Falls ja, dann bin ich hier draussen, da ich nur vermuten kann, dass Du einen Bug entdeckt hast.

Es grüßt

Ich


Hallo @plugandpray 

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich kann die IP Adresse des o2 Homespot ebenfalls nicht ändern. Per default sitzt diese nur auf 192.168.1.1. Ändere Ich auf 192.168.2.1 komme Ich nicht mehr auf die Oberfläche des Homespot und muss diesen zurücksetzen.

 

Gruß


schluej
Legende
  • May 9, 2021

Moin Moin,

hat schon mal jemand die IP Adresse am PC manuell auf den neuen IP Range des Router geändert?

Man könnte auch mal via CMD (als Admin ausführen) den Befehl

ipconfig /renew

ausführen.

 


Hallo @schluej,

 

danke für den Hinweis. Ich denke das es leider nicht so einfach ist…

Ich ändere die IP Adresse des Homespot, dann hängt dieser für ca. 5 in einer Art Boot Schleife. Nachdem Ich dann wieder die Web Oberfläche besuche (leider mit der 192.168.1.1, also der initialen IP Adresse), muss Ich feststellen, dass sich dieser komplett resettet hat. Die Firmware Version ist dann auch wieder die 108er und nicht die 115er.

Insgesamt nicht sehr zufriedenstellend…

 

Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2021

Vielleicht aber kann man ja Dein Problem eingrenzen. Du schreibst, dass Du erfolgreich die IP wie o. g. entsprechend ändern kannst, dann aber DHCP nicht funktioniert.

Kannst Du Dich denn via 02.spot oder eben o. g. IP ins Menu einwählen? Das wird nicht so ersichtlich, obwohl man es voraussetzt. Falls ja, dann bin ich hier draussen, da ich nur vermuten kann, dass Du einen Bug entdeckt hast.

 

Hallo @JoachimK. ,

wir haben es jetzt nochmal getestet. Es ist so wie du schreibst. Nach der Änderung der IP Adresse kann man sich weiterhin am Homespot einloggen. Es werden aber keine IPs mehr vergeben.

Gruß

Mrs. plugandpray


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

@JoachimK. DHCP sollte immer funktionieren. Geht sogar mit öffentlichen IPv4, wenn man genug rumliegen hat.

Das ist wohl ein weiterer Bug der Qualitätssoftware.


o2_Matze
  • Moderator
  • May 25, 2021

Hi @plugandpray 

Hast du ein Update für uns? Konntest du das ganze zum laufen bekommen?

Falls nicht, kannst du mal schauen, ob die neuste neuste Firmware auf dem Homespotrouter installiert ist?

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2021

Hallo @o2_Matze

Hier das Update: Nein, wir haben es bis jetzt nicht zum Laufen bekommen.

Die Softwareversion lautet: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

Gruß

plugandpray

 

 


  • May 25, 2021

Guten Abend Mrs. @plugandpray ,

wenn Deine Frustationstoleranzgrenze recht hoch ist, Du obendrein noch eine Spiel-Und Basteltype bist, schaue Dir doch mal diesen Beitrag an. Ich selbst habe kein einziges Wort verstanden, aber ich fand es klasse. Ferner glaube ich auch nicht, dass der von Dir entdeckte Käfer bereits klassizifiert wurde, aber eine interessante Symbiose kann ich mir schon vorstellen…

Gruß

Joachim

Und wieder wegduck...


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 1, 2021

Hallo @plugandpray ,

 

eigene Erfahrungswerte kann ich leider nicht liefern.

Ich leite die Anfrage aber gerne weiter, damit dieser Punkt der Firmware und vor allem die Funktion an sich getestet und geprüft werden kann.

 

Dies kann ein wenig dauern, bitte entschuldige das ich dir keine schnelle Antwort oder Lösung anbieten kann!

 

Viele Grüße,
Kurt


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • June 8, 2021

Hi @plugandpray ,

 

eine definitive Rückmeldung samt Aufstellung haben wir leider (noch) nicht vom Hersteller bekommen.

Dem ersten Feedback nach scheint die IP aber reserviert zu sein. Andere Änderungen haben bei meinen Tests nach ein wenig Ärger mit DHCP und ein wenig Wartezeit ganz gut funktioniert (wie z.B. 192.168.2.238).

Der HomeSpot scheint recht lange zu brauchen, bis sich DHCP auf die neuen Bereiche eingestellt hat.

Sollten uns neue Infos erreichen, melden wir uns natürlich wieder hier :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


  • June 8, 2021

Sollten uns neue Infos erreichen, melden wir uns natürlich wieder hier :hugging:

 

Entschuldigung, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen!

Mit anderen Worten, wir haben es mit einem Bananenrouter zu tun. Reift beim Kunden!

;)

Gruß

Joachim


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 19, 2021

Hallo @JoachimK. ,

 

das ist eine interessante Interpretation. :slight_smile:

 

Wir melden uns, sobald wir etwas hören.

 

Gruß, Solveig


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • July 5, 2021

Hi @plugandpray ,

 

wir haben eine Rückmeldung der Fachabteilung:

Die Adresse ist nicht reserviert, es gibt aber einen Bug welcher die Setzung einer IP in dieser Range enorm erschwert oder verhindert.

192.168.1.x sollte derzeit ohne Einschränkungen funktionieren. Bugfixes für die anderen Ranges (192.168.x.x) sind nun Teil der nächsten Firmwareupdates geworden.

 

Bitte entschuldige die sehr verspätete Antwort!


Viele Grüße,
Kurt