Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

O2 Homespot von außen erreichbar machen per ipv6 möglich?

  • January 25, 2022
  • 7 Antworten
  • 913 Aufrufe

Guten Tag O2-Team,

bin seit rund 1,5 Jahren O2 Homespot User mit Data Unlimited Tarif.

Möchte jetzt gerne von außen auf meinen Router (Fritzbox 6890 LTE) zugreifen, um dann mein NAS zu erreichen. Allerdings nicht für 50€ Freischaltungsgebühr für eine öffentlich errreichbare ipv4-Adresse, sondern per ipv6.

Habe ein wenig im Forum gelesen, dass das kostenfrei per Umstellung auf IPv 6 Adresse meines LTE Anschlusses möglich sei. Stimmt das? Bin kein Mobilfunknetz-Experte. Kann ich dann weiterhin von meinem LTE-Homespot-Anschluss alle Internet-Adressen weltweit erreichen so wie bisher, oder würde das meine Nutzung einschränken? Ist dann mein Router öffentlich über eine feste IPv6 erreichbar, die sich nicht täglich ändert, wie bisher meine ipv4-Adresse nach 24stündiger Zwangstrennung und Neuverbindung? Könnte ich dann ohne Umweg über eine dyndns-Adresse (bzw. ddns-Adresse) meinen Router von außen übers Internet permanent erreichen? Welche Einträge müsste ich dann in der Fritzbox 6890 manuell ändern oder ergänzen. Mit dem Menü der Fritzbox und dessen Zugriff darauf bin ich vertraut.

Bisher scheint mein Anschluss über ipv4 zu führen. Mehrfach habe ich hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass nach und nach die Anschlüsse von ipv4 auf ipv6 umgestellt werden. Habe ich das richtig verstanden?

Freue mich über eine hilfreiche Antwort, damit mich dann anschließend entscheiden kann, ob ich die Umstellung von ipv4 auf ipv6 wirklich möchte.

Freundliche Grüße

Lösung von Klaus_VoIP

Wenn Du IPv6 im Router aktivierst, dann hast Du auch IPv6.

Und nein - eingehender Traffik funktioniert nur über öffentliche IPv4. Siehe

 

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 25, 2022

Wenn Du IPv6 im Router aktivierst, dann hast Du auch IPv6.

Und nein - eingehender Traffik funktioniert nur über öffentliche IPv4. Siehe

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2022

Danke für die Antwort.

Edit o2_Kathi 29.08.25 Vollzitat entfernt


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 1, 2022

Hallo @SonneMond . 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Freut mich, dass dir die Antwort von @Klaus_VoIP weiterhelfen konnte. :blush:

Konntest du inzwischen alles so einstellen wie geplant ? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2022

Guten Tag Anna,

da mir die Umstellung auf ipv6 durch Aktivierung im Router ja nicht die erhoffte Erreichbarkeit von Außen bringt, habe ich nichts verändert.

Überlege im Sommer, wenn mein jetziger Homespot-2-Jahres-Vertrag monatlich kündbar ist, zu wechseln.

Viele Grüße

Edit o2_Kathi 29.08.25 Vollzitat entfernt


o2_Anna
  • Moderatorin
  • February 7, 2022

Danke für deine Rückmeldung @SonneMond . 

Das ist natürlich sehr schade dass du wechseln möchtest. 

Wenn wir noch behilflich sein können, dann melde dich sehr gerne. 

Ich wünsche dir noch viel Spaß in unserer o2 Community. 

Hast du bereits unsere Testgeräte entdeckt ? Gibt es ein Modell das du schon immer mal ausprobieren wolltest ?

Schreib uns gerne→ Neue Testgeräte 2022! Deine Ideen sind gefragt.

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • August 29, 2025

@o2_Anna Es ist auch sehr schade, dass ihr eingehenden Traffic bei IPv6 blockiert und es auch nicht auf Kundenwunsch ermöglicht, dass man auf von außen auf sein Heimnetz zugreifen kann. Warum eigentlich? Der Sicherheitsaspekt ist ja bei IPv6 auch nicht wesentlich anders als bei IPv4.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Guten Morgen ​@Jens-Erik 😊

Ich verstehe, dass du es dir anders wünschen würdest. Leider können wir aber zu den technischen Gegebenheiten und Hintergründen keine Auskunft geben.

Lieben Gruß

Kathi 🌞