Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi zusammen,

ich erreich mit meinem iPhone XS viel bessere Geschwindigkeiten als mit meinem o2 Homespot.

Mit dem iPhone XS sind es um die 100mbit downstream mit dem homespot um die 50 mbit. Beide getestet an derselben stelle neben dem Fenster. Das WLAN des Homespot ist auf 5GHZ und mit 867mbits, darin wird es nicht liegen.

Was kann ich noch tun? Erreicht man höhere Geschwindigkeiten mit einem anderen Router?

 

Hallo,

dein Homespot ist mit der o2 Basisstation in der “Volkartstraße 14, 80634 München” verbunden. Es kommt darauf an, mit welcher Station dein iPhone zur Zeit des Speedtests verbunden war, denn nur so kann man einen direkten Vergleich anstellen. :blush: Ich kenne das iPhone allerdings zu wenig, wie man damit die Cell-ID oder eNodeB herausfinden kann.. es soll wohl gehen:

https://www.mobiflip.de/mobilfunktechnik-netmonitor-apps-fuer-android-und-ios/

 

Hast du zufällig Sichtkontakt zu der Station in der “Volkartstraße”, oder auch zur Station in der “Leonrodstraße 55a”?


Der Homespot unterstützt (wie viele LTE Router) kein 256 QAM, was einen Geschwindigkeitsunterschied von ca 30 % erklären würde. (das wären bei 50 Mbit/s am Homespot, dann 65 Mbit/s am iPhone)

Prinzipiell finde ich 50 Mbit/s am Homespot allerdings echt gut - das liegt bereits über den von o2 angegebenen Durchschnittswert für den Homespot (37,5 Mbit/s)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Hi Tom_

danke für die Antwort. Das hilft schon mal weiter. Welche Router können denn in 256qam senden? Wäre es theoretisch möglich, dass der Homespot durch ein Softwareupdate auch irgendwann 256 kann?

Der Homespot schwankt stärker als das iPhone. Ich erreiche mit ihm Bandbreiten zwischen 25-100 MBits meist so um die 50 und stabil weniger als mit iPhone. Vermutlich ist es das mit den QAM. Irgendwie kann ich die Infos das der Cell-iPhone App nicht so deuten, um zu vergleichen, dass sie denselben Mast nehmen. Die RSRQ ist ähnlich könnte also hinkommen. 

Ich hatte mir vorher angeschaut, ob ein Mast in meiner Nähe ist und dann bewusst kein DSL Produkt gekauft. Daher mag ich jetzt alles rausholen, was geht.


256 QAM hat normalerweise keinen so großen Einfluss, und die wenigsten Router unterstützen das aktuell. Es mag Gründe geben, warum man einen anderen Router einsetzen möchte, 256 QAM wäre es für mich persönlich nicht. Um allerdings ein Beispiel eines Routermodels zu nennen, welches mit der Homespot-SIM nutzbar ist, und 256 QAM unterstützt:

→Huawei B618s-22d

 

Eine App fürs iPhone gibt es nicht, es gibt allerdings wohl den iOS Netzmonitor (beim genannten Link etwas weiter nach unten scollen)

 

Und ich schreibe mal nochmals meine Frage von oben:

Hast du zufällig Sichtkontakt zu der Station in der “Volkartstraße 14”, oder auch zur Station in der “Leonrodstraße 55a”? (also hast du ein Fenster, welches in Richtung dieser Antennenstandorte von o2 zeigt?)

 

 


Hi @dmueller ,

 

hat sich dein Anliegen Dank @Tom_s Hilfe bereits geklärt, oder hast du noch weitere Fragen?

 

LG,
Marc


Hi zusammen,

nochmal vielen dank für den Support. Ich habe mir einen Huawei B618s-22d gekauft. Sehr teuer. Aber mit diesem erreiche ich nun die 100mbits im Downstream und im Schnitt immer ähnliche durch den Standort sogar leicht bessere Werte wie mit meinem iPhone. 


Hallo @dmueller

 

vielen Dank für dein Feedback dazu!

 

Schau gerne auch mal in unserem neuen Bereich für Eure Ideen und Vorschläge vorbei.

 

Lieben Gruß

Sandra 


Deine Antwort