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o2 Homespot Verbindungsabbrüche

  • July 29, 2025
  • 12 Antworten
  • 140 Aufrufe

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Ich habe seit einigen Jahren einen O2 Homespot Zuhause. Seit einer Woche ca. nun habe ich immer wieder Verbindungsprobleme. Jeden Tag bricht die Verbindung zum Internet ab. Über die o2 my Service App führe ich dann die Problemlösung durch. Jedes Mal wird mir angezeigt, dass der Router keine Verbindung zum Internet hat. Die App baut dann innerhalb weniger Sekunden erneut eine Verbindung zum Internet auf. Das ganze funktioniert dann 24 Stunden. Und fast auf die Minute genau einen Tag später, ist die Internetverbindung dann wieder weg. Das ganze Spiel geht nun seit 6 Tagen so. Der Router steht wie gehabt an seiner Stelle und wurde nicht bewegt. Auch ein Neustart des Routers änderte nichts an der Situation. Woher kommt dieses Problem und wie kann es behoben werden? Ich bitte um Hilfe. 

Lösung von katie.sharpay

@o2_Manga entschuldige die späte Rückmeldung. 
Der neue Router ist angekommen und seit dem gab es keine Verbindungsabbrüche mehr, also Problem gelöst. Danke nochmal :)

12 Antworten

k750i
Besucher:in
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  • Besucher:in
  • July 29, 2025

Klingt nach dem alten “daily Reconnect”, wie zu damaligen Tcom DSL Zeiten.

Je nach dem welchen Router Du verwendest, gibt es evtl. eine Option:
 

 

Vielleicht hilft das? In meinem Fall kann ich so die Zwangstrennungen auf nachts verschieben (oder dann, wenn man sowieso schläft).
Dann bricht zwar auch die Internetverbindung für 1-3 Minuten weg, gänzlich abschalten geht meines Wissens nach aber leider nicht.

Ansonsten könnte evtl. helfen: Router kurz vor dem Schlafen gehen ausschalten, paar Minuten später wieder einschalten. So müsste (theoretisch) die 24h Zwangstrennung immer dann stattfinden, wenn Du es nicht mehr nutzt (quasi gleicher Zeitpunkt immer +/-).

Siehe hier.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

@k750i Danke dir für deine Nachricht. ☺️


Es ist auch so, dass der Router sich nicht von alleine wieder mit dem Internet verbindet nach dem Abbruch. Erst wenn ich es aktiv über die App anstoße, baut er eine neue Verbindung auf. Ansonsten bleibt es aus. Und durch einen Neustart verbindet er sich auch oft automatisch nicht mit dem Internet. 
Aber es kann doch nicht richtig sein, dass ich den Router jetzt jeden Tag neu verbinden/starten muss? 🙈 zumal es die Jahre davor ja auch normal lief


Ich habe kürzlich eine kleine Innenbereichkamera in der Wohnung aufgestellt. Am gleichen Tag hat die Misere mit dem Router angefangen. Doofe Frage, aber kann das einen Zusammenhang haben? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@katie.sharpay ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du recht. 
Es sollte nicht soil sein, dass du nun manuell jeden Tag den Router neu starten mußt. 
Wenn du tatsächlich das Aufstellen der Innenbereich Kamera mit den Abbrüchen in Verbindung bringst, teste es einfach aus. 
Schalte doch für ein oder zwei Tage die Kamera aus, dann weißt du es sicher. 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

@o2_Solveig lieben Dank für die Antwort. 
Ich habe die Kamera gestern bereits ausgeschaltet, mal abwarten ob die Internetverbindung heute wieder abbricht. 
 

Aber selbst wenn es mit der Kamera zusammenhängt, muss es doch dafür eine Lösung geben? Deswegen kann der Router doch nicht ständig ausfallen 🙈 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 30, 2025

Also Nachtrag: Die Internetverbindung ist nach 24 Stunden wieder ausgefallen, obwohl die Kamera gestern und heute nicht am Strom war. 
 

Was nun? Müsste der Router ausgetauscht werden? 🫣


o2_Manga
  • July 30, 2025

@katie.sharpay 

der Router ist ja doch schon etwas älter und somit sicher nicht mehr ganz einwandfrei. Wir können gern einen kostenlosen Tausch vornehmen, bitte bestätige uns noch kurz, dass die Adresse im System stimmt.

Sobald du den Tauschrouter erhalten hast, schicke uns bitte das defekte Gerät kostenlos zurück. Die Retoure und einen kostenlosen Rücksendeschein findest du im Retourenportal

Grüße

Manga


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 31, 2025

@o2_Manga 

Die in den Kontaktdaten hinterlegte Adresse ist richtig. Lediglich die hinterlegte Nutzungsadresse des Homespots ist falsch, ich hatte bereits mehrfach vergeblich versucht, diese anpassen zu lassen. 
Vielen Dank schonmal! 


o2_Manga
  • July 31, 2025

@katie.sharpay 

Gut, ich habe dir einen Tauschrouter auf den Weg gebracht. Eine Änderung der Homespot Adresse ist übrigens nicht möglich, da an deiner eigentlichen Anschrift LTE@Home nicht zur Verfügung steht.

Sollte es daher mit dem neuen Router auch nicht funktionieren, liegt es an der Entfernung zur angegebenen Homespot Adresse. Dann bleibt entweder nur ein Technologiewechsel oder eine Kündigung des Produkts. Das ist angesichts der Laufzeit kein Problem.

Grüße

Manga


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 1, 2025

@o2_Manga dankeschön!!!

Mal abwarten, ob es mit den neuen Router wieder geht. Umgezogen bin ich schon vor 2 Jahren und bislang hat es funktioniert 🫣 möchte ungern einen neuen Vertrag abschließen. 
Ich berichte, wenn der Router angekommen ist. Vielen Dank für die schnelle Hilfe ☺️


o2_Manga
  • August 19, 2025

@katie.sharpay 

gibt es schon etwas zu berichten, was die Leser interessieren könnte? Funktioniert es wie gewünscht? 😊

Grüße

Manga


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 19, 2025

@o2_Manga entschuldige die späte Rückmeldung. 
Der neue Router ist angekommen und seit dem gab es keine Verbindungsabbrüche mehr, also Problem gelöst. Danke nochmal :)


o2_Manga
  • August 21, 2025

@katie.sharpay 

das freut mich doch zu hören. 🙂

Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, schau gern wieder bei uns in der Community vorbei. 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • November 17, 2025

-


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

Hallo ​@ManiSidi,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Erfolgte das Posting versehentlich, hast du ein Anliegen bei dem wir dich unterstützen können?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung und wünsche dir einen schönen Wochenstart.

Gruß
Antje


  • Besucher:in
  • November 17, 2025

Hey ​@o2_Antje das war aus versehen, ich wollte meinen Beitrag bereits löschen lassen, die Moderation meinte allerdings das diese nicht gelöscht werden.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 17, 2025

@ManiSidi Danke für das schnelle Feedback.
Ja, das ist richtig, wir löschen normalerweise keine Beiträge.
Solltest du zu späterem Zeitpunkt Unterstützung benötigen, melde dich bitte jederzeit.

Gruß
Antje