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O2 Homespot Verbindung verbessern

  • February 10, 2021
  • 5 Antworten
  • 296 Aufrufe

KiwiOnFire
Besucher:in

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit kurzem den O2 Homespot LTE. Kriege mit ihm im Schnitt ca 12-17 mbps Download und ca 10-12, was aber meiner Meinung nach zu wenig ist. Ab und an leuchtet das entsprechende Lämpchen blau für eine gute Verbindung, dann komme ich auf ca 25 Mbps, die meiste Zeit ist es aber mit Grün im mäßigen Bereich. Bin extra von DSL auf LTE umgestiegen, weil ich dort auf nicht mehr als 17 Down und 2 Up gekommen bin.

Mein Standort müsste für LTE laut Netzabdeckung aber gut geeignet sein, habe den Router jetzt auch schon am Fenster in der Richtung stehen, in der ich die besten Werte bekomme.

Dazu sei noch gesagt, dass ich mit meinem Smartphone (Blau) über LTE auf die besseren Werte komme (ca. 22 Mbps).

Habe mir jetzt schon testweise 2 verschiedene Indoorantennen bestellt, eine davon wird direkt an den Router gesteckt, die andere kann innen oder außen am Fenster befestigt werden, mit 2m Kabellänge, vielleicht schafft dies Abhilfe.

Vielleicht könnte mir jemand anhand meiner Daten (Ockershäuser Schulgasse 5a, 35037 Marburg) eine nähere Auskunft oder die optimale Richtung geben, in die ich den Router aufstellen sollte. Die Wohnung ist direkt unter dem Dach im 1. Stock. 

Genauere Verbindungswerte könnte ich heute Abend nachliefern.

Vielen Dank im Voraus :) 

Lösung von KiwiOnFire

Schau mal, ob es besser wird, wenn Du den Homespot draußen aufs Fensterbrett stellst. Wenn das hilft, lohnt sich für Dich vielleicht eine Magnetfußantenne draußen auf dem Fensterbrett. In meinem Büro wirkte das durchschlagend. Innenantennen sind meist wirkungslos, weil das Problem die hohen Signalverluste in den Wänden sind. Die lassen sich mit einer Innenantenne nicht ansatzweise kompensieren. 

Ansonsten ist der Tipp mit einem anderen Router auf jeden Fall mit zu bedenken. 

Danke für den Tipp. Welche Antenne würdest du denn empfehlen? Eigentlich wollte ich ungerne außerhalb etwas anbringen, aber mal sehen.

 

Würde denn eventuell mal jemand mit dem entsprechenden Knowhow meine Adresse prüfen und könnte mir sagen, ob die von mir geschriebenen Sendestationen die korrekten sind, ob ich mit meiner Einschätzung bzgl. der jeweiligen LTE Frequenzen richtig liege und in welche Richtung ich optimalerweise funken sollte?

 

Sollte es tatsächlich am fehlenden LTE Band 1 des O2 Homespot-Routers liegen, wäre ich auch sehr dankbar über gute, preiswerte Routervorschläge, die alle Frequenzbereiche (also auch LTE 1) abdecken und nicht nur 2.4 Ghz sondern auch 5Ghz können. Habe mir die Fritz Box 6820 LTE angeschaut, die kann aber wohl kein 5.0 Ghz (soweit das auch wirklich wichtig ist?).

Ansonsten bin ich auch über den Huawei b535 gestolpert, weil der auch Telefonie kann. Der hat aber glaube ich nicht diese Technologie, die zwei Frequenzbänder miteinander bündelt (?). Bin da etwas aufgeschmissen, habe versucht mich in kurzer Zeit in sehr viele Themen einzulesen, aber es ist schwer einzuschätzen was da letztendlich wirklich wichtig ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine noch günstigere Variante? Mehr als ca 130/140€ würde ich nicht ausgeben wollen, gerne weniger. 

5 Antworten

KiwiOnFire
Besucher:in
  • Autor
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  • February 10, 2021

Kleiner Zusatz:

Könnte der Unterschied Smartphone/Router daran liegen, dass der O2 Homespot Router nur LTE Band 3, 7, 20 unterstützt? Habe ich zumindest hier im Forum gelesen, dass das so wäre. Die beiden nächsten Sendestationen laut Cellmapper zu meiner Adresse: eNB 180892 (B1, B20) und eNB181552 (B1, B3). Könnte es an diesem LTE Band 1 liegen, dass der Router nicht unterstützt und würde demnach ein anderer Router Abhilfe schaffen? 


  • Stammgast
  • February 10, 2021

Schau mal, ob es besser wird, wenn Du den Homespot draußen aufs Fensterbrett stellst. Wenn das hilft, lohnt sich für Dich vielleicht eine Magnetfußantenne draußen auf dem Fensterbrett. In meinem Büro wirkte das durchschlagend. Innenantennen sind meist wirkungslos, weil das Problem die hohen Signalverluste in den Wänden sind. Die lassen sich mit einer Innenantenne nicht ansatzweise kompensieren. 

Ansonsten ist der Tipp mit einem anderen Router auf jeden Fall mit zu bedenken. 


KiwiOnFire
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 10, 2021

Schau mal, ob es besser wird, wenn Du den Homespot draußen aufs Fensterbrett stellst. Wenn das hilft, lohnt sich für Dich vielleicht eine Magnetfußantenne draußen auf dem Fensterbrett. In meinem Büro wirkte das durchschlagend. Innenantennen sind meist wirkungslos, weil das Problem die hohen Signalverluste in den Wänden sind. Die lassen sich mit einer Innenantenne nicht ansatzweise kompensieren. 

Ansonsten ist der Tipp mit einem anderen Router auf jeden Fall mit zu bedenken. 

Danke für den Tipp. Welche Antenne würdest du denn empfehlen? Eigentlich wollte ich ungerne außerhalb etwas anbringen, aber mal sehen.

 

Würde denn eventuell mal jemand mit dem entsprechenden Knowhow meine Adresse prüfen und könnte mir sagen, ob die von mir geschriebenen Sendestationen die korrekten sind, ob ich mit meiner Einschätzung bzgl. der jeweiligen LTE Frequenzen richtig liege und in welche Richtung ich optimalerweise funken sollte?

 

Sollte es tatsächlich am fehlenden LTE Band 1 des O2 Homespot-Routers liegen, wäre ich auch sehr dankbar über gute, preiswerte Routervorschläge, die alle Frequenzbereiche (also auch LTE 1) abdecken und nicht nur 2.4 Ghz sondern auch 5Ghz können. Habe mir die Fritz Box 6820 LTE angeschaut, die kann aber wohl kein 5.0 Ghz (soweit das auch wirklich wichtig ist?).

Ansonsten bin ich auch über den Huawei b535 gestolpert, weil der auch Telefonie kann. Der hat aber glaube ich nicht diese Technologie, die zwei Frequenzbänder miteinander bündelt (?). Bin da etwas aufgeschmissen, habe versucht mich in kurzer Zeit in sehr viele Themen einzulesen, aber es ist schwer einzuschätzen was da letztendlich wirklich wichtig ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine noch günstigere Variante? Mehr als ca 130/140€ würde ich nicht ausgeben wollen, gerne weniger. 


KiwiOnFire
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 11, 2021

Thema hat sich erledigt, habe meinen Vertrag widerrufen, es muss sich also in dieser Angelegenheit niemand mehr bemühen. Vielen Dank an den User @4Gfan


o2_Andrea
  • Team
  • February 18, 2021

Hallo @KiwiOnFire ,

 

ein herzliches Willkommen in der Community. :snowflake:

Schade, dass wir hier keine Lösung für dich haben finden können und du deinen Vertrag widerrufen hast. :confused:

Vielen Dank an @4Gfan für die Unterstützung hier in dem Beitrag. Falls wir dich noch irgendwie unterstützen können, melde dich gern wieder bei uns.

Für unsere Tierfreunde haben wir einen Vorstellungsbeitrag für unsere liebsten Mitbewohner: Zeigt her eure Vierbeiner, Samtpfoten und Fellnasen . Wie stehst du zu Vierbeinern?

 

Viele Grüße,

Andrea