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o2 HomeSpot Verbindung falscher Sendemast/Cell ID

  • October 12, 2021
  • 9 Antworten
  • 722 Aufrufe

Hi zusammen,

mein o2 HomeSpot wird mit einer externen Novero Davendorf MIMO 800 verwendet.

Sie steht vor dem Fenster und hat freie Sicht zum Masten ID 23420162.

 

Seit 2 Wochen verbindet sich mein o2 HomeSpot mit einem viel zu weit entfernten Mast ID 24929562. Oftmals passiert dies innerhalb der ersten 15 - 30 Minuten Betrieb, es passiert aber auch nach mehreren Stunden oder nach 1 Tag. Ich konnte also kein Muster erkennen.

 

Cell ID 23507713, 0,8 Km Entfernung = 25 MBps Down / 10 Mpbs Up

Cell ID 23420162, 4,4 Km Entfernung = 52 MBps Down / 10 Mpbs Up

Cell ID 24929562, 7,2 Km Entfernung =   6 MBps Down / 10 Mpbs Up

Die Speedtest Ergebnisse spiegeln nicht den Durchschnitt, sondern den Höchstwert wieder.


Da ich mit der Cell ID Cell ID 23420162 die bestern Werte erziele würde ich diese gerne als Standard Verbindung definieren. Gibt es diese Möglichkeit beim o2 HomeSpot? Habt ihr generelle Antworten zum Problem?


Vielen Dank im Vorraus

 

Anhänge:

Foto (Anhang 1)

 

Speedtest Ergebnisse (Anhang 2)

 

Übersicht Masten (Anhang 3)

 

Werte ID 23507713 (Anhang 4)

 

Werte ID 23420162 (Anhang 5)

 

 

Werte ID 24929562 (Anhang 6)

9 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 12, 2021

Hallo @KingLouie05 

im Homespot selbst gibt es keine Möglichkeit, eine bestimmte eNodeB oder Zelle auszuwählen. Man könnte hier höchstes mal mit der Antennenausrichtung “spielen”. Die Funkwerk Dabendorft hat meines Wissens einen ziemlich weiten Öffnungswinkel, von 60 oder 70 Grad.

 

Die genaue Ausrichtung deiner Antenne zur Basisstation wären ca 111° (Marschzahl auf dem Kompass)

Auf die 111° ist deine Antenne momentan ausgerichtet?

 

Es wäre überlegenswert, vielleicht mal die Antenne etwas weiter nach Osten/Norden zu drehen, so dass weniger andere Signale aus dem Süden (Weil am Rhein und Schweiz) ankommen. (etwa 80° oder 90° könnten vielleicht besser funktionieren)

 

Es ist etwas seltsam, dass der Homespot hier eine LTE 1800er Zelle nutzt, obwohl die Antenne gar nicht für diesen Frequenzbereich ausgelegt ist. :sweat_smile:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Stammgast
  • October 12, 2021

@KingLouie05 : bei mir wuerde einfach der Spieldrang zu gross sein; ich wuerde mir fuer Testzwecke aus dem Versandhandel eine FB 6850 LTE schicken lassen und probieren, dass ich Band 1 oder Band 3 von der BST 90858 reinbekomme. Die FB kannst du auf ein definiertes Band “zwingen”.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2021

Hallo @KingLouie05 

im Homespot selbst gibt es keine Möglichkeit, eine bestimmte eNodeB oder Zelle auszuwählen. Man könnte hier höchstes mal mit der Antennenausrichtung “spielen”. Die Funkwerk Dabendorft hat meines Wissens einen ziemlich weiten Öffnungswinkel, von 60 oder 70 Grad.

 

Die genaue Ausrichtung deiner Antenne zur Basisstation wären ca 111° (Marschzahl auf dem Kompass)

Auf die 111° ist deine Antenne momentan ausgerichtet?

 

Es wäre überlegenswert, vielleicht mal die Antenne etwas weiter nach Osten/Norden zu drehen, so dass weniger andere Signale aus dem Süden (Weil am Rhein und Schweiz) ankommen. (etwa 80° oder 90° könnten vielleicht besser funktionieren)

 

Es ist etwas seltsam, dass der Homespot hier eine LTE 1800er Zelle nutzt, obwohl die Antenne gar nicht für diesen Frequenzbereich ausgelegt ist. :sweat_smile:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hey Tom, danke dir für deine Tipps. Ich werde morgen mal mit dem Winkel spielen und mich melden.

Lg

KingLouie


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2021

@KingLouie05 : bei mir wuerde einfach der Spieldrang zu gross sein; ich wuerde mir fuer Testzwecke aus dem Versandhandel eine FB 6850 LTE schicken lassen und probieren, dass ich Band 1 oder Band 3 von der BST 90858 reinbekomme. Die FB kannst du auf ein definiertes Band “zwingen”.

Hi @knastli 

danke, mal schauen ob ich eine Preiswerte FB finde.

Lg

KingLouie


  • Stammgast
  • October 13, 2021

@KingLouie05 : bei mir wuerde einfach der Spieldrang zu gross sein; ich wuerde mir fuer Testzwecke aus dem Versandhandel eine FB 6850 LTE schicken lassen und probieren, dass ich Band 1 oder Band 3 von der BST 90858 reinbekomme. Die FB kannst du auf ein definiertes Band “zwingen”.

Hi @knastli 

danke, mal schauen ob ich eine Preiswerte FB finde.

Lg

KingLouie

wieso preiswert; du hast doch 14taegiges Widerrufsrecht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2021

@KingLouie05 : bei mir wuerde einfach der Spieldrang zu gross sein; ich wuerde mir fuer Testzwecke aus dem Versandhandel eine FB 6850 LTE schicken lassen und probieren, dass ich Band 1 oder Band 3 von der BST 90858 reinbekomme. Die FB kannst du auf ein definiertes Band “zwingen”.

Hi @knastli 

danke, mal schauen ob ich eine Preiswerte FB finde.

Lg

KingLouie

wieso preiswert; du hast doch 14taegiges Widerrufsrecht.

@knastli Hab die FRITZ Box nun da, kannst du mir evtl. erklären wie ich sie auf ein bestimmtes Band zwingen kann?

Danke und Grüße


  • Stammgast
  • October 26, 2021

@KingLouie05 gidf :wink:

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/3336_Haufige-Abbruche-der-Mobilfunkverbindung/

 

2 Frequenzband festlegen

An Standorten, an denen verschiedene LTE-Frequenzbänder verfügbar sind, kann die Stabilität der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten Frequenzbandes erhöht werden:

Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder LTE-Anbieter unterstützt alle Frequenzbänder.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "LTE-Informationen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
    3. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 2. - 5. mit den Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3 (FDD)" und "800 MHz / Band 20 (FDD)" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 26, 2021

gidf :wink:

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/3336_Haufige-Abbruche-der-Mobilfunkverbindung/

 

2 Frequenzband festlegen

An Standorten, an denen verschiedene LTE-Frequenzbänder verfügbar sind, kann die Stabilität der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten Frequenzbandes erhöht werden:

Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder LTE-Anbieter unterstützt alle Frequenzbänder.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7 (FDD)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "LTE-Informationen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
    3. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 2. - 5. mit den Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3 (FDD)" und "800 MHz / Band 20 (FDD)" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

Perfekt vielen Dank :-)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 5, 2021

Hallo @KingLouie05 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

super, dass es jetzt funktioniert.

Danke für deine Rückmeldung und die Hilfe von @Tom_ und @knastli :bouquet:

Schau’ dich einfach weiter hier um. einen Testbericht zumHomepsot findest du unter O2 HomeSpot - Schnelles Internet ohne DSL

Gruß, Solveig