Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 homespot - Umzug

  • January 19, 2020
  • 12 Antworten
  • 8714 Aufrufe

Hallo o2 - Community,

 

ich habe eine Frage zu meinem neuen Homespot Tarif. 
 

  1. Wie gebe ich einen Umzug an?
  2. Wie stelle ich sicher, dass der Homespot auch aktiviert wird und ich nicht weil der Kundenservice „nicht möglich“ sagt kein Internet habe?

Mir wurde gesagt, an einer Adresse (Erstwohnsitz) ist kein Homespot möglich. Das LTE Netz ist hier von O2 sehr gut ausgebaut. Am Zweitwohnsitz ist es allerdings deutlich schlechter ausgebaut und dort ist es möglich.

Ich werde demnächst nochmals umziehen und benötige die — deutlich beworbene — Flexibilität. Ich arbeite an verschiedenen Orten für einige Monate und muss dann erneut umziehen. Da ist der Homespot genau das Angebot welches ich (laut Werbung) benötige.

 

Ich benötige am besten eine Umstellung per App. Eine „Umzugssperre“ von einem Monat oder eine Verwaltungsgebühr wäre mir egal.

—> Produktmanagement Hausaufgabe

 

Vielen Dank.

 

 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Btight ,

 

das ist ja schade, dass der Homespot für dich nicht funktioniert, weil du so “mobil” sein musst. :confused:

Für die Meisten unserer Kunden reichen die zwei Adressen völlig aus, die ja auch durch den Kundenservice geändert werden können.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.

12 Antworten

Tobi82x
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2020

Mit dem Homespot hast du die Flexibilität. Einfach mal ausprobieren. Groß umstellen muss man da nix.

Natürlich musst du in dem Fall mit der Geschwindigkeit zufrieden sein, die der Homespot an dem neuen Ort bietet. 

Ich habe meinen Homespot Tarif auch einfach mitgenommen und keinen Umzugsantrag gestellt. Problem ist eben aktuell, dass ich an meiner bisherigen Adresse etwas um die 80 Mbit Downstream hatte, jetzt sind es nur noch knapp 5 wenn ich Glück habe, Regelfall sind aber um 1 Mbit.

Die Voraussetzungen, dass der Homespot gut läuft kommuniziert O2 aber nicht. Gutes Netz heißt nicht unbedingt schneller Homespot, wie ich leidlich erfahren musste. 


Sandroschubert
Legende

—> Produktmanagement Hausaufgabe

Oder Du machst einfach Deine Hausaufgabe in dem Du einfach die Adresse in mein-O2 änderst.


o2_Andrea
  • Team
  • January 26, 2020

Hallo @Btight ,

 

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

 

Ich sehe du hast bereits am 23.01.2020 mit unserem Kundendienst telefoniert. Konnte dabei dein Anliegen  rund um den Homespot ebenfalls geklärt werden oder benötigst du hier bei uns noch Unterstützung?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

Hey. Danke für die Antworten.

 

  1. Einen Umzug kann man nicht „anmelden“ für den Homespot. Ich habe meine Adresse geändert und es lief am Zweitwohnsitz.
  2. Leider ist trotz guter Signalqualität die Bandbreite bei lediglich 1.5 Mbit/s. Da ich auch noch zwei Telekom-Mobilfunkverträge habe und einen weiteren LTE Router konnte ich mit der Telekom am selben Ort knappe 80 Mbit/s konstant saugen. 
     
  3. die Lösung war den Homespot zu widerrufen und einen normalen DSL Anschluss zu buchen. Und jetzt stehe ich im Minimum 21 Tage mit limitiertem Datenvolumen (24GB bei Dtag) da. Einen früheren Anschlusstermin konnte ich nicht buchen.

Fazit: LTE von O2 ist ohne Einschränkungen nicht zu empfehlen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2020

—> Produktmanagement Hausaufgabe

Oder Du machst einfach Deine Hausaufgabe in dem Du einfach die Adresse in mein-O2 änderst.

Es sind zwei Adressen erlaubt. Selbst eintragen kann man diese nicht. Bei einem Umzug einer Adresse funktioniert der Homespot also nicht. 

Und der Nutzungsort muss nicht meiner Rechnungsadresse entsprechen…

 

Hier muss ein Prozess entwickelt werden, der anfängt bei der Bestellung bis zum Umzug.


Sandroschubert
Legende

Warum soll dafür ein Prozess entwickelt werden? Wer schliesst einen Homespotvertrag ab und zieht 5 Tage später um?

 

Auch kann der Homespot auch an einer anderen Adresse genutzt werden. Wenn du auf ein ausserordentlichen Kündifügungsrecht hinaus möchtest dann schreibe das bitte auch so. Ich gehe davon aus das dieses bei einem Umzug nicht gewährt wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2020

Ich möchte nicht auf ein außerordentliches Kündigungsrecht hinaus. 
 

Der Homespot soll an nur zwei Adressen nutzbar sein. D.h. Wenn man häufiger den Wohnort wechselt, muss man das tariflich freischalten.

Eine Maske wo man Ort 1 oder Ort 2 eingeben kann, gibt es leider nicht. Das finde ich ist verwirrend. Im Gegensatz zur Speedbox, die überall nutzbar ist.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 27, 2020

magst du einmal den LTE / Status deines Homespots hier posten? (also am besten von der Adresse, wo der Homepot nicht optimal läuft)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2020

Ich habe den Router nicht mehr. Der RSRP Wert lag bei -75 +-1 .

 

In der Spitze waren es mal 2 Mbit/s im Downstream.

 

Mir ging es in diesem Thread nur um die mangelnde Konfigurationsmöglichkeiten der Wunschorte, sowie die scheinbar mangelnde Flexibilität, da man nur zwei Orte zur Verfügung hat, die man selbst nicht konfigurieren kann.

 


o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • January 29, 2020

Hallo @Btight ,

 

das ist ja schade, dass der Homespot für dich nicht funktioniert, weil du so “mobil” sein musst. :confused:

Für die Meisten unserer Kunden reichen die zwei Adressen völlig aus, die ja auch durch den Kundenservice geändert werden können.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du schon o2TV? Unsere Community hat getestet - hier findest du mehrere interessante Testberichte.


Hallo ich habe diesen thread gelesen aber werde nicht schlauer. Wie kann ich jetzt die Adresse beim homespot Vertrag ändern? Alle anderen Verträge sollen an Adresse 1 bestehen bleiben. Nur die Adresse wo jetzt der homespot steht ist anders.


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 18, 2021

Hallo @PyroDarkflame,

du kannst die Adresse z.B. durch die Kollegen der Hotline ändern lassen. Anschließend lässt sich der Vertrag auch an der neuen Adresse nutzen. Es handelt sich bei dieser Änderung dann ausschließlich um die Adresse für den Homespot.

VG
Dennis