Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot Telefonie

  • October 17, 2021
  • 13 Antworten
  • 127 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe seit 2 Monaten die Homebox mit Telefonie, Internet klappt soweit ABER

seit beginn kann Ich das Festnetz nicht nutzen, unzählige Anrufe bringen mich nicht weiter weil es anscheinend niemanden mit Fachkenntnissen in den Callcentern sitzen ?! 

Ich habe 3 verschiedene Telefone angeschlossen, 2 neue Kabel und 1 Adapter extra gekauft es funktioniert nicht somit kann ich ein Fehler meinerseits ausschließen !

Wer kann mir helfen oder ist tatsächlich jetzt nur noch der Gang zum Anwalt möglich wegen Vertragswiederruf was mir schon 3 mal abgelehnt worden ist ? 

Gruss

Yvonne

 

13 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 17, 2021

Hallo @Garcia Yvonne

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Nur um das Mobilfunknetz als Ursache ausschließen zu können. :blush:

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

Hallo @Garcia Yvonne

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Nur um das Mobilfunknetz als Ursache ausschließen zu können. :blush:

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

sehr gerne kommt sofort


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 17, 2021

sieht soweit gut aus, also seitens des Mobilfunknetzes sollte das passen.

Die Basisstation befindet sich in der “Steinbißstraße 13”

 

Was passiert, wenn du vom Homespot aus jemanden anrufen möchtest? Bekommst du eine bestimmte Ansage? Oder gibt das angeschlossene Telefon dann gar keinen Mucks von sich? :disappointed_relieved:


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

. Ja diese Straße ist ganz in der Nähe wo ich wohne beim ersten Telefon er kommt ein kurzes Freizeichen dann kommt eine Meldung keine Ressource beim zweiten Telefon passiert gar nichts die Lampe vom Router geht auch nicht an wenn ich das Telefon benutzen möchte also ich meine die Telefon Lampe am Router die LED


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2021

Und was passiert bei eingehenden Anrufen auf die Mobilnr.? Wird der Anruf am Router signalisiert? Klingelt das Telefon?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 18, 2021

Also wenn ich auf die Festnetz Nummer anrufe und auf die mobil Nummer der homespot kommt kein freizeichen dann erfolgt eine Ansage der Teilnehmer antwortet nicht.
Möchte ich raus rufen kommt direkt ein besetzt Zeichen 


o2_Sven
  • Moderator
  • November 1, 2021

Hallo @Garcia Yvonne ,

wie steht es um die Telefonie bei deinem HomeSpot ? Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas getan, wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2021

Guten Morgen, 

 

Nach etlichen Telefonaten hatte Ich endlich mal einen am Telefon der sich auch richtig mit der Sache auskannte und irgendwas gemacht hatte ! intern ! nicht an meiner Homebox. 

Es geht nun bis auf das Ich sehr oft die Box neu starten muss damit das Festnetz funktioniert. Das heißt also auch im kehrschluss, dass Ich unter Umständen Anrufe verpasse da man nicht weiß ob die Homebox nun funktioniert oder nicht in diesem Momment mit dem Festnetz. 

Aber wenigstens funktioniert es halbwegs ! 


  • November 1, 2021

Es geht nun bis auf das Ich sehr oft die Box neu starten muss damit das Festnetz funktioniert. Das heißt also auch im kehrschluss, dass Ich unter Umständen Anrufe verpasse da man nicht weiß ob die Homebox nun funktioniert oder nicht in diesem Momment mit dem Festnetz.

Hallo @Garcia Yvonne und vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis! Um auf Dein Problem einzugehen kann ich nur raten, täglich zu überprüfen, ob Du gleich nach Abheben des Hörers ein Besetztzeichen kriegst. Dies erfordert gewiss einen Neustart und man kann davon ausgehen, dass auch einkommende Anrufe ohnehin nicht funktionieren.

Bitte nicht böse sein, aber warum ich mich hier einmische hat Hintergründe. Bei Dir sendet die zuständige Zelle (wenn ich alles richtig gemacht habe) auf den Bändern 1, 3 und 20. Sagt Dir wahrscheinlich nichts, daher meine OffTopic-Frage:

Haben die Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung ein Echo oder sonstige störende Geräusche während der PseudoFestnetz-Telefonie?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Antwort!

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2021

Es geht nun bis auf das Ich sehr oft die Box neu starten muss damit das Festnetz funktioniert. Das heißt also auch im kehrschluss, dass Ich unter Umständen Anrufe verpasse da man nicht weiß ob die Homebox nun funktioniert oder nicht in diesem Momment mit dem Festnetz.

Hallo @Garcia Yvonne und vielen Dank für diesen nützlichen Hinweis! Um auf Dein Problem einzugehen kann ich nur raten, täglich zu überprüfen, ob Du gleich nach Abheben des Hörers ein Besetztzeichen kriegst. Dies erfordert gewiss einen Neustart und man kann davon ausgehen, dass auch einkommende Anrufe ohnehin nicht funktionieren.

Bitte nicht böse sein, aber warum ich mich hier einmische hat Hintergründe. Bei Dir sendet die zuständige Zelle (wenn ich alles richtig gemacht habe) auf den Bändern 1, 3 und 20. Sagt Dir wahrscheinlich nichts, daher meine OffTopic-Frage:

Haben die Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung ein Echo oder sonstige störende Geräusche während der PseudoFestnetz-Telefonie?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und eventuelle Antwort!

Gruß

Joachim

 

Nabend  @JoachimK. 

Vielen Dank für die Antwort, gerade wo du es sagst probiere ich das Festnetz und es geht wieder nicht !!! Eine wirkliche Katastrophe !

Ja ein Echo ist zu hören wenn man Telefoniert. Ich höre mich manchmal doppelt. 

 


  • November 1, 2021

Nabend  @JoachimK. 

Ja ein Echo ist zu hören wenn man Telefoniert. Ich höre mich manchmal doppelt.

Hallo @Garcia Yvonne ,

vielen Dank für Deine Antwort! Damit hätte ich nicht gerechnet. Viele erwähnen hier ein Echo bei der angerufenen Person. Neu also ist mir, dass die anrufende Person (hier also Du) ein Echo hört.

Nochmals Danke für Deine Antwort! Ich klinke mich hier dann mal aus!

Gruß

Joachim


o2_Sven
  • Moderator
  • November 2, 2021

Hallo @Garcia Yvonne ,

du hast den HomeSpot ja bereits etwas länger in Nutzung, weißt du zufällig ob du zu Anfangszeiten mal eine Verbindung über das UMTS Netz hattest? Das Fehlerbild mit den permanent benötigten Neustarts passt nämlich zu einem bekannten Problem, dass nur bei Geräten uaftritt die in der Vergangenheit noch über 3G betrieben worden sind. Im Rahmen dessen kannst du dann bitte auch einmal schauen ob in der Netzwerk Konfiguration des HomeSpots noch LTE/3G eingestellt ist, sollte das der Fall sein, dies bitte einmal auf Nur LTE wechseln, das sollte bei einer aktuell installierten Firmware dann hoffentlich zu einer Verbesserung führen.

 

Schöne Grüße, Sven