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Warum O2 Service
Frage

O2-Homespot Telefon via Switch


Hallo und guten Abend,

 

ich bin seit kurzem Kunde eines O2 my Home M Vertrags, inkl. Homespot. An diesen kann ich ein Telefon anschließen mit dem ich dann via LTE auch über eine Festnetznummer erreichbar bin.

 

Soweit so logisch. Nun habe ich im Haus aber mein eigenes Netzwerk eingerichtet und in mehreren Räumen LAN und eben auch Telefondosen verteilt. Dabei nutze ich einen Switch mit nachgeschaltetem Patchpanel, auf welchem ich auch die Telefondosen gepatcht habe.

Wenn ich nun den Homespot mit einem Telefonkabel (rj11 auf rj 45) auf dem Panel anschließe, sollte man doch meinen, dass ich dann auch an allen Dosen Telefonempfang habe. Dass man die DECT-Telefone wie beim Vorgängerrouter der Tel… direkt am Router anmelden kann, geht ja hier leider nicht.

Leider geht mein Plan mit dem Anschluss an das Panel nicht auf. Habe zwar noch nicht probiert, ein Telefon direkt am Homespot anzuschließen (hier fehlt mir der rj 11-TAE Adapter), aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es an meinem Patchpanel liegt (mit der Tel… vorher lief's problemlos). :( Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Marcus 

25 Antworten

  • 0 Antworten
  • 1. Februar 2021

Bei 2 Adern kann das eigentlich nicht schief gehen. Bei CAT-Kabeln passieren oft Erdschlüsse. Ein Adapter sollte auf 2 aktive Adern geschaltet werden. 

Oder einfach eine Gigaset-Basisstation an den Homesport für DECT. 


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  • Neuling
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  • 1. Februar 2021

Danke für Deine Antwort!

Also was der Elektriker da genau angeschlossen hat weiß ich nicht, aber es ist eine TAE-Dose und mit dem Telekom-Router vorher hat's ja auch funktioniert. Also gehe ich davon aus, dass es nicht am Anschluss der Dose liegt. Die Frage zum einen ist, ob ich mit dem Kabel von rj11 auf rj45 das Richtige gewählt habe und ob ich noch irgendwas für die Telefonie freischalten muss?

Wenn ich ein Telefon direkt anschließe, welches nur über einen Tage-Stecker verfügt (so wie mein AB zum Beispiel) brauche ich ja auch einen entsprechenden Adapter von rj11 zu TAE. Nun ist ja bei mir quasi nur das Patchpanel dazwischen und dann kommt die TAE-Dose. Eigentlich sollte es doch klappen. :(


  • 0 Antworten
  • 1. Februar 2021

schlecht aus der Ferne zu beurteilen. Wackelkontakte, schlechter Adapter, Kontaktprobleme. Kann alles sein.


  • 0 Antworten
  • 2. Februar 2021

Ein echter Netzwerkswitch??? Oder ist ein Schalter gemeint? “Dabei nutze ich einen Switch mit nachgeschaltetem Patchpanel”

Der Netzwerk-Switch kann doch mit analogen Signalen nicht klarkommen. Über Patchpanel ja, aber dann hast Du irgendwelche Kabel vertauscht. 


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 2. Februar 2021

Nee, sorry. Hab mich da nicht direkt ausgedrückt. Switch ist dem Patchpanel nur für die LAN-Anschlüsse vorgeschaltet. Der Homespot geht direkt mit dem rj11-rj45-Kabel auf das Patchpanel. Deshalb wundere ich mich ja, dass es nicht geht. 


  • Fortgeschritten
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  • 2. Februar 2021

du hast alle teflons || geschaltet?


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  • Neuling
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  • 2. Februar 2021
Schaf344 schrieb:

du hast alle teflons || geschaltet?

Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht. 

Habe eine Basis (die ich mit der TAE-Dose verbinde) und daran melde ich zwei Mobilteile an. 


  • Fortgeschritten
  • 192 Antworten
  • 2. Februar 2021

Na viele Telefone, alle per Klemmbrett parallel geschaltet?

 

Oder nur eine Basisstation an einer Dose? Wozu dann das Patchpanel? Sorry.


  • Autor
  • Neuling
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  • 2. Februar 2021

Nein. Ok, dass Panel ist vielleicht verwirrend, weil es für's Telefon eigentlich nicht notwendig ist. Darüber kommt dann das Signal vom Router zur TAE-Dose im Büro. Auf dem Panel sitzen ansonsten noch sämtliche Cat-Kabel für's Netzwerk im Haus. Ich habe jetzt noch mal ein neues Kabel bestellt, vielleicht ist meins defekt (was ich leider nicht glaube). 


  • Fortgeschritten
  • 192 Antworten
  • 2. Februar 2021

Aha. Dann nimm doch mal ein Teflon oder die Basisstation und schließe die mit einem kurzen Kabel zum Testen direkt an den Homespot an. Alles andere ist doch Irrsinn.


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  • 2. Februar 2021

das lässt sich leicht per Multimeter durchmessen.  Oder die DECT-Basis neben den LTE-Router stellen.


  • Autor
  • Neuling
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  • 2. Februar 2021

Ja, morgen kommt die Basis direkt an den Homespot. Das passende Kabel dafür (rj11 auf rj11) kommt erst morgen... Aktuell bekommt man ja alles nur online. -.-


  • Autor
  • Neuling
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  • 3. Februar 2021

Also heute der direkte Test. Sitz die Basistation direkt am Homespot funktioniert das Telefon. Schleife ich es aber über das Patchpanel, also vom Homespot mit dem selben Kabel vorn ins Panel rein und hinten mit der Leitung zur TAE-Dose wieder raus klappt es nicht. Beim vorherigen Router der Telekom hat's bis vor 4 Tagen noch geklappt, also kann's nicht am Patchen oder der Dose o.ä. liegen. 

Daher meine Frage, ob jemand eine ähnliche Konstruktion im Haus hat und ob es da geht. Ich habe jedenfalls keine Idee mehr. 


  • Fortgeschritten
  • 192 Antworten
  • 4. Februar 2021

patchpanel und lange (schlechte) leitungen fressen strom.

anders als sein vorgänger wird der homespot einfach nicht genug saft auf der telefonbuchse liefern können für dein telefon.

leg ne neue leitung ohne gefrickel aus einem einzigen dicken kabel.

verkürze die leitung.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 15. Februar 2021

Hallo @Marcus_BRB ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast!

Hier gab es ja bereits einige Tips und Ideen zur Problemlösung. Vielen Dank an @Upsala und @Schaf344 für euer Einbringen.

Hast du dein Problem mit der Telefonie inzwischen lösen können? Wo lag letztendlich das Problem?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 19. Februar 2021

Hallo @o2_Andrea ,

ich bin dankbar für die Hinweise von @Upsala und @Schaf344 , aber wirklich gelöst hat es mein Problem nicht. 

Ich kann nun mal leider im Haus keine neuen oder kürzeren Leitungen verlegen. Ist alles fest installiert. 

Von daher liegt es einfach an dem zu schwachen Ausgangssignal auf der Telefonbuchse welches der Homespot liefert. Das Konkurrenzprodukt der Telekom hat das problemlos hinbekommen. Von daher ist es ärgerlich, dass das Telefon nun im Hausanschlussraum und eben nicht im Büro stehen muss. 

Und trotz dessen ist die Gesprächsqualität sehr schlecht, klingt äußerst blechern und der Gesprächspartner hat ein deutliches Echo. (Nein, kann nicht am Telefon liegen - vorher war alles gut.) Ggf. ist der Homespot vielleicht defekt? Er ist seit Beginn des Vertrags vor drei Wochen etwa auch schon mehrmals gestört gewesen und hat Telefon und Internet blockiert (zwei der vielen blauen LEDs waren dann grün). Alles deutet darauf hin, dass das Gerät tatsächlich vielleicht einen Schaden hat. 

Wie kann man einen Austausch erreichen? 

Danke und Grüße 

Marcus 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 19. Februar 2021

Echo ist Homespot-Standard und wurde öfters berichtet.

Wenn Du behauptest, das der Signalpegel für Deine Verkabelung nicht reicht, dann schalte irgendeinen Telefonrouter mit Analogeingang dazwischen.  Hat bestimmt jemand als Fritzbox Fon … 5010 … 5050 ...7050 ...7170 im Keller rumliegen.  Damit lässt sich das verifizieren ob Kabelfehler oder Pegel.  


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18396 Antworten
  • 24. Februar 2021

Hallo @Marcus_BRB ,

 

bezüglich des Echos können wir eine Störungsmeldung aufnehmen, falls noch nicht geschehen.

Wir würden erstmal von dem Netz ausgehen, dort eine Meldung platzieren und bei überwiegender Übereinstimmung das es nur den HomeSpot betrifft, unsere Gerätetechnik informieren.

Wenn Beispiele aus den letzten paar Tagen vorhanden sind, können wir gerne zwecks Datenaustausch in die persönlichen Nachrichten wechseln.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 27. Februar 2021

Hallo @o2_Kurt ,

 

danke für Deine Antwort!

Ich habe dazu noch keine Störungsmeldung aufgenommen, weil ich es erstmal noch ein wenig beobachten wollte. Aber es ist tatsächlich so, dass der Gesprächspartner bei jedem Telefonat über “Festnetz” sein eigenes Echo beklagt. Da sowohl meine Frau als auch ich gleichzeitig im O2-Netz sind (ok, man telefoniert selten parallel über Handy und Festnetz), und wir eigentlich immer ein sehr stabiles Netz haben, vermute ich keine Netzschwierigkeiten. Ich kann entsprechend auch keine netzspezifischen Anzeichen machen. Wenn konkrete Gesprächszeiten benötigt werden, wann das Phänomen auftrat, dann per PN ja.

 

Viele Grüße

Marcus


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 7. März 2021

Hallo @o2_Kurt ,

die Problematik mit dem Echo besteht immer noch und eigentlich auch immer! 

Wie kann ich einen Gerätetausch des Homespots veranlassen? Der Zustand ist äußerst inakzeptabel! 

Viele Grüße 

Marcus 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 11. März 2021

Hallo @Marcus_BRB ,

 

ich habe den Austausch des Homespots jetzt für dich beauftragt. Gib gern eine Rückmeldung, ob da alles geklappt hat.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 12. März 2021

Hallo @o2_Andrea

vielen Dank dafür. Meine O2-Daten zum Vertrag etc. sind Dir bekannt gewesen ja? Also auch bzgl. Adresse etc.

Habe bisher noch nichts weiteres erhalten, also Auftrags- oder Versandbestätigung o.ä. Aber ich kann auch einfach warten. :)

Gene dann Rückmeldung.

Danke und viele Grüße 

Marcus 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 18. März 2021

Hallo @Marcus_BRB ,

 

der neue Homespot sollte dich laut meinen Unterlagen bereits am 12.02. erreicht haben. Klappt es mit dem Modell nun besser?

Bitte denke daran, den alten an uns zurückzusenden!

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 21. März 2021

Hallo @o2_Andrea ,

 

ich wollte eigentlich eine PN schreiben, hab es aber nicht gefunden.

Ich wollte die Zeit nutzen um zu testen, ob es tatsächlich besser wurde. Am Anfang trat das Echo auch beim neuen Gerät auf. Mittlerweile nur noch sehr selten.

Ich schicke das defekte Gerät gern zurück, brauche nur noch einen Rücksendeschein für das Paket.

Vielen Dank,

Marcus 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 26. März 2021

Hallo @Marcus_BRB ,

 

den Rücksendeschein kannst du dir mit Hilfe unseres Rücksendeportals erstellen.

 

Viele Grüße,

Andrea


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