Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Homespot technisches Problem


Sehe geehrtes o2-Team,

leider habe ich es nicht geschafft von einem Mitarbeiter entgegengenommen zu werden, weil man mir immer wieder nur zu einem Link geschickt hat, der mir aber überhaupt nicht weiterhilft.

Ich habe seit ich den o2-HomeSpot eingesteckt habe, das Problem, dass er immer wieder selbständig die Verbindung verliert. Es liegt NICHT daran, dass hier kein Empfang ist. Das verwirrendste ist, dass wenn ich mich dann auf die HomeSpots-Seite einwähle im Browser, dass er dann nach ein paar Sekunden wieder einwandfrei läuft (bzw. wieder normal Netz hat), jetzt meine Frage: Habe ich irgendetwas falsch gemacht bei der Einrichtung, oder ist Ihnen das Problem bekannt?

SW-Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.107

 

Mit freundlichen Grüßen,

Frederik Gnass


14 Antworten

Benutzerebene 7

Hey @Frederik Gnass,

willkommen in der o2 Community :)

Könntest du ggf. trotzdem einmal eine PLZ und eine Querstraße nennen? Vielleicht liegt keine generelle Störung vor, aber eine Einschränkung durch Bebauung oder ähnliches?

Vielleicht haben @Tom_ oder @Droggelbecher eine Idee?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 1

Ich habe seit ich den o2-HomeSpot eingesteckt habe, das Problem, dass er immer wieder selbständig die Verbindung verliert.

ca. alle 24 Stunden? Wenn ja, dann bist du nicht alleine. Suche mal im Forum. Dazu gibt es bereits 3 Threads (und noch keine Lösung).

Hallo @Frederik Gnass ,

 

ich habe auch schon von anderen Kunden davon gehört und deshalb eine Anfrage gestellt, ob die “Zwangstrennung” gewollt ist oder nicht (siehe hier )

Sobald ich etwas höre, melde ich mich.

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 5

ich habe hier auch Probleme. Das Internetradio laeuft den ganzen Tag. Und mittendrin beginnt es mit Aussetzern. Wie wenn die Verbindung abreisst. Haeuft sich die letzten Tage. Waere es fuer ein paar Sekunden, kein Problem. Aber heute zieht sich das seit dem spaeten Morgen. Und jetzt am Abend wieder das gleiche Spiel.

Gefuehlt ist es so, als ob der Homespot Router einfriert!

Wenn ich zu dem Zeitpunkt einen Speedtest mache, habe ich einen Ping von > 400 ms und Downstream von ca. 1,5 Mbit/s. Upload gar nicht.

“Interesssant”: zu dem Zeitpunkt, wenn das auftritt, ist es auch nicht moeglich, sich in den Homespot einzuloggen!

Stellt sich mir jetzt die Frage bzw. die Fragen:
1. generelle Stoerung (live Check vor Ort zeigt gruen)
2. Firmwareproblem
3. Problem mit der Richtfunkstrecke

Enfernung zu Mast sind 2 km. Und i. d. R. liegen auch immer so um die 60 Mbit/s im Downstream an.

Ach ja, btw.: der Homespot wird um 3 Uhr fuer 15 Mintuten mittels Zeitschaltuhr abgeschaltet.

Hier noch Infos zur FW und Empfang:

Ueber eine Hilfestellung von einem O2-MA wuerde ich mich freuen!

Hallo @knastli,

kannst du deine folgende Beschreibung noch etwas im Detail beschreiben?

Wenn ich zu dem Zeitpunkt einen Speedtest mache, habe ich einen Ping von > 400 ms und Downstream von ca. 1,5 Mbit/s. Upload gar nicht.

“Interesssant”: zu dem Zeitpunkt, wenn das auftritt, ist es auch nicht moeglich, sich in den Homespot einzuloggen!

Kommst du gar nicht auf die Seite oder was genau passiert? Hattest du den Router schon einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können? Konntest du in solchen Momenten das Verhalten der einzelnen Leuchten beobachten? Blinkt zum Beispiel was oder wechselt etwas von blau auf grün?

VG
Dennis




 

Benutzerebene 5

Hallo @knastli,

kannst du deine folgende Beschreibung noch etwas im Detail beschreiben?

Wenn ich zu dem Zeitpunkt einen Speedtest mache, habe ich einen Ping von > 400 ms und Downstream von ca. 1,5 Mbit/s. Upload gar nicht.

“Interesssant”: zu dem Zeitpunkt, wenn das auftritt, ist es auch nicht moeglich, sich in den Homespot einzuloggen!

Kommst du gar nicht auf die Seite oder was genau passiert? Hattest du den Router schon einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können? Konntest du in solchen Momenten das Verhalten der einzelnen Leuchten beobachten? Blinkt zum Beispiel was oder wechselt etwas von blau auf grün?

VG
Dennis




 

o2_Dennis , ich rufe www.speedtest.net auf. Das dauert dann einige Sekunden bis die Seite aufgeht. Es ist eben so gut wie gar kein Datendurchsatz mehr vorhanden. 

 

Zu dem Zeitpunkt, wo dieses Phaenomen auftritt komme ich nicht auf den Homespot. Der Router ist gerade mal 14 Tage in Betrieb und ich habe keine Veraenderungen bis auf FW update vorgenommen. Dass ich externe AA anschliessen kann.

Blickkontakt habe ich zum Router leider nicht, da dieser auf dem Dachboden platziert ist.

Benutzerebene 5

nur so nebenbei: Lesen hier im Hintergrund “gute Geister” mit? Und noch wichtiger: Nehmen sie einen ernst? Das Problem ist ca. zwei Tage nach meinem Post verschwunden! Zufall?

Moin @knastli ,

 

das ist schön zu lesen, dass es wieder klappt. :relaxed:  Wir tippen auch auf gute (unbekannte) Geister, denn wir waren da zumindest noch nicht dran. Hattest du etwas an den Einstellungen verändert oder lief es “einfach so” wieder? :open_mouth:

 

Viele Grüße,

Michi

 

Enfernung zu Mast sind 2 km. Und i. d. R. liegen auch immer so um die 60 Mbit/s im Downstream an.

Wow 60 mbit?! Ich wohne genau vor den Masten mit den ich verbunden bin ( andere Straßenseite ).Router blickt genau dort hin. Bekomme nur Nachts ein Topspeed von 4-6 MB/s :D

 

Und ja , ich habe das selbe Problem. Ist gar nicht so schön wenn man nebenbei Online spielt :(

Benutzerebene 5

Moin @knastli ,

 

das ist schön zu lesen, dass es wieder klappt. :relaxed:  Wir tippen auch auf gute (unbekannte) Geister, denn wir waren da zumindest noch nicht dran. Hattest du etwas an den Einstellungen verändert oder lief es “einfach so” wieder? :open_mouth:

 

Viele Grüße,

Michi

genau, nichts von meiner Seite geaendert. Es lief “einfach so” wieder…….

Benutzerebene 5

 

 

Ich wohne genau vor den Masten mit den ich verbunden bin ( andere Straßenseite ).Router blickt genau dort hin. Bekomme nur Nachts ein Topspeed von 4-6 MB/s :D

 

Und ja , ich habe das selbe Problem. Ist gar nicht so schön wenn man nebenbei Online spielt :(

vielleicht wird ja aus- oder umgebaut?!?! In der Stadt nebenan ist der Topspeed seit ~ Sept. bei ca. 5 Mbit. Und hier https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/ ist bei Pruefung auch alles organefarben.

Hallo @DanieL. ,

 

magst du uns deine PLZ nennen, damit wir nachschauen können?

Leider ist kein Vertrag mit deinem Forumaccount verknüpft, deswegen kann ich die Daten leider nicht abrufen.

Tritt der Fehler häufiger zu gleichen Zeiten auf?

 

Viele Grüße,

Kurt

Ich habe probleme auf der homespot seite iwas zu ändern und das seit 2 tagen wollte das passwort ändern aber es geht leider nicht hat jemand nen tipp für mich was ich da ändern könnte 

Hallo @jaredmikenelle ,

 

welche Firmwareverion hast du gerade installiert?

Meinst du das Kennwort für den HomeSpot oder das WLAN-Kennwort?

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort