Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen. Leider schreibe ich hier einen Text, aufgrund einer Störung mit meinem HomeSpot.

Diesen habe ich seit 04/2023, leider besteht das Problem von Anfang an, jedoch häuft sich das auftretende Problem immer mehr… (war bisher meine 2. Wohnung da war es nicht ganz so schlimm).

Mein Router startet sich immer wieder neu, in unregelmäßigen Abständen. Mal 5, 10 Minuten, dann nach einer Stunde. 

(Geht aus, alle Lampen dunkel, rote Lampe geht an und Lüfter geht 2mal an..) 

Die Verbindung an sich ist okay aber die ständige Unterbrechung ist natürlich nicht so dufte. 

Router an sich wurde auch schonmal resetet (reset Loch am HomeSpot) auf anraten vom Tel. Service. 

Problem besteht weiterhin.. 

Es ist ein o2 HomeSpot 5G.  Standort ist 04736 

 

Danke schon mal. LG 

Moin Moin,

wie alt ist das Gerät?


04/2023 

War damals neu 


Dann hätte ich den schon längst austauschen lassen …
Miet- oder Kaufgerät?

Oder steckt am LAN-Port irgendein Gerät, das diesen Effekt auslösen kann, z.B. Router?

Solche Fehler können auch von einem Schaltnetzteil kommen. Wenn es ein externes Netzteil ist, kann man testweise mit einem anderen Netzteil bei gleichen Werten ausprobieren ob es daran liegt.


Das 1. Jahr Garantie ist um, leider musst Du jetzt nachweisen das der Router den defekt schon vorher hatte.

Ich würde es auch mit dem Netzteil versuchen. Die Spannung des Netzteil (V) muss exakt stimmen.

Der Strom (A) darf nicht kleiner sein, kann aber großer sein. Und auf den korrekten Stecker achten, Durchmesser und Polung.


Ist ein Kaufgerät, da zu diesem Zeitpunkt kein Mietvertrag möglich war?! War bisschen seltsam. 

Am Anfang trat das Problem 2mal am Tag auf. Und da ich nur ~4 Mal im Monat bisher in der Wohnung war hatte mich das nicht groß gestört. Aus privaten Gründen ist das wieder mein Hauptwohnsitz. :/

Am lan Port ist nur mein Rechner. Den ich darüber betreibe. Problem besteht aber auch wenn dieser Port nicht angesteckt ist. 

Ein Vergleichbares Netzteil zum probieren habe ich nicht. Ich nutze das beigefügte Netzteil vom Kauf. 


Mal auf Amazon schauen, zumindest bei der HomeBox geht das FRITZ!Box Netzteil.


Okay das wär wirklich eine Idee. Da ich auch das Gefühl habe das der HomeSpot doch ordentlich warm wird. 

Von ner Fritzbox könnte ich noch eins über haben. :) 


Hallo @Roud5 ,

lass mich raten. Der Homespot steht an einem Fenster, wo er den besten Empfang hat. Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein Südfenster, richtig? Und Sachsen gehört zum sonnenreichsten Land Deutschlands, was die Sonnenstunden angeht.

Einfach ein Stück Pappe vor den Router stellen, dass er Schatten hat. Wenn ich falsch liege, ignoriere meine Antwort.

Gruß


@haubschule78 nicht ganz … Sachsen ist nur im Mittelfeld...


Router steht geschützt hinter nem Fenster Rollo. 😉 Überhitzung durch Sonnenstrahlen kann ich ausschließen. 

Hab schon mehrere Standorte ausprobiert. Hab aktuell das andere Netzteil leider nicht griffbereit, werde es aber als nächstes versuchen. 

 


Hallo @Roud5 ,

mich macht stutzig, dass der Lüfter anfängt zu laufen, daher meine Vermutung. Es könnte auch sein, dass das Innenleben vom Router schon recht verstaubt ist nach rund anderthalb Jahren. Da würde ich mal mit dem Heinzelmann beigehen:

„Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur ...“.

;)


Hallo @Roud5,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Super, dass dir hier schon so einige hilfreiche Tipps gegeben wurden. Das Netzteil könnte in der Tat der Verursacher sein, konntest du das schon einmal mit einem anderen testen? Bitte den Homespot möglichst auch an eine einzelne Steckdose anschließen und keine Mehrfachsteckdosen verwenden.

Falls es weiterhin zu diesen häufigen Abschaltungen des Routers kommt, kannst du ihn natürlich auch zur Reparatur einsenden: Reparaturportal - Startseite (repix-plus.com)

Viele Grüße

Giulia


Fritz Box Netzteil was ich noch da habe hat leider andere Werte. Stromaufnahme passt nicht. 

Hab jetzt ein neues Netzteil bestellt. 

Fortsetzung folgt ✌️

 

Danke schonmal für die Lösungsvorschläge.


Hallo @Roud5,

wie sieht es denn inzwischen aus, hat das neue Netzteil geholfen?

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort