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O2 Homespot starker Leistungsabfall nach den ersten 2 Wochen

  • February 24, 2021
  • 6 Antworten
  • 75 Aufrufe

Wir haben uns Anfang Februar für den Homespot entschieden, da wir mit unserem Gigacube von Vodafone häufig Verbindungsprobleme hatten und da das Volumen von 200GB für 3 Personen mit Homeschooling nicht ausreichte. Anfangs war ich begeistert. Ich konnte als Lehrerin wieder von zuhause aus mit den Schülern Konferenzen abhalten und auch die Mediathek im Smart TV funktionierte viel besser als mit Vodafone. Seit ca 10 Tagen ist die Qualität hier nun deutlich schlechter. Oft lassen sich nicht mal Nachrichten per whatsapp veschicken, immer wieder greife ich dann auf das Vodafone Netz zurück. Ich habe fast das Gefühl, dass alles nur so lange gut lief, bis die 14 Tage Rückgaberecht verstrichen waren. Auch um jetzt hier zu schreiben, musste ich das Wlan wechseln und wieder mit Vodafone arbeiten. Mit dem Homespot ließ sich die Seite nocht öffnen.

Was können wir tun? Wie bekomme ich herau, in welche Himmelsrichtung ich den Homespot ins Fenster stellen muss? Macht eine Außenantenne Sinn?

6 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • February 24, 2021

Hallo @Cresta 

magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2021

Ich konnte hier leider keinen Screenshot direkt hochladen. Auch das macht das Netz hier nicht mit....


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 24, 2021

@Cresta 

Gut, das wäre in deinen Fall die eNodeB 140463,

Gerhard-Rohlfs-Straße 62, 28757 Bremen

 

Der Homespot ist hier mit Cell 27 verbunden - das ist eine LTE 1800er Zelle. Die Empfangswerte sind nicht sonderlich gut, eine Antenne könnte hier sicher helfen die Empfangswerte zu verbessern.

Ich würde dir allerdings mal empfehlen hier auf einen Mod zu warten. Denn laut Livecheck gibt es hier gerade Einschränkungen (vermutlich) an genau dieser Basisstation. :disappointed_relieved:

 

 

Wie sehen denn die Werte im Speedtest auf, die du aktuell erreichst?

https://www.fast.com

→ sobald der erste Teil des Speedtest durchgelaufen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken.

 

Eine kurzfristige Abhilfe könnte sein, auf LTE zu verzichten, und den Homespot in den 3G Modus zu versetzen. Das hätte dann allerdings den Nachteil, das damit keine Telefonie möglich ist. (ich weiß jetzt nicht ob du die Homespot-Telefonie bisher genutzt hast?)

Allerdings kann es sein, dass die Downloadraten damit etwas höher sind, also so 10 bis 15 Mbit/s würde ich mit UMTS in der Praxis erwarten. Das ist jetzt keine Dauerlösung, sondern nur eine kurzfristige Abhilfe - das was man selber machen kann, bis o2 das Problem (hoffentlich bald) gelöst hat. :blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 3, 2021

Hallo @Cresta,

ich habe mir die Station einmal angeschaut und konnte feststellen, dass aktuell keine bekannten Einschränkungen mehr gemeldet werden. Auch die Auslastungswerte haben sich verbessert. Wie ist der aktuelle Stand bei dir? Ist die Verbindung bei dir spürbar besser geworden?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 3, 2021

Ja, mir war in den letzten Tagen aufgefallen, dass es wieder besser läuft. Die Mediathek im TV  lädt noch immer nicht, aber mein Elternsprechtag via Iserv hat recht gut funktioniert. Danke für deine Infos. Ich werde weiter berichten…

VG


o2_Andrea
  • Team
  • March 10, 2021

Hallo @Cresta ,

 

konntest du den Homespot günstiger an einem Fenster gen Station ausrichten und evtl. eine Antenne testen, wie es @Tom_ vorgeschlagen hat?

 

Viele Grüße,

Andrea