Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hy Leute,

Ich habe seit kurzem den O2 Homespot mit Unlimited. Ich wohne mitten in München und habe trotzdem ne schlechte Verbindung. im Normalfall sind es 20 - 30 m/bits die laut Speedtest durchgehn. im O2 Spot selbst kann ich folgendes sehn.:

RSRP -89 dbm, RSRQ -14dbm, RSSI -56dbm, Cell-ID  26318361. Ich habe auch schon sämtliche Orte innerhalb der Wohnung ausprobiert - es wird nicht wirklich besser. auch die Wlan led am Homespot bleibt grün. Jetzt zu meiner Frage. Welche Außenantennen sind mit dem Homespot verwendbar welche ich z.B. an meinem Balkon anbringen könnte? Ich denke nur so kann ich besseren empfang bekommen...und hat damit schon jemand erfahrung ? Ich wohne im 2. Stock von 4 Stockwerken also Dachantenne usw. fällt flach…

 

Danke und liebe Grüße…

 

edit o2_Manga: verschoben nach o2 Homespot

Hallo @Jackrotten 

 

willkommen in der Community. Leider kommt es bedingt durch die allgemeine Krisensituation zu vermehrten Anfragen. Wir werden uns schnellstmöglich um dein Anliegen kümmern. Versprochen, du wirst nicht vergessen. Ein fachkundiger Moderator oder User wird dir antworten.  Habe bitte etwas Geduld. 

Bis dahin #bleibgesund.

Viele Grüße

dein o2-Concierge


Hallo,

dein Homespot ist mit der eNodeB “102806” verbunden, diese Station befindet sich in der “Waltramstraße 1, 81547 München”

Da vermutlich (?) nur der Balkon für eine Außenantenne in Frage kommen würde → hast du von dort vielleicht Sichtkontakt zu dieser Station? In welche Himmelsrichtung zeigt dein Balkon?

 

Ich denke allerdings dass eine Außenantenne zwar für eine stabilere Verbindung zur Station sorgen wird, allerdings die Downloadraten nicht sonderlich groß steigen werden.

Denn RSRP von -89 dBm zu einer LTE1800er Zelle ist eigentlich schon nicht so schlecht.

 

Ich denke das eigentliche Problem liegt daran:

Quelle: Livecheck

 

Ich denke es gibt eine Netzstörung an einer nahgelegenen Basisstation, so dass die Performance an deiner Station in die Knie geht. (wobei man bei 20-30 Mbit/s noch lange nicht von Überlast sprechen kann :sweat_smile: )

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Du bist mit dem Mast an der Waltram Straße 1 in der Nähe des Sankt Quirin Platzes verbunden.

Über die Abfrage der Netzstörung kann man folgende Info finden: https://www.o2online.de/service/netzstoerung/

 

 

Eine Überlastung liegt hier vermutlich vor (Upload ist schneller als Download, richtig?)

Der rote Pfeil zeigt auf die Station, mit welcher du verbunden bist und in deiner Umgebung wimmelt es nur von o2 LTE Masten. (Grüne Punkte)

 

 

In welcher Straße wohnst du? Ich glaube nicht, dass eine Antenne dir nützen könnte.

Du solltest die Behebung der Störung abwarten.


Deine Antwort