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Warum O2
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Moin, ich fange einfach mal an und versuche das Problem zu schildern. 

 

Ich habe seit ca. 1 Jahr den O2 Homespot bei mir stehen. Zunächst hatte ich immer wieder Probleme mit den Homespot weil er viele Verbindungsabbrüche hatte. (Dezember 2019) Dieses Problem war ja auch im Internet bekannt. Nach einiger Zeit hat sich es wie von selbst gelöst. 

Anschließend habe ich den Homespot auch neu positioniert. Er steht jetzt im 1 OG. eines freistehenden Bauernhofes, direkt unter der Decke. Dort habe ich dann auch ca. 4 Monate lang richtig gute Datenraten empfangen. 60/30 MB/s. Ich war mit der Geschwindigkeit 99% zufrieden (besser geht immer). Auch als diese Datenraten gegeben waren hatte ich immer wieder Probleme mit dem 2,4 GhZ WLAN. Dieses hatte immer wieder nahezu keine Verbindung und nur das 5 GhZ WLAN lief schnell und zackig. (Das Problem war für mich auch in Ordnung, hin und wieder neu starten hat es behoben und in Zaum gehalten)

Jetzt allerdings habe ich schlagartiger Weise nur noch maximal 6/1 MB/s und auch diese sind sehr instabil. Ich habe bereits mehrmals Neugestartet und die Position verändert. Den Strom abgezogen, 5 Minuten gewartet und wieder angeschlossen. Keine Besserung. 

Ich habe die Netzstörungen online überprüft, keine Störungen angezeigt. Auch die Einstellungen habe ich überprüft, alles normal. Die Einstellung nur LTE hilft auch nicht weiter.

 

Zu den Dingen die mir aufgefallen sind: 

Zum einen ist mir aufgefallen das sich das Interface von o2.Spot unter 2,4 GhZ Netzwerk und 5 GhZ Netzwerk verändert haben. Diese sind bei mir auf Englisch, es sind mehr Einstellungen als vorher vorhanden, diese sagen mir allerdings nichts, da ich kein Techniker bin. (Update?)

 

Zum anderen ist mir aufgefallen das sich der LTE Empfang verbessert hat. Von 1-2 Balken auf 3-4 Balken. Könnte es sein das trotz keiner angezeigten Störquellen das Netz ausgebaut wird?

 

Aufgefallen ist mir auch das der Homespot sehr warm ist. (nicht heiß, aber merklich erwärmt) Auf bei Abnahme des Deckels, ist zu sehen das der Homespot nicht verstaubt ist. Das könnte ja ein Grund für Wärme sein. 

 

Natürlich ist mir auch bewusst, dass es momentan Zeit des Home Office ist und viele Leute zuhause sind und auch das LTE Netz nutzen. Könnte dies der Grund sein?

 

Abbildung 1: Meine Verbindungsraten. 

Abbildung 2: Die “neuen” Einstellungen. 

 

 

 

Ich ersuche Hilfe im Rahmen einer Lösung oder der Ursachenfindung.

 

LG Kilian

Hallo @Kian1999 ,

 

Willkommen hier bei uns in unserer Community. Super, dass du zu uns gefunden hast! :hibiscus:

Entschuldige bitte, dass es momentan wieder etwas länger dauert bis wir antworten können.

Besteht die Einschränkung immer noch? Du schreibt ja bereits, dass du schon einmal nachgeschaut hast, ob es eine Einschränkung an deiner Adresse gibt. Hast dazu auch direkt einmal ein Störungsticket erstellt? Nur, weil aktuell noch keine Störung gemeldt wurde, bedeutet dies ja nicht, dass nicht evtl. doch eine vorliegt.

Vielleicht können @Tom_ oder @Droggelbecher dir bei den neuen Einstellungen weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

Andrea


Diese Einstellungen sind für WLAN und für Profis. Die eNodeB ID ist in cellmapper.net nicht erfasst, das kannst du wenn du ein Android-Smartphone mit o2 LTE hast ändern, die App gibt es im Play Store, dann können wir anderen Nutzer mehr sehen. Die Empfangsqualität ist schlecht, das Signal sehr stark.


Hallo @Kian1999 ,

 

du hast uns bisher noch keien Rückmeldung zu meinen Fragen gegeben, hast du weiterhin Probleme?

 

Viele Grüße,

Andrea


Hallo, mittlerweile habe ich durch eine neue Position des Routers wieder 30 MB erreicht. Aber auch ein kompletter Reset war von Nöten.
Da kamen dann direkt die nächsten Probleme, ich kann das Passwort nicht ändern, da in der neuen Software der Save-Button bei der Passwortänderung keine Funktion hat! 
 

Ärgerlich! Nur Probleme mit dem Homespot 


Hallo @Kian1999 ,

 

es tut mir leid, dass du noch Einschränkungen hast.

 

Das Fehlerbild ist bereits weiter geleitet und wir warten auf weitere Informationen.

 

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag. :maple_leaf:

 

Gruß, Solveig


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