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o2 Homespot online gaming Nintendo Switch

  • January 13, 2023
  • 13 Antworten
  • 744 Aufrufe

Hallo zusammen, ich kann mit meinem neuen o2 Home Spot keine online spiele starten (Nintendo Switch). Kann mir hier evtl jemand helfen? 

 

o2_Giulia, 16.01.2023, 20:11: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von schluej

Moin,

wenn das der Type 2 ist. Öffentlich IPv4 bestellen.

Kostet einmalig 49,99€. 
Dann Netpiblic als APN eintragen, UPnP aktivieren und der Console eine feste ip geben.

Eventuell noch Portmapping konfigurieren.

13 Antworten

  • January 14, 2023

Nintendo Switch baut P2P Verbindungen auf. Dadurch muss die Switch von außen erreichbar sein. Durch eine NAT von o2 von den Homespot geht das nicht. Sie benötigen eine öffentliche IP seitens o2, die man für 49,99€ einmalig freischalten lassen kann. Alternativ geht auch eine P2P-VPN.


schluej
Legende
  • Lösung
  • January 14, 2023

Moin,

wenn das der Type 2 ist. Öffentlich IPv4 bestellen.

Kostet einmalig 49,99€. 
Dann Netpiblic als APN eintragen, UPnP aktivieren und der Console eine feste ip geben.

Eventuell noch Portmapping konfigurieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 14, 2023

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! 

Dann werde ich mal die Tage bei o2 anrufen und mir die öffentliche IP freischalten lassen. 

Die anderen Einstellungen werde ich dann auch versuchen. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, werde ich mich, wenn ich soweit bin, evtl. nochmal hier melden. 

 

Nochmals vielen Dank!


schluej
Legende
  • January 14, 2023

Moin,

wenn Du schreibst das Du mit den Kosten einverstanden bist u. Die Letzten 3 Ziffern der Rufnummer nennst. Kann das auch ein Mod. Aus dem Forum machen.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 17, 2023

Hallo @It's me

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Toll, dass du hier so schnell Unterstützung bekommen hast. Danke @NumeroFox_ und @schluej !🌻

Die öffentliche IPv4 wurde schon aktiviert? Oder können wir dir hier noch behilflich sein?😊 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2023

Hallo Zusammen, 

nein die IP habe ich nicht aktiviert. Da ich eine sehr langsame Verbindung erhalte (anstatt 50mbit nur zwischen 5-10 Mbit) macht das keinen Sinn. Ich habe bei o2 einen Technologie Wechsel beantragt und warte seit längerem auf eine Lösung für das Problem. Mir wurde gesagt, dass das erst geprüft werden müsste. Das finde ich etwas seltsam, da mir vor Vertragsabschluss mitgeteilt wurde, dass ein Wechsel immer möglich sei. Leider hat sich noch niemand wie versprochen bei mir gemeldet. 

O2 ist in dieser Angelegenheit leider wenig kundenfreundlich unterwegs. Ich bin seit Jahren Kunde und finde das aktuell unverschämt.

 

 

 

 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 20, 2023

Hallo @It's me ,

hattest du einfach wegen einem Wechsel auf DSL angefragt oder erfolgte dies vielleicht innerhalb einer außerordentlichen Kündigung? Eigentlich ist die Umstellung keine große Angelegenheit mehr.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2023

Hallo @o2_Sven,

 

Ich habe einen ganz normalen Wechsel angefragt von LTE zu DSL. Aber ich werde ständig weitergeleitet und warte stundenlang in der Leitung. Ich finde das sehr ärgerlich. 

 

Viele Grüße, 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 23, 2023

Hallo @It's me ,

wie ich sehe hast du gestern ein Angebot zu einem Wechsel erhalten, dann sollte es jetzt ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis du die Schaltung deines DSL Anschlusses hast. Wenn du vorher noch Fragen hast, dann komm gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2023

Hallo @o2_Sven ,

 

genau das ist richtig. Ich habe gestern nochmal bei o2 angerufen und es scheint sich soweit geklärt zu haben. Nun müsste ich nur noch einen Anruf erhalten zwecks Techniker Termin und TAE Dose Montage. Der neue Tarif soll ab Ende nächster Woche starten. Ich hoffe der Techniker meldet sich vorher. 

 

Viele Grüße und danke für die Unterstützung!


o2_Sven
  • Moderator
  • February 23, 2023

Ich drücke dir die Daumen, dass mit der Umstellung dann alles reibungslos abläuft @It's me. Sollte doch noch etwas aufkommen, dann sind wir natürlich weiterhin hier für dich da.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Besucher:in
  • July 22, 2023

Guten Abend, ich weiß, das Thema ist nicht mehr aktuell. Ich habe dasselbe Problem mit meinen Mobilfunkvertrag, dass man sich mit den Nintendo Switch Online Dienst nicht verbinden kann. Ich habe daraufhin mal bei eurer Konkurrenz Telekom geschaut (wieso nicht Vodafone? Erklärt sich bei deren Service Qualität von selbst) Telekom bietet diese öffentlichen IP Adressen gratis an, das einzige, was man da tun muss (wird sogar von den Mitarbeitern nebenan in deren Foren empfohlen) das entsprechende APN Netz umzustellen, Anleitungen sind vorhanden usw. und es funktioniert und das ohne einen Cent zu bezahlen. Ich frage mich wieso man hier, blöd gesagt, zusätzlich 50€ (ich weiß, ist einmalig, trotzdem nicht nachvollziehbar) neben den eigentlichen Mobilfunkkosten zahlen muss, die bei mir noch niedrig sind, sich jedoch ab Ende Oktober verdoppeln. Von den 75€ Bereitstellungsgebühren, dass mir die Karte überhaupt zugesendet wird mal ganz zu schweigen, nur damit ich auf einen Dienst zugreifen darf. VPN Alternativen gibt es nicht, der VPN Tunnel gilt nur fürs Handy, jedoch nicht für externe Geräte, die per Hotspot verbunden sind? Und bevor mir jetzt jemand von den Mitarbeitern für 50€ eine IP Adresse andrehen will: Nein, ich bin mit den Kosten nicht einverstanden.

 

Liebe Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 27, 2023

Hallo @Tommi L.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank für dein Feedback zu den Gebühren, die bei o2 für die Einrichtung der öffentlichen IPv4 (beim Mobilfunkanschlüssen) berechnet werden. Grundsätzlich kann es vorkommen, dass sich die Preisgestaltung bei verschiedenen Anbietern unterscheidet.

Deine Kritik kann ich jedoch nur teilweise verstehen. Eine neue Karte wird für die Zuweisung einer öffenlichen IPv4-Adresse nicht benötigt. Es gibt bei uns auch keine Bereitstellungsgebühren in Höhe von 75,00 EUR. Handelt es sich hier möglicherweise um ein Mißverständnis?

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia