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O2 Homespot nur minimale Download Geschwindigkeit

  • August 31, 2021
  • 8 Antworten
  • 260 Aufrufe

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen einen O2 Homespot mit dem Tarif O2 my Home M. Leider bekomme ich nur eine minimale Download hin, der Upload ist jedoch wie er sein sollte. Ein Anruf bei O2 hat leider bisher auch noch nichts daran geändert. Der Homespot ist mir LTE verbunden. Wenn ich am Handy einen Speedtest mache (vodafone Netz) dann liegt der Wert bei 80 MBit/s oder darüber der Speedtest über den Homespot liegt bei 3MBit/s  bis max 12 MBit/s. Von 50 MBit/s also sehr weit weg. Eine Störung welche bei meiner Adresse angezeigt wird, bezieht sich lt. Techniker auf das 3g Netz. Nun habe ich mir den O2 Homespot extra zusätzlich besorgt, da der bisherige Internet Provider per DSL nur sehr langsam ist und neue Leitungen wohl eher in diesem Jahrhundert nicht kommen werden hier. Auch wird im Homespot die Einstellung DMZ ignoriert und hat keinerlei Wirkung.

Wäre klasse wenn das Problem mit dem Homespot lösbar wäre.  

  •  

Lösung von Sunny02

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Vertrag+Homespot widerrufen.  Ansonsten könntest du noch probieren, den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen, in Richtung zur genannten Basisstation.

 

Da es auch bis zum Wochenende keinerlei Verbesserungen gab und eine Download Rate von meist 2-5 mbit für mich nicht dem entspricht was ich erwartet habe, mache ich nun vom Widerrufsrecht gebrauch. Ich habe den Vertrag + Homespot am 5.09.2021 schriftlich (Brief) und per Fax widerrufen. Schade das es nicht funktioniert hat.     

8 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 31, 2021

Hallo @Sunny02 

dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 32535 verbunden.

Ernst-Geßner-Straße 8, 08294 Lößnitz

 

Wie du schon sagst, zeigt der Livecheck hier gerade Einschränkungen an, die durch “Wartungsarbeiten” verursacht sind. Das könnte theoretisch die UMTS Abschaltung und die gleichzeitige Umwittmung der Frequenzen für LTE 2100 sein.

 

Daher kann es sein, dass sich das Problem in den nächsten Tagen von selbst löst.  Falls du deinen Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, hättest du zudem die Möglichkeit, deinen Vertrag in den ersten 14 Tagen (nach Zugang der Widerrufserklärung) zu widerrufen. Diese Option solltest du dir im Hintergrund offenhalten.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2021

vielen Dank für die Infos, ich hoffe mal das es sich bessert


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2021

Update

NETZSERVICE

Lieber o2 Kunde,Gute Nachrichten: Die Netzstörung in Ernst-Geßner-Straße 8, 08294 Lößnitz wurde gelöst und das Netz in diesem Gebiet funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen und Telefonieren.Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

Leider ist das Problem aber noch immer das gleiche. Ein Anruf bei der Hotline brachte das der Mitarbeiter wohl etwas zurücksetzen wollte und nach einem Neustart der Homespots es jetzt funktionieren sollte.

Leider ist dem nicht so, die Upload-Geschwindigkeit pendelt sich von 20 auf 10 mbit ein was ja auch dem Tarif/ Vertrag entspricht. Der Download liegt aber weiter bei 3 bis max 10 mbit, meist aber bei 4 bis 5 Der Empfang im Homespot hat jetzt auch einen Balken mehr und der Funkmast ist auch noch der selbe 

 

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 1, 2021

Der Livecheck meldet weiterhin Einschränkungen, vermutlich eine Überlastung:

 

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Vertrag+Homespot widerrufen.  Ansonsten könntest du noch probieren, den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen, in Richtung zur genannten Basisstation.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 6, 2021

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich den Vertrag+Homespot widerrufen.  Ansonsten könntest du noch probieren, den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen, in Richtung zur genannten Basisstation.

 

Da es auch bis zum Wochenende keinerlei Verbesserungen gab und eine Download Rate von meist 2-5 mbit für mich nicht dem entspricht was ich erwartet habe, mache ich nun vom Widerrufsrecht gebrauch. Ich habe den Vertrag + Homespot am 5.09.2021 schriftlich (Brief) und per Fax widerrufen. Schade das es nicht funktioniert hat.     


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 6, 2021

aktuell (Stand heute) ist keine Meldung mehr im Livecheck:

 

Es kann sein, dass es jetzt wieder etwas besser funktioniert. Da du widerrufen hast, hat sich das Thema eh erstmal erledigt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2021

Es kann sein, dass es jetzt wieder etwas besser funktioniert. Da du widerrufen hast, hat sich das Thema eh erstmal erledigt.

Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht und der hat auch wieder nur 4,9 mbit gebracht. Also war der Widerruf kein Fehler. Scheinbar hängt zu viel dran und das Netz gibt hier nicht mehr her. Wenn es zumindest stabile 50% oder mehr dauerhaft leisten würde wäre es eine Option gewesen, so nutzt es nicht für was es gebraucht wird.  


o2_Matze
  • Moderator
  • September 17, 2021

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