Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeSpot mit Huawei E5785 ?

  • September 13, 2021
  • 6 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hallo zusammen.. 

Aktuell nutze ich (noch) Vodafon GigaCube Cat6. Allerdings nicht mit dieser, für mich unbequemen Box sondern mit dem Huawei 5786 Router. Als mobilen Router ließ sich auch das Huawei P30 per BT als mobiler Router nutzen. Beide Arten stellten mich vollkommen zufrieden und das Beste daran war natürlich, kein Steckdose , Westentaschenformat.

Zudem hatte ich mit beiden Geräten durchgehende (!) Wlan bzw BT Verbindung zu anderen Geräten-  zB Live Navi im Pkw und während des fahrens mit Bus , Bahn und erwähnten Pkw ! 

Jetzt würde mich interessieren ob das ganze auch mit 02 Homespot möglich ist und wenn ja, welche APN ist dazu nötig ? 

 

 

Lösung von Helmut1558

Hallo @o2_Sven ..Die Lösung ist in - My Internet ToGo -  gefunden.  Offensichtlich hab ich diese Option vollkommen übersehen oder sie war noch nicht im Angebot. Leider gab hierzu auch keinen Hinweis . Nicht auszuschließen das ich mich durch GigaGube auf den o2 HomeSpot konzentriert hatte.... Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe .. Gruß Helmut

6 Antworten

  • September 13, 2021

Bei den neuen o2 my Home LTE Tarifen gibt es keine Einschränkungen bezüglich der Hardware. Du solltest deine Hardware wie gewohnt weiternutzen können.

Wenn du dir unsicher bist, dann bestell dir die o2 Testkarte und teste es einfach.

Du musst nur beachten, dass die Testkarte Geschwindigkeiten mit bis zu 500 MBit/s bieten kann (je nach Netzabdeckung), die o2 my Home LTE Tarife bis zu 50 bzw. 100 MBit/s bieten können.

 

Die APN für IPv6 (NAT strict) lautet internet, für eine öffentliche-dynamische IPv4 (welche man sich für einmalig 49,99 Euro freischalten lassen kann) trägt man netpublic ein.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 20, 2021

@tearsbeforecrying 

Vielen Dank für deine / diese Infos. Die Testkarte hab ich bereits genutzt und war vollkommen zufrieden gestellt. Egal wo und mit was ich unterwegs war , der Empfang war bis auf wenig ländliche Bereiche perfekt. Wobei zu erwähnen ist das an diesen Orten ander Provider selbige Aussetzer hatten.

Die Testkarte war leider eine Telefonkarte mit 500Mbits (!) und ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinen APN Schlüssel um sie in (m)einem mobilen Router , der bis 300 mbits kann, einzusetzen. 

Wie erwähnt funktionierte diese Karte mit einem 2ten Smartphone per BT. Ziel aber wäre eine Karte aus dem mobilen Angebot  My Home M das leider nur 50 MBit/s bietet. Die Home L Variante benötigt wiederum einen 5G Router und könnte 100mbits. Was der erwähnte jedoch nicht hat. Hierzu scheint gibt es kein Testangebot zu geben. Meinen Erfahrungen nach haben Tel Karten deutliche Empfangsunterschiede zu Datenkarten..

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 21, 2021

Es ist alles eine Frage des Preises. Es gibt einige Kunden, die Mobilverträge für ortsfesten Betrieb nutzen. Vorteilhaft kann es aber sein, wenn LTE-MyHome am Ort angeboten wird, denn dann sollte genügend Kapazität da sein um die Kunden zu bedienen. Unlimited Verträge liegen bei Kombi-Rabatt recht nahe an den My Home-Verträgen.

Nachtrag: Bedenke - myHome-Verträge sind nicht zum mobilen Einsatz gedacht!


o2_Sven
  • Moderator
  • October 5, 2021

Hallo @Helmut1558 ,

konntest du dich schon für einen Tarif entscheiden? @tearsbeforecrying und auch @Klaus_VoIP haben dir ja schon die wichtigsten Infos und Überlegungen genannt. Gibt es sonst noch etwas das für dich Klärungsbedarf hat, dann werden wir gerne versuchen für dich noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 7, 2021

Hallo @o2_Sven ..Die Lösung ist in - My Internet ToGo -  gefunden.  Offensichtlich hab ich diese Option vollkommen übersehen oder sie war noch nicht im Angebot. Leider gab hierzu auch keinen Hinweis . Nicht auszuschließen das ich mich durch GigaGube auf den o2 HomeSpot konzentriert hatte.... Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe .. Gruß Helmut


o2_Sven
  • Moderator
  • October 8, 2021

Es freut mich zu hören, dass du eine passende Lösung für dich gefunden hast :relaxed: . Wenn du ein bisschen Erfahrung mit dem Tarif gesammelt hast kannst du uns gerne berichten wie es dir damit ergangen ist.

Oder du schaust dich einfach so noch in der Community um, wir haben sicherlich den ein oder anderne Themenbereich der dich interessieren könnte. Ein guter Ansatzpunkt hierfür ist immer unser Wochenrückblick im digitalen Wohnzimmer .

 

Schöne Grüße, Sven