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Warum O2
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Guten Morgen,

 

wie hier auch schon so oft gelesen, habe ich leider einen richtig schlechten Empfang. Bei der Bestellung wurde mir verfügbar angezeigt. Ich wohne in einem Hochhaus mit vielen Parteien (5 OG). Teilweise nur bis zu 2-4 Mbits/s. Ist für mich absolut nicht zu verwenden. Habe extra noch meinen alten Anschluss laufen, weil ich auf das Internet angewiesen bin. Habe es schon in alle Richtungen und an verschiedene Stellen in der Wohnung platziert. 

 

Ich bin am verzweifeln -.-

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Südrausch

 

das Netz an deiner Kontaktadresse sieht eigentlich sehr gut aus, eine Störung ist ebenfalls nicht ersichtlich. Das ist auch die Adresse an der du den Homespot nutzt? Einen Neustart des Gerätes hast du sicher schon probiert?

 

Lieben Gruß

Sandra


@o2_Sandra 

 

Hallo Sandra,

 

ja, einen Neustart hatte ich schon mal probiert. Hab ihn auch schon an allen möglichen Stellen probiert.

Kann gerne nochmal heute Abend einen Reset versuchen. Ich verwende ihn auch an gemeldeter Adresse. Nirgends anders. Das Schnellste was mal zeitweise war, lag bei 14.000...aber im Schnitt weit drunter. Und teilweise wie gesagt bei um die 2000. Läuft auch sehr instabil.

Gruß Marco


Hallo @Südrausch 

In Fensternähe hast du sicher auch überall getestet?

Leider kann man die Karte nicht im smartphone testen, nur mit stationären Routern. Kannst du dir testweise einen anderen ausleihen?

Wie ist der Empfang vergleichsweise mit einer anderen O2 Karte im smartphone? 

 

Gruß

Gmo


Hallo Gmo,

habe den Router überall extra direkt ans Fenster gestellt. Leider kein Erfolg. 

Ich habe auch einen O2 Handyvertrag mit LTE. Da habe ich in der Wohnung super schnellen Empfang mit. Deshalb wundert es mich doch sehr. Leider keine Möglichkeit in einem anderen Router zu testen. In meinem näheren Umfeld hat jeder nur normales DSL. Was mich halt stutzig macht, man liest hier ja von vielen, dass sie dieses Problem haben. Ich wohne in einem Hochhaus im 5 OG. Sprich alles frei. Sollte ja eigentlich ideal sein. Überlastet kann es ja auch nicht sein, da mein Handy ja auch tadellos funktioniert. Bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu reseten. Werde es heute nochmal probieren und dann auch mal an meinem Iphone einen Speedtest machen. Ansonsten kann es ja wirklich nur am Router liegen.

 

Schon mal danke für deine Rückmeldung @Gmo  :)

 

Viele Grüße


Hallo @Südrausch 

du hast mit deinem smartphone besten Lte Empfang. Das war mir wichtig zu wissen. Dann ist ja eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Ich denke, es kann sowohl am Router, als auch an den Vertragseinstellungen oder einer gedrosselten Geschwindigkeit liegen.

Nach meiner Ansicht  hat O2 sein System nicht im Griff. Der O2 Router ist auch nicht der beste.

Sorry, daß ich das so krass sagen muß.

Ich hoffe, daß O2 eine Lösung findet.

Könnte man die Karte in einem smartphone testen, wäre man etwas schlauer. Leider geht das ja nicht.

Gruß 

Gmo

 

P.S.

Du könntest aber deine normale Simkarte im Homespot testen zum Vergleich!

 


@Gmo  Danke dir nochmal für deine Hilfe :)

 

Ja das Gefühl habe ich leider auch. Ich gehe natürlich davon aus, dass wenn bei Vertragsabschluss meine Adresse als geeignet bestätigt wird, ich auch einigermaßen

guten Empfang habe. Teilweise sehe ich dann aber hier im Forum, dass dem Kunden sogar geraten wird, eine Antenne für viel Geld zu kaufen?! Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich schließe einen Vertrag ab und dann hat das Ding zu einem bestimmten Rahmen zu laufen.

Dass nicht die vollen 200 Mbits ankommen ist ja logisch. Aber wenigstens so um die 40 - 45 wären angemessen. Ansonsten ist für mich der Vertrag einfach nicht erfüllt und dann werde ich vom Vertrag zurücktreten. 

Danke für den Tipp mit der Handykarte. Das werde ich heute gleich mal machen. Ich werde berichten.

 

Viele Grüße

 

 

 

 


Hallo @Südrausch 

Magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


@Tom_  Hallo Tom,

 

mach ich gleich heute nach Feierabend. Viele Grüße


 


Aktuell hat er aber grad seinen Schnellen 😃 19 Mbit….

 


gut, dein Homespot ist hier mit der Station in der “Eisenbahnstraße 10, 76229 Grötzingen” verbunden. Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse?

 

Das ist eine LTE Band 1, 3, 20er und dein Homespot ist hier in der LTE 1800er Zelle eingebucht, und wird wohl LTE 800 zusätzlich (CA) nutzen.


Na ja Sichtkontakt nicht wirklich, das ist ein gutes Stück weg. Das Positive ist, dort wo mein Router jetzt steht, ist praktisch in Sichtrichtung. Ist aber so 1,5 Kilometer weg. 

Habe dir mit meinen unübertrefflichen Paintkenntnissen eine Veranschaulichung angefügt :D 

 


gut, also es gäbe in direkterer Umgebung noch eine weitere Station, und zwar am Gelände der “Wertstoffstation” bzw “Tierkörperbeseitigungsanstalt”

Alte Weingartener Str. 63, 76227 Karlsruhe

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Station, und vielleicht auch ein Fenster, das in Richtung dieser Station zeigt? Falls du einen Balkon besitzt, wäre es auch interessant was passiert, wenn du den Homespot (testweise) mal dort aufstellst, und vielleicht einen Speedtest, und auch hier einen Screenshot des LTE / 3G Status machst. Denn vielleicht wählt sich dein Homespot dort an der Station in der “Alten Weingartner Straße” ein..


Hi @Südrausch 

Hast du ein Update für uns? 

Könntest du den Vorschlag von @Tom_  (vielen Dank für deine tollen Tipps und der großartigen Hilfe)  zu Testzwecken schon umsetzen?

Falls ja freuen wir uns auf Rückmeldung. 

VG Matze 


@Tom_ danke dir. Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber hatte privat grad bissel Stress.

Sichtkontakt werde ich auch nicht zu dieser Station haben, ist aber definitiv näher. Wenn ich auf den Balkon gehe, müsste diese zu meiner Rechten liegen. Leider kein Fenster genau in die Richtung. Werde heute mal mit dem Router heute auf den Balkon gehn und schauen, obs dann besser wird.

Ansonsten werde ich vom Vertrag zurücktreten. Kann ja nicht meine Aufgabe sein, dass das Ding richtig funktioniert. Hatte mir mehr davon erhofft. Schade…

Bin dir wirklich sehr dankbar Tom!!!! <3


@Südrausch  Sehr gerne!

Ich denke aber heute wäre der falsche Tag, um den Homespot am Balkon zu testen. Denn laut Livecheck laufen hier noch heute und morgen “Wartungsarbeiten”.  :disappointed_relieved:

 

 

Ab morgenabend wäre wohl bessere Zeitpunkt.. Auch wenn ich nicht weiß, welche Arbeiten hier laufen, ist es halt sinnvoll, es außerhalb der Wartungsarbeiten zu testen.:blush:


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