Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Homespot LTE Verbindung

  • March 26, 2021
  • 18 Antworten
  • 213 Aufrufe

Hi zusammen,

seit Vertargsbeginn Ende Januar 2021 waren wir sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit, sie lag im Ø bei 15 Mbps Down und 10 Mbps Up.

Seit 2 Wochen keinen vollen Empfang mehr, bedeutet Grüne Kontrollleuchte anstelle der Blauen, 3 von 4 Balken). Dies spiegelt sich in einer 6Mbps Downloadrate und 10 Mbps Uploadrate nieder.

Ein praktisches Beispiel: Ich arbeite seit 1 Jahr im Home Office. Wenn nun meine Partnerin Streaming nutzen möchte ist dies mit der aktuellen Downloadgeschwindigkeit nicht möglich, was zugegebener Maßen sehr frustriert und das tägliche Leben beeinflusst.

Ich habe den Spot nun auch umgestellt sodass er in Richtung Mast steht, leider noch immer keine Verbesserung.

Gibt es hierzu Hilfe von o2 Support Kollegen?

Vielen Dank im Vorraus

Lösung von KingLouie05

Hi zusammen,

nach einiger Wartezeit hat es sich nun gefangen.

Down mit über 20 Und Up weiterhin 10, somit um Welten besser wie die letzten Wochen.

 

Vielen Dank an alle Helfer, Frage kann geschlossen werden 👍🏻

 

Liebe Grüße

KingLouie

18 Antworten

TMoney
Legende
Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 26, 2021

Hallo @KingLouie05 und Willkommen in der Community

hast du mal geschaut, ob bei dir Zuhause vielleicht eine Störung am o2 Netz vorliegt?

Hier mal ein Link für dich

Live-Check


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 26, 2021

zusätzlich zum Livecheck, vielleicht magst du ja noch den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 26, 2021

Hallo @KingLouie05 und Willkommen in der Community

hast du mal geschaut, ob bei dir Zuhause vielleicht eine Störung am o2 Netz vorliegt?

Hier mal ein Link für dich

Live-Check

Hey @TMoney,

danke für deine schnelle Antwort. Es liegt keine Störung vor.

Lg

KingLouie05


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 26, 2021

@Tom_

Danke für die schnelle Antwort, anbei der Status.

Lg

KingLouie05


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 28, 2021

Hi zusammen,

kann mir einer sagen wie ich die Cell ID’s finden kann? Ich habe unter anderem cellmapper verwendet kann aber die beiden Cell ID’s 23420162 + 23507713 nicht finden. Ich habe den Router nun an allen möglichen Stellen in der Wohnung aufgestellt und getestet, keine Verbesserung bemerkt.

Mit meinem Smartphone hatte ich auf dem Balkon 30 Mbps Down und Up, das wäre ein Traum wenn ich diesen Wert mit dem HomeSpot erreichen könnte.

Kann man dies mit einer externen Antenne am Balkon befestigt evtl. erreichen?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

KingLouie05


  • March 28, 2021

Mit meinem Smartphone hatte ich auf dem Balkon 30 Mbps Down und Up, das wäre ein Traum wenn ich diesen Wert mit dem HomeSpot erreichen könnte.

Kann man dies mit einer externen Antenne am Balkon befestigt evtl. erreichen?

Hallo @KingLouie05 ,

ein Smartphone hat eine extrem kleine Antenne, somit kannst Du Dir die Frage nach einer externen Antenne selbst beantworten. In Deinem Fall hilft nur ein besserer Router, wobei ich betonen möchte, dass nicht alle Router Telefonie über VoLTE anbieten. Sollte Dir das egal sein und nur ums Internet gehen findest Du jede Menge (auch gebrauchte) Router, die Dich zufrieden stellen.

Gruß

Joachim


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 29, 2021

Hallo @KingLouie05 

ja, beide Standorte sind leider noch nicht in Cellmapper zu finden. Welches Smartphone nutzt du? Falls es ein Android-Smartphone ist, kannst du dir ja vielleicht mal Cellmapper darauf installieren, und die Zellaufzeichnung starten, sobald du draußen unterwegs bist:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Nach ein, zwei Tagen sind dann die aufgezeichneten Stationen auch in der Karte zu finden. Und die Cellmapper-Community ist auch wirklich gut, so dass neue Standorte, sehr schnell an die richtige Stelle gesetzt werden. :sweat_smile:

 

Hast du denn vielleicht schon mal versucht, den Homespot testweise auf dem Balkon zu stellen, ob sich die Downloadrate+Empfangswerte dort verbessern?  (den Homespot am besten etwas erhöht, auf einen Tisch stellen)

Falls das etwas bringt, könnte man schon über den Einsatz einer Antenne nachdenken.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2021

Hallo @KingLouie05 

ja, beide Standorte sind leider noch nicht in Cellmapper zu finden. Welches Smartphone nutzt du? Falls es ein Android-Smartphone ist, kannst du dir ja vielleicht mal Cellmapper darauf installieren, und die Zellaufzeichnung starten, sobald du draußen unterwegs bist:

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

Nach ein, zwei Tagen sind dann die aufgezeichneten Stationen auch in der Karte zu finden. Und die Cellmapper-Community ist auch wirklich gut, so dass neue Standorte, sehr schnell an die richtige Stelle gesetzt werden. :sweat_smile:

 

Hast du denn vielleicht schon mal versucht, den Homespot testweise auf dem Balkon zu stellen, ob sich die Downloadrate+Empfangswerte dort verbessern?  (den Homespot am besten etwas erhöht, auf einen Tisch stellen)

Falls das etwas bringt, könnte man schon über den Einsatz einer Antenne nachdenken.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom


Danke @Tom_ dann werd ich die neuen Stationen mal erfassen :thumbsup_tone1: Danke für den Tipp, ich hatte mir vorgenommen das zu testen, habs aber noch nicht geschafft. Ich werd euch spätestens morgen Rückmeldung geben können.

Schonmal vielen Dank für Deinen Support :sunglasses:

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2021

Sorry ganz vergessen, mein Handy ist ein Galaxy S9.

Lg


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 31, 2021

Hey zusammen,

Also der Empfang ist deutlich besser, Geschwindigkeit hat sich nun nach mehreren Tests bei 10 Mbps Up und down eingependelt. Ich denke die Daten schenken je nach Tageszeit und an die Werte vom Handy werde ich wahrscheinlich immer mal wieder temporär kommen.

Im Live Check war auch zu sehen das an den Stationen gearbeitet wird/wurde.

Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl eine passende Antenne besorgen.

Lg

KingLouie

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 31, 2021

@KingLouie05 

gut, die beiden Stationen sind ja mittlerweile auch in Cellmapper aufgetaucht. :blush:  Hast du Sichtkontakt zu einer dieser Basisstationen?

 

Ich denke gut wäre hier eine Antenne, die du direkt in Richtung der Basisstationen ausrichten würdest. Das könnte jetzt beispielsweise eine gebrauchte “Funkwerk Dabendorf LTE 800” sein, oder eine “Panorama wmm8g-7-38”, um mal zwei Beispiele zu nennen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 31, 2021

Leider kein Sichtkontakt. Ich denke mal die 23507713 wäre die bessere Option da sie ja wesentlich näher und im selben Ort liegt.

Ich denke ich werde mir die Antenne bestellen und einfach mal beide Richtungen testen :relaxed:

Lg


o2_Michi
  • Moderator
  • April 8, 2021

Hallo @KingLouie05 :relaxed:

 

ich wollte mal nach dem Stand fragen. Hast du dir mal so eine Antenne bestellt oder sogar schon getestet?

Bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht.

 

Viele Grüße,

Michi


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 9, 2021

Hey @o2_Michi

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, ich gehe aber davon aus dass es mit der Antenne deutlich besser funktionieren wird.

Ich denke bis in 2 Wochen sollte ich Euch Rückmeldung geben können.

LG

KingLouie


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 14, 2021

Hallo @KingLouie05,

 

dank für dein Feedback. Halte uns geren auf dem Laufenden. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 14, 2021

Hi zusammen,

Antenne ist da, Geschwindigkeit konnte damit wieder auf 15 Down und 10 Up gebracht werden, der Empfang ist nun auch wieder vollständig vorhanden.

 

 

 

Nun habe ich aber das Problem dass das 2,4 GHz Netz sich einfach nicht mehr verbinden lässt.

Kennt jemand das Phänomen?

 

 

Liebe Grüße

KingLouie


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 14, 2021

Hi zusammen,

nach einiger Wartezeit hat es sich nun gefangen.

Down mit über 20 Und Up weiterhin 10, somit um Welten besser wie die letzten Wochen.

 

Vielen Dank an alle Helfer, Frage kann geschlossen werden 👍🏻

 

Liebe Grüße

KingLouie


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 21, 2021

Hi @KingLouie05 ,

 

danke für deien Rückmeldung!

Schön, dass es nun besser klappt :hugging:

 

Danke für eure Tipps, @ All :relaxed:

 

Viele Grüße,
Kurt