Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot LTE Empfang Signal jenseits der - 100dB trotz Stationen in der Nähe

  • September 27, 2021
  • 25 Antworten
  • 159 Aufrufe

Hallo ins Forum, Hallo O2,

Ich nutze den O2 Homespot und war bislang mit dem Empfang und der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Vor ca. 1 Monat bin ich umgezogen und der Empfang ist trotz vorheriger LTE Verfügbarkeitsprüfung → dort das Ergebnis Empfang im Gebäude/ Freien sehr gut, wirklich unglaublich schlecht. Die Werte sind oberhalb der - 100dB, der Router trennt wiederholt die Verbindung, selbst das Laden von PDF Dokumenten dauert lange. 

An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass zwei Stationen in der Nähe sind und ich meinen Router in Richtung Osten ausrichten soll. Zuvor bin ich mehrfach durch das gesamte Haus gegangen (1. Etage, freie Sicht) und habe sämtliche Himmelsrichtungen ausprobiert, wobei der beste Empfang Richtung Süden ist.

Das Problem wurde bereits am 09.09.2021 bereits einmal angesprochen und über den Chat wurde mit mitgeteilt, dass die physische Adresse des Gerätes noch an der alten Wohnanschrift ist. Diese wurde dann geändert - natürlich gegen gewisse Kosten (Chat ist dokumentiert), aber geändert hat sich nichts.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. Lösungsvorschläge. 

 

25 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Anbei mal die am Router gemessenen Werte in den Himmelsrichtungen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021
Süden

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Osten


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021
Norden

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 27, 2021

Hallo @Lars B 

magst du denn mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

edit:

Hat sich erledigt :joy: , ich schau mir das gleich mal an, Moment.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021
Westen

 


  • September 27, 2021

Die Firmware solltest du auch einmal upgraden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

:sweat_smile: Auch so eine Sache…. wie oft ich das schon versucht habe. Wird heruntergeladen und aktualisiert und am Ende steht doch wieder die alte Firmware drin.

Habe auch irgendwo schon den Link zum Direktdownload gefunden und heruntergeladen…. das Ergebnis ist das selbe…. wird nicht übernommen :unamused:


  • September 27, 2021

Gerät zur Miete oder o2 my Handy gekauft?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 27, 2021

Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 41714 verbunden,

Wiershäuser Weg, 37127 Scheden

 

Die Empfangswerte sind wirklich alles andere als gut. Hast du denn Sichtkontakt zur Basisstation an der genannten Adresse? Ich denke hier könnte der Einsatz einer Außenantenne helfen..

 

Oder hättest du einen Balkon, auf dem du deinen Homespot mal testweise stellen könntest? (um dort mal einen Speedtest durchzuführen + nochmals den LTE / 3G Status?)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Über O2 gekauft damals. Ist noch nicht mal ein Jahr alt bzw. in Benutzung. Wenn ich es Richtung im Kopf habe, seit Jan. 2021


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 27, 2021
Westen

 


Und hier nach Westen ist es die eNodeB 74112

Kohlenstraße, 34346 Hann. Münden, (am Fernmeldeturm Hann)

 

Es sind also zwei verschiedene Basisstationen, die du empfängst..


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Nein direkter Sichtkontakt besteht nicht. Ist ja grob südliche Richtung, so wie ich das Gerät gerade auch ausgerichtet habe. Von der Entfernung sind es knapp 4-6 km. Je nachdem wo genau der Mast steht.

Der Homespot steht direkt am Fenster und durch das Glas sollten ja die Reflexionen/ die Reduzierung des Signals verschwindend gering sein oder?

Balkon nicht, aber einen Wintergarten… und selbst da habe ich kein besseres Signal. Ich hatte externe Antennen (indoor) angeschlossen, was aber eher zu einer Verschlechterung geführt hat.

Außenantenne ist schwierig, da kein Eigentum und ich mir unsicher bin, ob dadurch die Signalwerte erheblich besser werden?? Der freundliche Mitarbeiter meinte ja, ich solle mein Gerät nach Osten ausrichten :no_mouth:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Der nach Westen ist natürlich wesentlich weiter entfernt und daher das Signal auch schlechter.

Gerade nochmals die Firmware aktualisiert…. aber wieder die alter Version drauf.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Danke schon mal für die vielen Antworten…. Und die Lokalisierung der Masten….. Vielleicht sollte ich mal über ein Sonderkündigungsrecht nachdenken 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 27, 2021

Oder hättest du einen Balkon, auf dem du deinen Homespot mal testweise stellen könntest? (um dort mal einen Speedtest durchzuführen + nochmals den LTE / 3G Status?)

Das werde ich heute abend mal testen und das Gerät ins freie halten. Ich berichte dann. 


bielo
Legende
  • September 27, 2021

.. Vielleicht sollte ich mal über ein Sonderkündigungsrecht nachdenken 

Sowas gibt es da nicht.

 

Allenfalls ne Kündigung aus wichtigem Grund. Siehe dann dazu die einschlägigen Tatbestandsmerkmale des entsprechenden Paragraphen im BGB.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2021

Es bleibt weiter alles beim Alten :-( Eine externe Antenne (MIMO mit 2dB Antennengewinn) bestellt aber der beste Wert den in erhalte sind -102db bei direkter Ausrichtung zur Station 

eNodeB 41714 Wiershäuser Weg, 37127 Scheden

Die anderen Richtungen…. ohne Worte…. teilweise gar kein Empfang

Interessanter Weise in Richtung grob Westen / Nordwesten eine stärkere Basisstaion…. allerdings nicht O2 mit akzeptablen Werten von ca. 90db


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2021

Kann mir da vllt jemand sagen, wo die Station steht und welcher Anbieter es ist ? Vielen Dank 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 4, 2021

Es bleibt weiter alles beim Alten :-( Eine externe Antenne (MIMO mit 2dB Antennengewinn) bestellt aber der beste Wert den in erhalte sind -102db bei direkter Ausrichtung zur Station 

eNodeB 41714 Wiershäuser Weg, 37127 Scheden

Die anderen Richtungen…. ohne Worte…. teilweise gar kein Empfang

Interessanter Weise in Richtung grob Westen / Nordwesten eine stärkere Basisstaion…. allerdings nicht O2 mit akzeptablen Werten von ca. 90db


Deine Antenne ist auch wirklich außen montiert? Und wie sieht der Empfang aus, wenn sich der Homespot selbst außen befindet? (ohne Antenne)

 

Kann mir da vllt jemand sagen, wo die Station steht und welcher Anbieter es ist ? Vielen Dank 

 


EARFCN 6400 ist die Telekom, die Station steht am Gelände der:

Helmut-Bührmann-Grillhütte 37127 Bühren

 

Ich denke egal welchen Betreiber du zukünftig nutzen möchtest, solltest über den Kauf einer richtig guten Außenantenne nachdenken.


  • October 4, 2021

@Lars B : Könntest du auch einmal auf deine Rechnung schauen, ob die der Homespot mit 4,99 Euro (Mietgebühr) oder 5 Euro (o2 my Handy Vertrag) berechnet wird?

 

Wenn sich die Software nicht aktualisieren lässt, dann solltest du den Router austauschen lassen (Mietgerät) oder zur Reparatur einsenden (o2 my Handy).

Vielleicht hat der Router noch andere Macken.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2021

Ja die Antenne ist wirklich außen angebracht gewesen :-) Ich glaube es ja auch kaum, dass sich dadurch nichts ändert. Das war sogar schon eine etwas bessere für knapp. 60 Euro und kein billiges Baumarktteil oder so.

Der Empfang ist wenn der Homespot außen steht annährend gleich zur externen Antennen. Die RSSI und RSRQ ändern sich geringfügig

Habe das Ganze mal zusammengefasst. Mal schauen ob ich das hochgeladen bekommen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 4, 2021

Mmh… ein Office Dokument kann ich hier nicht laden oder


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 7, 2021

Nachdem dem der super nette Techniker mal auf die Idee gekommen ist, dass der ein Softwarefehler vorliegen könnte, da sich ja der Homespot nicht aktualisieren lässt, kam gestern das Austauschgerät und siehe da…. eine anständige Bandbreite von ca. 40 Mbit ist möglich :-) und der für mich ideale Mast befindet sich genau in der entgegengesetzten Richtung als dies zuvor alle Messungen ergeben haben 


o2_Larissa
  • Team
  • October 21, 2021

HI @Lars B,

herzlich willkommen in unserer Community :blush:
Da hast du gleich unsere Mobilfunkexperten an Land gezogen und hast dir den besten technischen Support geangelt :thumbsup:
Ich freue mich, dass die Ursache, auch wenn die Findung dessen länger gedauert hat, gefunden und ausgemerzt werden konnte. Manchmal ist es “einfacher” als man denkt. Merkst du mit der Antenne denn auch nochmal eine Verbesserung als ohne mit dem neuen Router?

Liebe Grüße
Larissa