Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeSpot LTE/3G Licht leuchtet rot

  • March 5, 2021
  • 12 Antworten
  • 1651 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem:

habe gestern meinen HomeSpot bekommen, alles eingerichtet und es funktionierte alles. Seit heute Morgen blinkt das LTE/3G Licht und egal was ich mache es ändert sich nichts.

Habe schon den reset Knopf gedrückt, den Spot vom Strom getrennt, die sim Karte entfernt und wieder eingesteckt. 
hat leider alles nichts gebracht, kann mir bitte jemand helfen ??? 

Lösung von Anonymous

Hallo, ich habe folgendes Problem:

habe gestern meinen HomeSpot bekommen, alles eingerichtet und es funktionierte alles.

 

Hallo @Sassy0703 ,

nur zur Klarstellung:

Du hast die SIM erfolgreich aktiviert und hattest auch bereits Inet-Empfang, richtig?

Wenn Du ein LTE-Handy zur Hand hast wäre der erste Versuch, die SIM aus dem Router zu nehmen und im Handy auf LTE-Empfang zu testen. Wenn Du auch mit dem Handy keinen Inet-Empfang erhälst, dann ist wahrscheinlich die SIM defekt.

Geht sie im Handy wiederum problemlos, muss es sich um ein Problem beim Router handeln. Das heisst nicht gleich, dass er defekt ist, vielleicht hat er sich irgendwo verschluckt.

Mache dazu bitte mal testweise (am besten per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, wenn möglich) einen Werksreset.

Wenn das nicht weitergeholfen hat, dann kann man durchaus von einem Defekt des Routers ausgehen.

 

Gruß

Joachim

12 Antworten

  • Lösung
  • March 5, 2021

Hallo, ich habe folgendes Problem:

habe gestern meinen HomeSpot bekommen, alles eingerichtet und es funktionierte alles.

 

Hallo @Sassy0703 ,

nur zur Klarstellung:

Du hast die SIM erfolgreich aktiviert und hattest auch bereits Inet-Empfang, richtig?

Wenn Du ein LTE-Handy zur Hand hast wäre der erste Versuch, die SIM aus dem Router zu nehmen und im Handy auf LTE-Empfang zu testen. Wenn Du auch mit dem Handy keinen Inet-Empfang erhälst, dann ist wahrscheinlich die SIM defekt.

Geht sie im Handy wiederum problemlos, muss es sich um ein Problem beim Router handeln. Das heisst nicht gleich, dass er defekt ist, vielleicht hat er sich irgendwo verschluckt.

Mache dazu bitte mal testweise (am besten per LAN-Kabel mit dem Router verbunden, wenn möglich) einen Werksreset.

Wenn das nicht weitergeholfen hat, dann kann man durchaus von einem Defekt des Routers ausgehen.

 

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2021

Ja genau ich habe die sim Karte aktiviert und hatte gestern vollen Empfang.

ja aber wenn ich die sim in mein Handy stecken muss, muss ich sie zur micro sim machen also verkleinern....


  • March 6, 2021

Ja genau ich habe die sim Karte aktiviert und hatte gestern vollen Empfang.

ja aber wenn ich die sim in mein Handy stecken muss, muss ich sie zur micro sim machen also verkleinern....


Hallo @Sassy0703 ,

das sollte kein Problem sein. Du darfst halt nicht den Rahmen wegschmeißen, ansonsten kannst Du die SIM wieder in diesen Mikrorahmen einpassen.

 

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 6, 2021

So das hat alles geklappt, jetzt leuchtet auch nichts mehr rot allerdings findet weder mein Handy noch Tablett eine Verbindung zum homespot. 
liegt das vllt daran das weder die 2.4 noch die 5. Lampe leuchtet ? Wenn ja woran kann das liegen ??

vielen Dank schonmal 

 


  • March 7, 2021

So das hat alles geklappt, jetzt leuchtet auch nichts mehr rot allerdings findet weder mein Handy noch Tablett eine Verbindung zum homespot. 
liegt das vllt daran das weder die 2.4 noch die 5. Lampe leuchtet ? Wenn ja woran kann das liegen ??

vielen Dank schonmal 

 


Hallo @Sassy0703 ,

was hat denn bitte geklappt? Hast Du die SIM zur (übrigens) Nano-SIM verkleinert und im Handy getestet?

Wenn ja, hattest Du Empfang und konntest Daten aktivieren? Dann hast Du vermutlich die SIM wieder entfernt und in den Mikrorahmen eingepasst und wieder in den Router gesteckt.

Die SIM also ist in Ordnung und wenn obendrein der Router weder die eine noch die andere WLAN-Frequenz anzeigt, kann mann tatsächlich von einem Defekt des Routers ausgehen.

Gilt aber nur, wenn Du tatsächlich alles so gemacht hast, wie ich es hier eben beschrieb.

Ich bin dann mal wech.

Schönen Sonntag noch und Gruß

Joachim


  • March 7, 2021

So das hat alles geklappt, jetzt leuchtet auch nichts mehr rot allerdings findet weder mein Handy noch Tablett eine Verbindung zum homespot. 
liegt das vllt daran das weder die 2.4 noch die 5. Lampe leuchtet ? Wenn ja woran kann das liegen ??

vielen Dank schonmal 

 

Hallo,

Das liegt vielleicht daran, daß du die Wlantaste drücken mußt, um die Verbindung herzustellen.  Was sagt die Gebrauchsanleitung?

 

Gruß

Gmo


  • March 7, 2021

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2021

So das hat alles geklappt, jetzt leuchtet auch nichts mehr rot allerdings findet weder mein Handy noch Tablett eine Verbindung zum homespot. 
liegt das vllt daran das weder die 2.4 noch die 5. Lampe leuchtet ? Wenn ja woran kann das liegen ??

vielen Dank schonmal 

 

Hallo,

Das liegt vielleicht daran, daß du die Wlantaste drücken mußt, um die Verbindung herzustellen.  Was sagt die Gebrauchsanleitung?

 

Gruß

Gmo

 

die wlan Taste habe ich schon des Öfteren gedrückt, allerdings geht jetzt nur 5GHz, das funktioniert leider nicht bei allen Geräten, vllt noch ne Idee was ich tun könnte ??? 

 


  • March 8, 2021

die wlan Taste habe ich schon des Öfteren gedrückt, allerdings geht jetzt nur 5GHz, das funktioniert leider nicht bei allen Geräten, vllt noch ne Idee was ich tun könnte ???

Hallo @Sassy0703 ,

also, in der Kurzanleitung steht:

„1.Drücken Sie die 2.4-GHz-WLAN-/WPS-Taste des œ HomeSpots unter 3 Sekunden, um eine 2.4-GHz-WPS-Verbindung einzurichten, oder halten Sie die 5-GHz-WLAN-/WPS-Taste des œ HomeSpots unter 3 Sekunden gedrückt, um eine 5-GHz-WPS-Verbindung einzurichten (s. Abb. 3).“

Die Frage ist nun also, was passiert, wenn man die 2,4 GHz WLAN/WPS - Taste länger als drei Sekunden drückt!? Vielleicht wechselt der Router eben erst nach dieser Zeit in die gewünschte WLAN-Frequenz. Wenn auch das nichts nützt bin ich endgültig raus.

Da Du ja eingangs schon sagtest, dass alles (also auch sämtliche Geräte Verbindung hatten) funktionierte, kann man also ausschließen, dass mittels Firmware etwas deaktiviert wurde. Bleibt nur noch die Möglichkeit…

Das traue ich mich jetzt gar nicht mehr auszuschreiben…(wegduck)

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2021

die wlan Taste habe ich schon des Öfteren gedrückt, allerdings geht jetzt nur 5GHz, das funktioniert leider nicht bei allen Geräten, vllt noch ne Idee was ich tun könnte ???

Hallo @Sassy0703 ,

also, in der Kurzanleitung steht:

„1.Drücken Sie die 2.4-GHz-WLAN-/WPS-Taste des œ HomeSpots unter 3 Sekunden, um eine 2.4-GHz-WPS-Verbindung einzurichten, oder halten Sie die 5-GHz-WLAN-/WPS-Taste des œ HomeSpots unter 3 Sekunden gedrückt, um eine 5-GHz-WPS-Verbindung einzurichten (s. Abb. 3).“

Die Frage ist nun also, was passiert, wenn man die 2,4 GHz WLAN/WPS - Taste länger als drei Sekunden drückt!? Vielleicht wechselt der Router eben erst nach dieser Zeit in die gewünschte WLAN-Frequenz. Wenn auch das nichts nützt bin ich endgültig raus.

Da Du ja eingangs schon sagtest, dass alles (also auch sämtliche Geräte Verbindung hatten) funktionierte, kann man also ausschließen, dass mittels Firmware etwas deaktiviert wurde. Bleibt nur noch die Möglichkeit…

Das traue ich mich jetzt gar nicht mehr auszuschreiben…(wegduck)

Gruß

Joachim

 

Bleibt nur noch zurück schicken wolltest du das sagen ??? 


  • March 8, 2021

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, wenn etwas schief läuft und der Teufel steckt im Detail.

Anfangs hat es ja geklappt.Also kannst du es.

Deshalb, wenn es nicht funktioniert.

Werksreset machen. Danach Gerät stromlos für 10 Minuten. Karte raus, neu einstecken, Stecker rein, starten und neu einrichten.

Wenn keine Verbindung

Modem versuchsweise auf nur 4G und alternativ Nur3G.

 

3G soll ja dieses Jahr komplett abgeschaltet werden!


Ein Firmware Update könnte hilfreich sein.

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/o2-homespot-das-neue-firmware-update-ist-hier-update-535313

Der Router ist nicht der beste. Bei Alternativroutern scheint aber die Telefonfunktion nicht zu gehen.

 

Hier habe ich einen Super Artikel gefunden.

 

https://www.lte-anbieter.info/daheim/erfahrungsbericht-o2-homespot-2019.php

Gruß

Gmo

 


o2_Andrea
  • Team
  • March 12, 2021

Hallo @Sassy0703 ,

 

Willkommen hier bei uns in der o2 Community. Schön, dass du nun bei uns bist! :sunny:

Wie ich sehe hast du hier ja bereits Unterstützung durch @JoachimK. und @Gmo erhalten. Haben dir die Hinweise weiterhelfen können? Du hast ja auf die letzten Tips von @Gmo keine Rückmeldung mehr gegeben.

 

Viele Grüße,

Andrea