Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 HomeSpot - keine Nutzung möglich nach Umzug aufs Land, Sonderkündigung

  • September 10, 2022
  • 4 Antworten
  • 282 Aufrufe

Oliver E.
Besucher:in

Hallo zusammen und vor allem o2-Team,

ich habe Anfang 2022 einen o2 my Home M 24-Monats Vertrag abgeschlossen, welcher bislang auf der Insel Rügen auch einwandfrei funktioniert hat.

Nun bin ich nach Eckental umgezogen, habe für den Umzug 20€ bezahlt und auch eine neue Festnetznummer erhalten.

Vor dem Umzug hat die Kundenbetreuung versichert, dass 5G an meiner neuen Adresse funktioniert und somit eine Nutzung möglich sei.

Dies ist aber nicht so, an der neuen Adresse ist die Abdeckung mit 5G UND auch 4G (LTE) dermaßen schlecht, dass je nach Position im Haus der Empfang immer wieder wegbricht. Und zwar sowohl mit der o2 Home Box, als auch mit meinem iPhone.

Ich habe alle Räume und alle Fensterpositionen ausprobiert, ebenso jeweils 4G und 5G. Selbst wenn ich mal bei 5G kurzzeitig zwei Striche Empfang habe, ist das Internet unnutzbar langsam (zwischen 0,4 und 3,3 MBit/s). Bei 4G ist der Empfang etwas stabiler, die Geschwindigkeit aber noch weniger. Hin und wieder ist der Empfang dann auch ganz weg und die Box sucht neu. In der Zeit bricht das Internet komplett ab.

Ich würde den Vertrag nun gerne per Sonderkündigung sofort beenden, die 20€ Umzugsgebühr und Grundgebühr seit dem Umzug gutgeschrieben bekommen, und einen DSL-Anschluss beantragen.

Leider komme ich bei der Hotline nicht durch und im Chat komme ich auch nicht weiter. Problem ist, dass die Mitarbeiter dann die Adresse abfragen und dort steht eben “Verfügbar”, das kann ich ja auch selbst im Internet checken. In der Realität ist die Verbindung aber nicht nutzbar.

Ich bitte um Hilfe, denn so zahle ich umsonst einen unnutzbaren Vertrag.

 

Danke!

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 10, 2022

Dann auf jeden Fall per live-check mehrfach “Störung” melden um es zu dokumentieren.

Dann per Telefon etwas geduldiger sein, denn wer zu früh auflegt verliert. 😉

Oder es so probieren: https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Oliver E.
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 13, 2022

Hier hat sich immer noch keine Lösung ergeben. Homespot ist nicht nutzbar. Kann sich bitte jemand von o2 einschalten? Danke !


Klaus_VoIP
Legende
  • September 13, 2022

Forum dauert bisweilen bis zu 14 Tagen und eine Entscheidung kommt IMMER von der Fachabteilung. Daher bleibt Dir einstweilen nur dokumentieren und Störung melden.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 22, 2022

Hallo @Oliver E.,

Es tut mir Leid, dass nach deinem Umzug nach Eckental dein my Home Anschluss nicht mehr wie gewohnt nutzbar ist. Über eine Sonderkündigung können wir hier nicht entscheiden, das liegt ganz und gar bei den Kolleg:innen der Fachabteilung.

Wenn generell die Verfügbarkeit gegeben ist und sogar ein Umzug mit dem Anschluss in der Technologie LTE/5G machbar war, vermute ich hier ganz stark eine Beeinträchtigung am Netz.

Hast du wie von Klaus_VoIP schon einmal die Einschränkung gemeldet? Das kannst du online über den Live-Check in Angriff nehmen. Dazu prüfst du erst das Netz unter Angabe deiner Adresse und klickst danach auf Geben Sie uns Feedback.

Lieben Dank Klaus_VoIP für deine Unterstützung zu diesem Thema 🌷

LG, Rebecca