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Warum O2 Service
Frage

o2 Homespot - keine Internetverbindung trotz 'verbunden'


Hallo zusammen.

ich habe heute meinen o2 Homespot in Betrieb genommen. Er stellt jedoch keine Verbindung zum Internet her!

Im Modus LTE/3G wählt der Homespot immer ein Verbindung zu Vodafone.de! Auch wenn ich die Verbindung manuell zu o2 wechseln will, geht das nicht. Immer steht dort Vodafone.de als Netzwerk.

Wenn ich auf Modus “nur LTE” schalte, bin ich mit o2-LTE verbunden, aber der Anbieter wird angezeigt mit “Willkomme”. Hier steht dann zwar ‘verbunden’ in der Netzwerkübersicht, aber ich habe keine Internetverbindung.

Die SIM-Karte ist laut o2.de aktiviert, seit heute Nachmittag. Der SIM-Pin ist deaktiviert. Die unterste LED ‘LTE/3G’ leuchtet. Die LED ‘Internet’ ist aus.

Was ist das für ein techn. Mist? Ich drehe noch am Rad hier. Von wegen SIM einlegen und los… Habe jeden möglichen Standort in der Wohnung ausprobiert

 

 

 

12 Antworten

Tom_
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 23. Juni 2021

Hallo @DrMerton 

ich denke es gibt hier zwei Möglichkeiten:

So kann bei der Aktivierung der SIM-Karte ein Fehler aufgetreten sein, so dass die SIM eben noch nicht aktiv ist. (wobei der Aktivierungsprozess auch schon mal 48 Stunden dauern kann)

 

 

Die zweite Möglichkeit wäre ein Defekt, entweder des Homespot oder der SIM-Karte.

Meine Empfehlung wäre daher: wenn der Homespot morgen nach einen Neustart noch nicht läuft, mal bei der Hotline nachzufragen, ob die SIM-Karte bereits aktiv ist.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Juni 2021

Hallo Tom,

erstmal danke. Erhalte ich denn ZWINGEND eine SMS, wenn die SIM-Karte erfolgreich aktiviert wurde? Und wenn ja, auf welchem Gerät erhalte ich die SMS? Quasi auf dem Router oder auf meine bei o2 hinterlegte Handynummer? Ich habe nämlich auch einen o2 Handyvertrag und dort ist keine SMS eingetroffen. Eine Extra-Handynummer für SIM vom Homespot kann ich auch so nicht sehen. Es gibt lediglich meine Handynummer vom Handyvertrag.

Ich habe den o2 Homespot und die SIM-Karte direkt im Shop erhalten, diese ist dann angeblich sofort aktiviert.

In meinem myo2 Kundenkonto taucht wird mein Homespot Vertrag ebenfalls nicht geführt.

Wenn es bis Montag nicht funktioniert, geht der ganze Krempel durch die Tür geworfen in den Shop zurück.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 1. Juli 2021

Moin @DrMerton ,

eine SMS bekommst du dazu immer, der my Home FMS Tarif hat eine eigene Mobilfunknummer und du kannst SMS direkt im HomeSpot auslesen. Wenn du in der Benutzeroberfläche auf “Menü” gehst hast du direkt einen Unterpunkt “SMS” bei dem du einsehen kannst was dort eingegangen ist.

Ich hoffe du hast den HomeSpot noch nicht in den Shop geworfen, wir wollen ja nicht das es jemanden am Kopf trifft. Der Shop kann zwar direkt die Aktivierung einer SIM-Karte anstoßen, da hängt dann aber immer noch systemseitig ein ganzer Rattenschwanz an Vorgängen dahinter. Leider gab es letzte Woche in der Hinsicht einige Schwierigkeiten, schau dazu gerne einmal in diesen Artikel. Da hier mittlerweile aber alles wieder funktioniert, sollte auch deine SIM jetzt korrekt funktionieren. Wenn du uns dazu Bescheid gibst freuen wir uns.

Freundliche Grüße, Sven


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Juni 2023

Ich habe selbiges Problem, O2 hat mich mit seinem O2 my Home M abgeworben und nichts funktioniert. Wenn überhaupt, habe ich mal eine Verbindung von 0,5 MBs Download und 0,1 MBs Upload. Mehrere Anrufe beim Support haben nichts gebracht. Es wird immer wieder ein Ticket erstellt worauf ich innerhalb von 24 Stunden vom Technischen Support kontaktiert werden soll.
Das geht jetz seit einem Monat so. Für mich sieht es aus, als wenn Leitung und/oder Volumen begrenzt sind, oder die falsche Funkzelle freigegeben wurde.
Ich habe keine Ahnung was ich sonst noch machen soll.
 

VG, Arne


Tom_
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  • 19544 Antworten
  • 24. Juni 2023

@BCFH 

Magst du die LTE Informationen deines Homespot bzw deines LTE/5G Routers hier posten? Welchen Router hast du im Einsatz?


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. Juni 2023

Hallo Tom,
ja gerne. Ich habe 2 verschiede Router im Eintsatz. Beide haben das selbe Verhalten.
Bei der ersten Anmeldung lief für ca. 2 Stunden alles normal. Seit dem nur noch unter 1MBs
Doenload.

  • Enen 4G/5G von HUAWEI Modell:H122_C545
  • Einen älteren O2 Router 3G/LTE

Danke und Grüße,
Arne

  •  

 


Tom_
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  • 19544 Antworten
  • 24. Juni 2023

gut, also ich geht mal davon aus dass du den Huiawei Router im Einsatz hast.

 

Magst du einen Screenshot dieser Windowsanwndung hier posten (ohne IMEI)

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

 

oder einen Screenshot dieser Android App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.thecoder.huactrl

 

Und wie hast du die Datenrate ermittelt, oder einen Downloadmanager (etwa innerhalb Steam, Firefox,...) oder über einen Speedtest?

https://www.speedtest.net

 


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. Juni 2023

Hallo Tom,
vielen Dank, dass du dich dafür so ins Zeug legst. Anbei die gewünschten Screenshots.
LG, Arne

 


Tom_
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  • 19544 Antworten
  • 25. Juni 2023

Gut, dein Router nutzt hier die eNodeB 70873

diese befindet sich auf dem Gelände des Philippshospital (bei “A”)

 

 

Die Empfangswerte sehen nicht gar so optimal aus. Hast du Sichtkontakt zum Philippshospital? Und könntest du den Router vielleicht testweise direkt an ein Fenster stellen, welches ungefähr in diese Richtung zeigt?

 

Sind dann vielleicht die Qualität und die Datenrate deutlich besser?


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 25. Juni 2023

Das ist unmöglich, da ich ca 5 km weit weg wohne. Ich frage mich warum es nicht Han benutzt, der ist zum einen wentlich näher dran und zum anderen, genau in der Richtung in die ich sehen kann.
Ich habe momentan noch eine SIM der Telekom, die bestens funktioniert. Ich denke mal die ist am Mast in Hahn eigeloggt. Dort habe ich zumindest Downloadraten zwischen 30 und 50 MBs
Kannst Du das prüfen?
Tausend Dank und LG,
Arne


 

 


Tom_
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  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 25. Juni 2023

Okay, die Telekom hat keine Basisstation in Hahn. Im Screenshot ist dein Router mit der Telekom Basisstation bei “C” verbunden.

 

Warum sich dein Router (mit o2 SIM), nicht mit der Basisstation bei “B” verbindet, ist schwierig zu sagen. Auch hier:

Hättest du denn ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der

Gernsheimer Str. 83, 64319 Pfungstadt

zeigt, in den du den Router stellen könntest?

 

Falls du das erledigt hast, und falls die Werte trotzdem nicht besser werden, könnten wir einen Bandlock probieren. Dazu klickst du neben Frequenzband auf das + und wählst “nur 2100 MHz / Band 1” aus. 

Die Sperre auf nur Band 1, solltest du aber wirklich nur machen, wenn der Router am Fenster steht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17904 Antworten
  • 27. Juni 2023

Hallo @BCFH,

freut mich zu sehen, dass dir Tom_ hier bereits behilflich ist. Hattest du zuletzt noch testen können und hat eine Umpositionierung in Richtung der o. g. genannten Straße etwas gebracht, sofern möglich?

Du hattest zudem geschrieben, dass du mit uns dazu auch schon Kontakt hattest. Hatte man dort eine Fehlermeldung aufgenommen oder was genau hatte man dort mit dir zwecks einer Rückmeldung besprochen?

VG
Dennis


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