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Warum O2
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o2 HomeSpot kein Mobilfunk

  • August 28, 2021
  • 20 Antworten
  • 273 Aufrufe

Hallo o2! 
Ich habe mir gestern den Homespot zugelegt, nur leider bekommt dieser keine Mobilfunk Verbindung, auch im Handy nicht! (Homespot Sim im Telefon)
Mein Internet auf dem Handy mit o2 Vertrag funktioniert super! Woran kann es liegen?

Lösung von o2_Antje

@FloE39 Die Karte sollte jetzt funktionieren, kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje

20 Antworten

  • August 28, 2021

Hallo!

 

Die SIM Karte hast du bereits aktiviert?

Schau dir bitte zuerst folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=Qq1zBZXqkqQ&ab_channel=o2myService

 

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, dann melde dich hier noch einmal.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2021

Hab alles gemacht wie auf dem Video… nach wie vor kein Internet. Lte leuchtet blau, Internet nicht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2021

Sim wurde ebenfalls aktiviert.


  • August 28, 2021

Wenn es mit dem Homespot und dem Handy nicht geht, dann vermute ich, dass die Aktivierung der Karte noch nicht abgeschlossen ist. Die Aktivierung der SIM kann bis zu 48 Stunden dauern.

Hast du den Homespot in einem o2 Shop geholt? Dann würde ich nach Möglichkeit noch einmal dorthin gehen und nach Hilfe suchen. Die haben dort weitere Möglichkeiten, o2 zu kontaktieren.

 

Online bestellt, dann Hotline anrufen: 0176 / 888 55 222 (Bei der Abfrage der Mobilfunknummer einfach “Weiter” sagen, bis du zu einer Person weitergeleitet wirst)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2021

Ja habe sie im Shop geholt. 
Kann ich den Status der Freischaltung irgendwo einsehen? 
 


  • August 28, 2021

Nein, einen Status bekommt man leider nicht angezeigt,

Aber den Homespot ab und an aus- und wieder einschalten. Genauso wie bei einem Handy, damit die Karte vom o2 System erkannt und freigegeben wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2021

Ok dann Danke erstmal für die Info. 
Ich habe eine Playstation 5, und würde gern noch diese Freischaltung des NAT Typs bekommen. 
Soll wohl 50 Euro kosten. Wer kann mir das machen? 


  • August 28, 2021

Kannst du über die Kundenbetreuung (0176/888 55 222) oder nach Registrierung und Anmeldung mit der Mobilfunknummer des Homespots über den o2 Live Chat: https://www.o2online.de/chat-auswahl/

 

Auch nach ein paar Tagen hier im Forum. Wenn du mit einem Interessenten-Account hier registriert bist, wird man dich aber noch nach einigen Daten fragen müssen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2021

Habe jetzt schon mehrere Beiträge gesehen, wo das Problem der Sim-Aktivierung besteht. Das geht wohl nur über einen o2 Mitarbeiter. 
Da ich keine Rufnummer bekommen habe, durch fehlende Aktivierung, kann ich mit der Hotline ja auch nichts anfangen. Der o2 Shop ist auch nicht grad um die Ecke. 
Gibts da denn keine andere Möglichkeit, als zum o2 Shop zu fahren? Warum wissen ihre Mitarbeiter von dieser Problematik nichts… man unterschreibt nichts ahnend… kommt zuhause an und nichts funktioniert,  wartet und wartet… und nichts passiert. Sehr ärgerlich. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 29, 2021

Hallo @FloE39,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Bitte verzeih, das ist ja wirklich kein optimaler Start.
Ich schieße mich @tearsbeforecrying an und vermute ebenfalls, dass die Sim-Aktivierung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.
Gerne schaue ich mir den aktuellen Stand an.
Da mir noch keine Kundendaten von dir vorliegen, erhältst du für den Datenaustausch gleich eine private Nachricht über @o2_Support.
Alternativ zur Rufnummer können wir und auch die Kundenbetreuung auch jederzeit nach der Sim-Kartennummer suchen oder deinen Datensatz über alternative Daten finden.
Es muss also nicht zwingend die Rufnummer genannt werden.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • August 29, 2021

@FloE39 Vielen Dank für die private Nachricht.
Ich habe gerne nachgesehen, die Aktivierung ist leider auf einen Fehlerstatus gelaufen.
Es ist bereits automatisiert ein Ticket für unsere Technik zur Bereinigung erstellt worden.
Im Moment kann ich dich nur um Geduld bitten, die Kollegen sind dran.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 1, 2021

@FloE39 Die Karte sollte jetzt funktionieren, kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2021

Hallo Antje, 

ja der Homespot läuft jetzt. Danke für die Hilfe.

Nur die Downloadgeschwindigkeit lässt etwas zu wünschen übrig, langsamer als über das Telefon mit o2 Vertrag.

Liegt aber eventuell an Wartungsarbeiten in meiner Nähe. Wobei ich dachte das Netz wäre das selbe 🧐. 
Ich hatte gestern über den Whatsapp Live chat die öffentliche IP beantragt… habe nur leider immernoch einen strikten Nat Typ. Können sie mir da eventuell noch eine Info geben? 
 

Danke und Grüße 

Flo


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 2, 2021

@FloE39

welche Werte erreichst du denn im Speedtest?

Und magst du den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

Ich hatte gestern über den Whatsapp Live chat die öffentliche IP beantragt… habe nur leider immernoch einen strikten Nat Typ. Können sie mir da eventuell noch eine Info geben?

Den APN hast du bereits abgeändert? → NETPUBLIC


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 5, 2021

@FloE39 Läuft es mittlerweile?
Falls nicht, magst du dann noch die Fragen von Tom beantworten?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2021

Hallo! 
Öffentliche ip läuft mittlerweile..

der Download ist der selbe.. Speedtest und Fotos vom Status mache ich eben. 
 

edit: auch APN auf NETPUBLIC 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2021

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 5, 2021

Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 20410 verbunden, Am Phöbener Wachtelberg, 14542 Werder (Havel)

Diese Basisstation würde LTE Band 1+20 anbieten, wobei dein Homespot hier mit der Band 20er Zelle verbunden ist. Hast du Sichtkontakt zu der genannten Adresse? Und hast du schon mal versucht, den Homespot mal direkt an ein Fenster zu stellen? (am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der genannten Adresse zeigt, und sich möglichst hoch im Gebäude befindet)

 

Eine Station etwas südlich davon, “Alte Dorfstraße 28, 14542 Werder (Havel)” meldet gerade Wartungsarbeiten.

Ob das jetzt eine Mitursache für die geringe Datenrate ist, lässt sich nicht sagen, wäre aber theoretisch denkbar.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2021

Tatsache, kann den Mast sehen.. na ich probiere mal die andere Richtung.. Danke 👍


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 6, 2021

@FloE39 Klasse, dass dir Tom bereits weiterhelfen konnte.
Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Gruß
Antje