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o2 Homespot IPv4 Adresse funktioniert nicht

  • November 17, 2021
  • 25 Antworten
  • 693 Aufrufe

Hallo liebes Forum, 

ich habe heute eine Öffentliche IP-Adresse für meinen o2 Homespot über die Hotline gebucht. Nachdem ich mit dem Support Mitarbeiter alles eingerichtet habe musste ich nach kurzer Zeit leider Festellen, dass meine IPv4 Adresse nicht funktioniert. Ich habe immer noch eine 46.xxx.xx.xx Adresse.

2 Stunden habe ich nun im Forum nach einer Antwort gesucht, die ich leider bis dato noch nicht gefunden habe. Ich habe verschiedene Schreibweisen der APN netpublic versucht (sprich alles groß schreiben etc.), habe den o2 Homespot neugestartet, meine persönlichen Endgeräte neugestartet und diese mit LAN verbunden. All das hat leider nicht funktioniert und bin langsam am verzweifeln. 

Ich freue mich auf eure Tipps oder Lösungsvorschläge :) 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @Ianos und willkommen in unserer o2 Community :-)

Rund um Spielkonsolen und die Portweiterleitungen im Homespo gibt es immer mal wieder Fragen, wie ich sehe, konnte @JoachimK. hier schone helfend eingreifen. :-)

Läuft nun alles so, wie du dir das vorstellst? Oder hakt es noch irgendwo, wo wir mal einen genaueren Blick drauf werfen sollten? :-)

Gruß,

Lars

25 Antworten

  • November 17, 2021

Hallo @Ianos und willkommen im Forum.

Wenn Du Windows nutzt, dann öffne bitte ein (wie ich es nenne) DOS-Fenster. Rechtsklick auf das Startsymbol und dann „Eingabeaufforderung“ wählen.

Es kann sein,dass bei Dir aber „Powershell“ erscheint. Beides geht! Der Unterschied ist die Farbe (schwarz/blau).

Gebe dann bitte ein:

tracert www.google.de

und mache ein Screenshot davon und zeige es uns.


  • Autor
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  • November 17, 2021

Hallo @JoachimK., vielen Dank für deine schnelle Antwort. 
Hier einmal der gewünschte Screenshot: 
 

 


  • November 17, 2021

Okay, Danke sehr. Sieht unauffällig aus.

Schaue bitte zur Sicherheit im HomeSpot Menu nach, welche IP Dir dort angezeigt wird. Beginnt sie mit 10 ist es nach wie vor eine private IP. Ich habe hier allerdings schon Gegenteiliges gelesen und so kann ich keine konkrete Antwort geben.

Einziger Unterschied zwischen Deinem Screenshot und meinem tracert-Ergebnis ist, dass bei mir zwei mal eine IP mit 10 am Anfang erscheint und ich habe eine private IP. (Hop 3 UND 4, bei Dir nur Hop 3)

Es besteht die Möglichkeit, dass ich mich gerade total lächerlich gemacht habe!

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

@JoachimK. auf dem MacBook wird mir folgenden IP-Adresse angezeigt 10.0.0.9 innerhalb des HomeSpot Menüs sehe ich als LAN IP-Adresse folgende IP-Adresse 192.168.1.1


  • November 17, 2021

@JoachimK. auf dem MacBook wird mir folgenden IP-Adresse angezeigt 10.0.0.9 innerhalb des HomeSpot Menüs sehe ich als LAN IP-Adresse folgende IP-Adresse 192.168.1.1

Wie es aussieht, ist es immer noch eine private IP. Du hast Dich (wenn ich Dich richtig verstehe) mit dem MacBook ins HomeSpot - Menu eingewählt. Die 192.168.1.1 ist Dein Router. Nutzt Du Windows (ich weiss nicht mehr wie es heisst) unter MacOS?

Davon ab: Fangen wir von vorne an! Wofür brauchst Du die öffentliche IP? Möchtest Du von außen auf den Router zugreifen oder willst Du online gegen andere zocken? Im ersteren Fall bin ich aussen vor…

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2021

Ich habe hier sowohl einen Windows Rechner als auch einen MacBook. Die öffentliche IP benötige ich um Online auf der PS4 zocken zu können. Als NAT-TYP wird mir auf der PS4 NAT-3 angezeigt, die PS4 verbindet sich anscheinend mit dem Internet aber ich kann mich nicht mit den Activision Servern verbinden. 


  • November 17, 2021

Okay, hast Du Port Forwarding eingerichtet? (Vorher bitte im Router-Menu UPnP aktivieren) Die PS macht grundsätzlich keine Probleme! Bei der Switch sieht es wohl anders aus! Möchtest Du eine lange Version der möglichen Lösung oder eine kurze? (Beide auf Windows bezogen!) Ich empfehle die lange Version! 😉 Es sei denn, Du magst Windows nicht...


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  • Besucher:in
  • November 18, 2021

@JoachimK. Gerne die Lange Version :) Port Forwarding habe ich noch nicht eingerichtet bin mir auch nicht sicher wo ich das genau machen kann. UPnP ist bei mir bereits aktiviert.

 


  • November 18, 2021

Hallo @Ianos ,

dann die lange Version! Eines vorweg: Alles, was Du in der Eingabeaufforderung machen kannst, kannst Du auch in der Powershell machen, umgekehrt nicht!

Als erstes musst Du die interne IP Deines Rechners ermitteln. Hier einfach mal ein Video, erspart mir viele Worte:

https://www.youtube.com/watch?v=Pvf-tlu7VgE

Was da noch ergänzt werden muss ist, dass Du bei den Ports einmal für UDP die Ports von 1 bis 65535 freigibst, gleiches auch für TCP.

Die Portweiterleitung hat jetzt Deinen Rechner zum Ziel.

Vorteil: Du musst Dich um nichts weiter kümmern! Egal, ob Du die PS im WLAN anmeldest oder per LAN-Kabel verbindest, sollte immer alles laufen. Activision sagtest Du? CoD nehme ich an! ;)

Nachteil: Die Hardwarefirewall ist komplett ausgeschaltet für alle Geräte dahinter, also auch Deinen Rechner.

Trotzdem bitte ich Dich es mal so einzurichten, just um zu testen, ob es die PS auch tatsächlich tut, wie ich hier großspurig behauptet habe und auch dafür, dass Du ein Gefühl fürs PortForwarding kriegst.

Wenn jetzt die Verbindung zum Spiele-Server funkt, ist Deine öffentliche IP aktiv, wenn nicht müsste man sie vermutlich de- und wieder reaktivieren. Warten wir mal Deine Antwort ab.


  • November 18, 2021

Hallo @Ianos ,

Du antwortest nicht. Habe ich mich undeutlich ausgedrückt? Nicht, dass Du (wie im Video) bei Dir die 192.168.1.10 als ZielHost eingibst.

Drücke bitte mal die Windows-Taste und r gleichzeitig, dann gibst Du im kleinen Fenster cmd ein und wählst nach Enter „Eingabeaufforderung“.

Wenn sich das DOS-Fenster öffnet, (schwarzer Hintergrund) dann gibst Du

ipconfig

ein. Du siehst dann irgendwo „Standardgateway“. Das ist Dein Router, also 192.168.1.1 in Deinem Fall. Bei mir sah das so aus:

Jetzt schaust Du zwei Zeilen höher und siehst „IPv4-Adresse“. Diese IP ist die interne IP Deines Rechners, also bei mir 192.168.43.36. Deine IP sieht natürlich anders aus, aber eben jene gibst Du im Router beim PortForwarding ein. Ich wiederhole: alles nur zum Testen!

Wenn Du Dein erstes Erfolgserlebnis gehabt haben solltest geht es dann weiter.

Das Problem bei der Kommunikation in einem Forum ist, dass man unweigerlich ein gewisses Grundwissen beim Gegenüber voraussetzt. Den Fehler habe ich offensichtlich begangen. Entschuldigung dafür. Einigen wir uns darauf, dass Du bei Fragen auch gerne nachfragst? Niemand hier reisst Dir den Kopf dafür ab. ;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2021

Hallo @JoachimK. , 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin leider noch unterwegs und kann deine Punkte erst morgen früh ausprobieren. Sobald ich die Punkte nacheinander erledigt habe gebe ich dir bescheid. 

Sehr nett von Dir, dass du nochmal nachgefragt hast :) - Danke! 
 


  • November 18, 2021

Sehr nett von Dir, dass du nochmal nachgefragt hast :) - Danke!

Kein Temma, isch Kolläggä! ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2021

Hallo @JoachimK. , 
ich habe nun versucht die Portfreigabe bei mir einzurichten. Leider funktioniert das nicht so ganz. Ich kann anscheinend keinen Port von 1-65535 freigeben und zudem sieht es bei mir auch anders als im Video aus. 

Hier ein Screenshot von meiner Ansicht: 

 


  • November 22, 2021

Hallo @Ianos und Danke für den Screenshot. Eigentlich hätte ich mir denken können und müssen, dass es sich im Video um einen veralteten LTE-Router (2015) handelt, mein Fehler.

Also (nach meiner Logik) gibst Du unten im ersten Feld einen Namen ein, damit Du künftig weisst, wohin etwas weitergeleitet wird. In Deinem Fall also PC. WAN kannst Du leer lassen, siehe auch hier:

https://www.giga.de/ratgeber/specials/was-ist-wan-verstaendlich-erklaert/

Im Feld IP gibst Du nun die von Dir ermittelte interne IPv4 Deines Rechners ein, nicht die des Routers. Bei LAN-Port trägst Du ein:

1 - 65535

Danach wählst Du UDP aus und abschließend klickst Du auf „Bestätigen“. Dann wiederholst Du das Ganze, indem Du vorab „Hinzufügen“ anklickst. Alles bleibt gleich, nur jetzt nicht UDP, sondern TCP wählen. (Pfeile rauf/runter rechts anklicken und auswählen) Wieder bestätigen und dann Router neustarten und testen.

Viel Erfog und Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2021

Hallo @JoachimK.

wenn ich versuche den Port 1 - 65535 anzugeben erhalte ich eine Fehlermeldung: 
Ich habe es sowohl mit dieser Schreibweise 1 - 65535 als auch mit dieser 1-65535 ausprobiert. In beiden fällen erhalte ich die u.g. Fehlermeldung.

 


  • November 22, 2021

Hallo @Ianos und Danke für Deine schnelle Antwort. Da haben wir dann ein Problem…

Schau mal bitte hier:

https://www.giga.de/konsolen/playstation-4/tipps/ps4-ports-portfreigabe-an-der-playstation-4-einrichten/

Da musst Du z. B. auch TCP-Ports von bis freigeben. ( 3478-3480 und 10070-10080 )

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du 14 mal die Ports einzeln freigeben musst. Bei LAN-Port, steht da vielleicht eine Option zur Verfügung, die Dir einen Bereich von bis zulässt? Klicke dazu bitte mal die Pfeile rauf oder runter, die sich neben LAN Port befinden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2021

Hallo @JoachimK.

ich vermute ich muss dann die TCP-Ports einzeln freigeben… Die Pfeile rechts neben dem LAN Port dienen nur zur Filterung bzw. zur Anordnung der hinterlegen Portfreigaben. Also ich muss sagen die Homespot Box ist leider kein Glanz Produkt von O2. Ich habe mir das wesentlich einfacher vorgestellt mit der öffentlichen IP-Adresse. 

Ich probiere das mal aus und gebe dir Feedback sobald ich es getestet habe. 


  • November 22, 2021

Hallo @JoachimK.

ich vermute ich muss dann die TCP-Ports einzeln freigeben… Ich probiere das mal aus und gebe dir Feedback sobald ich es getestet habe. 

Warte, Dude.

Du tippst Dir ja einen Wolf und verlierst gleich nach zwei Minuten die Lust…

Wie sieht es denn aus, wenn Du mehrere Ports getrennt durch ein Komma eingibst? Geht das denn? Bei einem älteren Homespot (wie im Video) konnte man tatsächlich noch von bis (also zwei Felder) eingeben. Wahrscheinlich hat man das aus Sicherheitsgründen deaktiviert zum Schutz der Kunden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2021

@JoachimK. leider hat es mit dem trennen durch ein Komma nicht funktioniert, so habe ich die Ports einzeln angeben. Ich habe jetzt allerdings ein anderes Problem…. Ich kann nur 10 Portfreigaben hinterlegen. Ich krieg die Krise :nauseated_face:

 

 


  • November 22, 2021

Hallo @Ianos ,

so langsam wurmt mich das Thema persönlich und ich möchte wissen, was da los ist bei dem Router!? Die Fehlermeldung also heisst wohl, dass Du grundsätzlich nur für 10 angeschlossene Geräte insgesamt eine Port Weiterleitung einrichten kann. Es muss aber eine Möglichkeit geben, je Gerät mehrere Ports freizugeben. Zumindest haben andere hier bereits berichtet, dass es bei ihnen klappt.

Ich setze voraus, dass Du die Kommata gesetzt hast und sowohl mit Leertaste nach dem Komma als auch ohne probiert hast. Wie schaut es aus, wenn Du keine Kommata nutzt? (Ich schäme mich fast zu fragen!) Und was passiert, wenn Du rechts oben auf „Optionen“ klickst? Entschuldige bitte, dass ich Dich bemühe, aber wie gesagt, ich kenne den Router nicht und ich möchte nicht behaupten, dass andere, die hier schrieben, dass es geht, lügen.

Leider findet sich kein geeignetes Video zu diesem Thema, aber auch das Handbuch zum Homespot hilft nicht wirklich weiter. Schon gar nicht in Sachen Port Forwarding.

Du siehst, in diesem Fall haben sich zwei gesucht und gefunden. Erinnert mich an die „Glücksjäger“. (Original “See no evil, hear no evil”)

Nur, bei denen gab es ein glückliches Ende.

Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass Du DMZ (Delimilitarisierte Zone) für die IP aktivierst. Davon rate ich grundsätzlich ab. Wir waren ja noch nicht beim Thema arp...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2021

Hallo @JoachimK.,

also entweder ist bei meinem Router der Wurm drin oder ich weiß auch nicht… 

Ich habe nochmals die Schreibweise mit dem Bindestrich ausprobiert und siehe da er hat es angenommen. Nur das mit den 10 Portfreigaben würde mich interessieren ob es sich nur auf eine IP-Adresse bezieht oder generell auf die Portfreigaben. Ich schaue ob ich ggf. den Router mit einem AVM Router ersetzte. 

 


  • November 22, 2021

Hallo @Ianos ,

wie hätte Loriot gesagt?

„Da dürfen Sie mich nicht fragen!“

Also schön, offensichtlich klappt es jetzt. Was die Sache mit den zehn Freigaben auf sich hat, so kann ich nur raten. Wie ich bereits erwähnte, brauchst Du bei WAN nichts weiter einzutragen. Offensichtlich kannst Du eine Portfreigabe für den Zugriff von außen beim Homespot auf maximal 10 Geräte in Deinem Heimnetzwerk einrichten, darüber hinaus eben nicht. (Hatte ich glaube ich erwähnt, dass Du da nichts einzutragen brauchst)

Natürlich, Du kannst Dir einen AVM-LTE Router beschaffen. Schweineteuer (6890) und nur CAT 6. Inzwischen gibt es einen neuen LTE-Router von AVM. 6850 5G mit CAT 16 Modem. (bei idealo.de für 569,-- bis 579,-- € gefunden)

Was das Modem angeht immer noch nicht auf dem aktuellsten Stand, aber immerhin.

Wenn Du nun Dich mim Activision-Server einwählen kannst, dann wissen wir, dass alles geht, wie es gehen soll. Danach löschst Du am besten das Profil, wo die Weiterleitung auf den PC stattfindet und schaust hier weiter:
 

So und getz mache ich erst einmal Pause und lecke meine Wunden…

Gruß

Joachim


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • December 2, 2021

Hallo @Ianos und willkommen in unserer o2 Community :-)

Rund um Spielkonsolen und die Portweiterleitungen im Homespo gibt es immer mal wieder Fragen, wie ich sehe, konnte @JoachimK. hier schone helfend eingreifen. :-)

Läuft nun alles so, wie du dir das vorstellst? Oder hakt es noch irgendwo, wo wir mal einen genaueren Blick drauf werfen sollten? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2021

Hallo @o2_Lars
hallo @JoachimK.,


Über eine direkte LAN-Verbindung funktioniert das Zocken, über WLAN allerdings nicht. Die Antworten von Joachim haben mir bereits sehr geholfen. 


Beste Grüße
Ianos 


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 22, 2021

Hi @Ianos,

danke für deine Rückmeldung.

Kann es sein, dass sich die IP-Adressen zwischen LAN und WLAN unterscheiden?

VG
Dennis