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o2 Homespot hat nur Probleme

  • November 14, 2021
  • 7 Antworten
  • 786 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Homespot zugelegt und seitdem nur Probleme mit diesem Ding. Ich habe eine Upload Geschwindigkeit von (wenns richtig gut läuft) 0.2 MB/min..  aber tendenziell 0,1MB. Ich habe mir das Ding geholt fürs Homeoffice und kann es absolut nicht nutzen. Komischerweise ist mein Internet übers Handy (auch o2) deutlich besser als über den Homespot?

Naja was macht man? Firmware versuchen zu aktualisieren, wenn man es dann endlich mal auf die Login Seite des Homespots geschafft hat, lädt er alles runter und es passiert nichts. Den Homespot manuell neustarten ist noch eine größere Katastrophe.. wenn er sich mal neustarten lässt, dann hat man erstmal für sehr lange Zeit, meist mehrere Stunden, kein Internet da er die Verbindung immer wieder kappt. 

Daher meine Frage, hat wer ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es eine Lösung für das Problem, oder muss man das Gerät austauschen? Oder kann man es, wenn keine Besserung in Sicht ist, zurückgeben und außerordentlich kündigen? Es kostet mich einfach zu viel Geld, Zeit und nerven.. 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! 

 

Lösung von Tom_

@timp.st

Gut, das wäre in deinen Fall die eNodeB 61761

Am Zehnthof, 53913 Odendorf

 

Laut Livecheck laufen hier gerade Wartungsarbeiten, die morgenabend abgeschlossen sein sollen:

 

Meine Empfehlung wäre mal, bis morgen abzuwarten, und dann zu schauen, ob dann die Datenrate etwas besser aussieht. 

(es kann sein, dass die Basisstation in “Kuchenheim” gerade einen weiteren LTE Ausbau erhält, und du deshalb an der weiter entfernten (?) Basisstation in Odendorf eingebucht bist. Das wäre zumindest meine Vermutung…)

 

Bis dahin kann es vielleicht helfen, den Homespot an ein Fenster zu stellen, so dass dieser vielleicht sogar Sichtkontakt zur Station “Am Zehnthof, 53913 Odendorf” hat.

7 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2021

Hallo @timp.st 

das kann verschiedene Gründe haben. Magst du vielleicht einmal den “LTE / 3G” Status deines Homespots hier posten?

 

 

Naja was macht man? Firmware versuchen zu aktualisieren, wenn man es dann endlich mal auf die Login Seite des Homespots geschafft hat, lädt er alles runter und es passiert nichts. Den Homespot manuell neustarten ist noch eine größere Katastrophe.. wenn er sich mal neustarten lässt, dann hat man erstmal für sehr lange Zeit, meist mehrere Stunden, kein Internet da er die Verbindung immer wieder kappt.

Das hört sich seltsam an, da würde ich auf einen Gerätedefekt tippen. :disappointed_relieved:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2021

So das wäre mein LTE Modus


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • November 15, 2021

@timp.st

Gut, das wäre in deinen Fall die eNodeB 61761

Am Zehnthof, 53913 Odendorf

 

Laut Livecheck laufen hier gerade Wartungsarbeiten, die morgenabend abgeschlossen sein sollen:

 

Meine Empfehlung wäre mal, bis morgen abzuwarten, und dann zu schauen, ob dann die Datenrate etwas besser aussieht. 

(es kann sein, dass die Basisstation in “Kuchenheim” gerade einen weiteren LTE Ausbau erhält, und du deshalb an der weiter entfernten (?) Basisstation in Odendorf eingebucht bist. Das wäre zumindest meine Vermutung…)

 

Bis dahin kann es vielleicht helfen, den Homespot an ein Fenster zu stellen, so dass dieser vielleicht sogar Sichtkontakt zur Station “Am Zehnthof, 53913 Odendorf” hat.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 26, 2021

Hallo @timp.st ,

wie sieht es mit deinem HomeSpot aus. Die Arbeiten von denen @Tom_ berichtet hat, sollten nun ja bereits abgeschlossen sein. Hat sich damit auch deine Verbindung verbessert?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2021

@o2_Sven 

 

Die Internetverbindung hat sich nicht wirklich verbesaert. Die Downloadgeschschwindigkeit ist runter gegangen auf 23 Mbit und die Uploadgeschwindigkeit auf 0.16 Mbit gestiegen, also leider nicht wirklich besser geworden. 

Gibts noch andere Vorschläge was ich tun könnte? 

 

Grüße, Timo


Tom_
Legende
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  • Legende
  • November 30, 2021

@timp.st 

wie sieht denn der “LTE / 3G Status” deines Homespot aktuell aus? Hat sich da etwas verändert?


o2_Steffen
  • Team
  • December 20, 2021

Hallo @timp.st,:wave::blush:

magst du uns hier bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob sich hier bereits etwas an deinem LTE / 3G Status oder bei deiner Download- & Uploadgeschwindigkeit geändert hat?

Vielen Dank :blue_heart:

LG Steffen