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Warum O2 Service
Frage

o2 Homespot Geschwindikeit sehr dürftig


Danshampf
Lehrling

Hallo Zusammen,

 

ich bin seit dem 01.04.2023 “stolzer” Besitzer eines Homespots 5G mit Unlimited Datentarif.

Nun ist die Geschwindikeit sehr dürftig. Der Router steht direkt am Fenster, ein Funkmast in in unmittelbarer Nähe von meinem Wohnort (Westfalenstr. in 44651 Herne).

Ich sitze im selben Zimmer, der Homespot Router steht neben mir und folgendes kommt beim Speedtest mit dem Router (24mbps)  und mit dem Handy (180mbps) heraus, beides im jeweiligen LTE Netz von O2.

Jetzt meine Frage: Wie kommen diese enormen Unterschiede zustande? Mein Homespot Tarif ist auf 100mbit/s ausgelegt, diese habe ich allerdings noch nie erreicht. 

Darüber hinaus habe ich mir für 49.99€ eine öffentliche IP buchen lassen, das ging auch einen Tag lang gut. Seit heute morgen habe ich keine öffentliche IP Adresse mehr?!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

25 Antworten

Tom_
Legende
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  • 19. April 2023

Hallo @Danshampf 

es ist ein “My Home” Tarif, den du im Einsatz hast? Magst du den LTE / 5G Status deines Homespots hier posten?

 

Und es ist der neue, eckige “Homespot 5G SA”, welchen du als Mietgerät besitzt?

Also diesen:

und nicht diesen.

 

Und ich frage lieber nach: damit die öffentliche IP funktioniert, hast du den Zugangspunkt / APN auf “netpublic” geändert?


Danshampf
Lehrling
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  • 19. April 2023

Hallo Tom,

 

danke für die Rückmeldung. Anbei die Screenshots vom Router. 
 

Netpublic APN war / ist eingestellt. Die öffentliche IP wurde gestern freigeschaltet, es ging auch. Bis ich heute morgen gesehen habe, dass die IP nicht mehr öffentlich ist.  

 

Edit: Vollzitat entfernt - o2_Marco 02.05.2023 10:21


Danshampf
Lehrling
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  • 19. April 2023

 


Tom_
Legende
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  • 19544 Antworten
  • 19. April 2023

Gut, es sollte zwar (normalerweise) keine Auswirkungen haben, aber hast du schon mal versucht, das 5G im Router zu deaktivieren, so dass dieser einzig im LTE Netz unterwegs ist?


Danshampf
Lehrling
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  • 19. April 2023

Yes! Das habe ich. Wahlweise nur das LTE Netz ausgewählt, dann nur 5G und selbst mit dem automatischen Modus bleibt das Ergebnis gleich. Komme nie über 25-30mbit/s. 
 

der PC ist per Cat7 LAN Kabel am Router. Über WiFi egal ob 2.4Ghz oder 5Ghz. Die Geschwindigkeit fühlt sich wie gedrosselt an. 


o2_Marco
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  • 2. Mai 2023

Hi @Danshampf,

 

schön, dass du dich wieder an unsere Community gewandt hast. 💙 Danke Tom_ für die bisherige Unterstützung. 🙂

Was ich schon einmal an der Adresse Westfalenstr. in 44651 Herne gesehen habe ist, dass es dort nur das 5G mit der 700er Frequenz gibt. Diese unterstützt der alte HomeSpot 5G (dass ist der mit dem runden Gehäuse) nicht. Dazu kommt, dass die Basisstation (Ottostraße 7, 44651 Herne) immer wieder an ihre Grenzen bei der Datenübertragung kommt. Wenn das der Fall ist, dann geht die Geschwindigkeit in den Keller bis hin zu der Situation, dass das Internet gar nicht funktioniert. Dazu kommt, dass in der Umgebung bis zum 20.04. Arbeiten an Basisstationen stattfanden. Das Handy kann nicht nur die 700er Frequenz nutzen sondern auch mehrere Frequenzen kombinieren (Carrier Aggregation) und somit mehr aus dem Netz rausholen. Ich hoffe, dass du eine Verbesserung der Verbindung feststellen konntest. Was die öffentliche IP angeht sehe ich, dass dir schon in dem Thread “Freischaltung öffentliche IPv4 Adresse für LTE” weitergeholfen wird. Bitte lies dir noch einmal unsere Netiquette durch. Wir freuen uns, wenn Anliegen nicht über mehrere Threads verteilt werden. 🙂 

 

 

Lieben Gruß, Marco


Danshampf
Lehrling
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  • 2. Mai 2023

Vielen Dank für den unterschwelligen Hinweis der Netiquette. 
 

Also lese ich das richtig, dass O2 mir Sachen verkauft die ich so garnicht nutzen kann? Beim Vertragsabschluss, gibt man vorher seine Adresse an, dann wird geschaut ob und was an der Wohnanschrift verfügbar ist. Also habe ich einen Router bekommen, den ich so nicht bei mir im vollem Umfang nutzen kann? Die vertraglich zugesagte Internetgeschwindigkeit nicht eingehalten wird, geschweige denn überhaupt eine Verbindung möglich ist, da die Basisstation an ‚Ihre Grenzen stößt‘. Und um den ganzen die Krone aufzusetzen, gebe ich 49.99€ einmalig aus um eine öffentliche IP Adresse zu bekommen - die bei vielen anderen Anbietern schon von vornherein frei ist - aber nicht mal funktioniert?! 
 

Vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise. Das einzige was ich jetzt weiß, dass ich ganz bestimmt kein Kunde mehr bleiben möchte. 


o2_Marco
  • Team
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  • 15. Mai 2023

Hi @Danshampf,

 

es ist schade, dass du zu dem Entschluss gekommen bist uns verlassen zu wollen. Deinen Frust kann ich jedoch nachvollziehen. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch die Situation für dich zum Besseren wenden wird. Das Gute ist, dass schon das Thema mit der IP positiv geklärt wurde. 🙂

Was das Netz angeht, hier kann ich nur hoffen, dass es bald entlastet wird und du mit dem Router besser surfen kannst. 🍀

 

Lieben gruß, Marco


Danshampf
Lehrling
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  • 18. Mai 2023
o2_Marco schrieb:

Hi @Danshampf,

 

es ist schade, dass du zu dem Entschluss gekommen bist uns verlassen zu wollen. Deinen Frust kann ich jedoch nachvollziehen. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch die Situation für dich zum Besseren wenden wird. Das Gute ist, dass schon das Thema mit der IP positiv geklärt wurde. 🙂

Was das Netz angeht, hier kann ich nur hoffen, dass es bald entlastet wird und du mit dem Router besser surfen kannst. 🍀

 

Lieben gruß, Marco

 

 

Guten Morgen,

also ich weiß nicht woran es genau liegt, aber Online Games sind mit dem O2 HomeSpot Router bzw. mit dem von mir gewählten Tarif gerade überhaupt nicht möglich. Geschweige denn DAZN oder irgendetwas anderes übers Internet zu streamen. Es ist eine einzige Katastrophe! Dazu habe ich ein Foto beigefügt damit man dieses herausragende Bild begutachten kann. 

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich den Tarif umstellen kann, auf eine “normale” DSL Leitung? Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich sehe es nicht ein Monat für Monat für etwas zu bezahlen, was nicht mal annähernd die Leistung bringt die mir Vertraglich zugesichert wird. Es ist unmöglich mit einer erträglichen Geschwindigkeit im Internet zu surfen, 80GB Playstation 5 Spiele herunterzuladen dauern mehrere Tage(!), Videos in guter Bildqualität zu schauen / zu streamen geschweige denn überhaupt mit meinen Freunden Online irgendwelche Games zu spielen.

Ich habe die öffentlich IP Adresse in Anspruch genommen, es ist etwas besser geworden (von einer roten Verbindung zu Orange) bei den Online Games, aber der Ping ist unterirdisch. Würde gerne ein Video Posten, aber ist wohl nicht möglich - kann nur Bilder auswählen.

Kann ich ansonsten von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen? Ich habe ja etliche Videos und Fotos, welche mein Problem belegen können. Und niemand kann mir sagen, wann sich das bessert, hinsichtlich der LTE / 5G Abdeckung. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

 

 

 

 

 

Fifa 23

 

DAZN

 


Danshampf
Lehrling
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  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 20. Mai 2023

Kurzes weiteres verzweifeltes Update:

Wollte den Live Chat als Hilfe nutzen um eventuell den Router tauschen zu lassen. Auf die 2023er Version. Die nette Dame schrieb mir dann, dass ich mit meinem Handy Tarif eingeloggt bin und ich mich mit der HomeSpot Tarif Nummer anmelden bzw. einloggen soll zwecks Datenschutz. Gesagt getan, ich wollte den Registrierung abschließen und bekam folgende Fehlermeldung.. Dieser Service ist aktuell nicht erreichbar.

 

 

Dann habe ich zum Telefon gegriffen und mich 6x mit jeweils jemand anderes der Hotline Verbinden lassen. 

Nach gut 12 Minuten des hin- und hergeschiebes inkl. jedes mal vom neuen die Problematik zu erläutern, sollte ich dann an die Technik Hotline geleitet werden mit dem grandiosen Ende, dass das Telefonat einfach beendet wurde.

Ich bin mit meinem Latein am Ende & wirklich sehr verzweifelt. Gerade was den Service angeht ist es momentan eine absolute Zumutung Hilfe zu bekommen bzw. jemanden zu erreichen, der nicht nur die Probleme versteht und sondern auch in den Angriff nimmt. Ich will doch nur den Router auf die neueste 2023er Version getauscht haben, damit ich an meiner Adresse auch das 5G Netz auf der Frequenz hier nutzen kann. Kommt mir nämlich so vor, dass das LTE Netz dermaßen überfüllt ist, dass ich keine gescheite Verbindung mit dem jetzigen Router aufbauen kann. Und 5G kann ich nicht testen, da an meiner Adresse 5G auf der Frequenz gesendet wird, die ich nicht nutzen kann. 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Ansonsten würde ich auf DSL Umstellen lassen, wenn mir O2 sagt, dass das wenigstens machbar ist. Kann nicht sein, dass O2 das dermaßen am Hintern vorbei geht und ich als Kunde wirklich um Hilfe flehen muss.

 

 

 


o2_Bianca
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  • 22. Mai 2023

Hallo @Danshampf,

vielen Dank, dass du dich hier erneut bei uns meldest. Ich bedaure es sehr, dass die Nutzung bisher nicht wie gewünscht funktioniert. Wir können gerne für dich abklären, ob der Router gegen die andere Version eingetauscht werden kann. Ob es danach dann besser funktioniert, können wir dir leider nicht garantieren. Vielleicht hat ja @Tom_ noch einen Tipp wie du den Empfang in deiner Wohnung verbessern kannst. 

Viele Grüße Bianca


Danshampf
Lehrling
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  • 22. Mai 2023

Das wäre ein Traum wenn ich die neue Version bekommen könnte, dann habe ich die Möglichkeit Externe Antennen anzuschließen - damit ich wirklich alles ausprobieren kann um irgendwie den Tarif halbwegs akzeptabel nutzen zu können. 

Und alles was Tom beschrieben hat, habe ich wirklich schon gefühlt 100x ausprobiert. Es ändert sich wenig bis Garnichts. Sonst würde ich nicht verzweifelt irgendwie versuchen an Support zu kommen. 😓


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24317 Antworten
  • 22. Mai 2023

Hallo @Danshampf,

ich hatte Tom in der Hoffnung erwähnt, dass er vielleicht noch einen weiteren Tipp zur Verbesserung der Qualität hat.👍🏻  Ich habe in deinem Kundenkonto keine o2 My Handy Vertrag für den HomeSpot gefunden. Wo hast du das Gerät denn gekauft? Hast du den HomeSpot direkt bei uns gekauft?

Viele Grüße Bianca


Danshampf
Lehrling
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  • 22. Mai 2023

Der ist von euch Gemietet. Kann ich die Kundennummer hier Posten? Oder wäre das schlecht wegen den Daten? Festnetz-Nr. von dem Vertrag endet auf 41650 und die Handy-Nr. zu dem Tarif auf 6199 falls das hilft den Vertrag zu finden. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
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  • 22. Mai 2023

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Danshampf. Ah ok, dann läuft der Vertrag sicher über ein anderes Kundenkonto. Bitte poste hier keine persönlichen Daten. Ich schicke dir gleich eine persönliche Nachricht. Auf dem Weg kannst du mir dann die Kundennummer und die persönliche Kundenkennzahl schicken.🙂

Viele Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
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  • 22. Mai 2023

Hallo @Danshampf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort auf die persönliche Nachricht. Die Anfrage zum Tausch des Routers habe ich nun verschickt. Sobald es eine Rückmeldung dazu gibt melden wir uns hier direkt bei dir.

Viele Grüße Bianca


Danshampf
Lehrling
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  • 22. Mai 2023

Danke für die schnelle Hilfe! 


o2_Marco
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  • 23. Mai 2023

Hi @Danshampf,

 

wir hatten für dich nach diesem letzten Strohhalm gegriffen und gehofft dir helfen zu können. Leider haben wir die befürchtete Antwort erhalten, dass der HomeSpot nicht gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden kann. Alle anderen aktuell verfügbaren Geräte haben wir nur als Mietrouter und da der HomeSpot 5G von dir über einen My-Handy-Vertrag erworben wurde, können wir diesem Wunsch nicht nachkommen.

Was wir dir gerne anbieten ist der Wechsel auf DSL. Den Wechsel bieten wir dir auch kostenfrei an, ebenso schicken wir dir auch den benötigten Router versandkostenfrei zu, wenn du denn einen von uns mieten möchtest. Du kannst natürlich auch einen eigenen Router für den DSL-Anschluss benutzen.

 

Lieben Gruß, Marco


Danshampf
Lehrling
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  • 23. Mai 2023

Schade! Aber das wäre dann die einzige Alternative die auch dann für mich in Frage kommen würde. Ich würde dann tatsächlich auf DSL wechseln wollen, inkl. von euch gemieteten Router. An meiner Adresse wäre eine 250.000er Leitung machbar, aber ich denke, dass tatsächlich nur 175.000 als Geschwindigkeit ankommt. Ist vollkommen in Ordnung, in der Hoffnung, dass das dann alles störungsfrei laufen wird. Vielen Dank für die Mühe und Hilfe! Was mache ich dann mit dem HomeSpot Tarif und Router? Wie kann ich es kündigen bzw. muss gekündigt werden oder erfolgt die Umstellung automatisch durch euch? 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 23. Mai 2023

Bei einem Wechsel auf DSL würde ich verstehen, dass der Homespot-Tarif entfällt.

Da der Router gekauft ist, wenn ich das richtig lese, kannst du ihn weiter veräußern.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 24. Mai 2023

Hi @Danshampf,

 

der DSL würde deinen Home M ersetzen, so musst du nicht doppelt bezahlen. Der My-Handyvertrag für den HomeSpot 5G ist davon unberührt. Sobald dieser vollständig von dir bezahlt wurde (vorzeitige Bezahlung möglich), kannst du ihn natürlich auch, wie bielo schon geschrieben hat, weiterverkaufen. Um mit dir die Details zu besprechen, schreibe ich dich nun als o2-Support über die persönlichen Nachrichten an.

 

Gruß, Marco


Danshampf
Lehrling
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  • 29 Antworten
  • 24. Mai 2023

Danke für die Infos! 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 31. Mai 2023

Hallo @Danshampf,

 

es freut mich, dass nun für dich eine passende Lösung gefunden wurde und bedanke mich bei dir für die Unterhaltung in den PN. 🙂 Vielleicht liest man sich ja noch einmal. Gerne auch in unserem Wohnzimmer.

Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco


Danshampf
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 29 Antworten
  • 31. Mai 2023

Danke für die Mühe und Bereitschaft mir helfen zu wollen und auch anschließend alles zu tun um das ganze Thema abzuschließen. Das meine ich ernst. Tausend Dank! 🤝


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 31. Mai 2023

Das mache ich wirklich gerne und ich freue mich immer, wenn es dann doch noch eine überraschende positive Wendung gibt. 😊 Danke für dein Feedback. 💙

 

Lieben Gruß, Marco


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