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O2 Homespot Geschwindigkeit optimieren ländlich

  • April 24, 2021
  • 20 Antworten
  • 329 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich habe seit einem Tag den O2 Homespot mit dem Tarif Flex M 50mbit im Einsatz. Da bei uns das Kabelnetz derart ausgelastet ist und wir aktuell noch keinen normalen Telefonanschluss haben wollte ich dies mit dem Homespot überbrücken.

 

 

 

Ich habe den Homespot in mehreren Bereichen im Haus ausprobiert. Nun steht er aktuell unter dem Dach, dort habe ich die best möglichen Empfangswerte hinbekommen.

Eigentlich sollte dieser eine Etage tiefer stehen um den auch in das Kabelnetzwerk einzubinden. Wenn ich oben allerdings eine bessere Verbindung hinbekomme muß ich darauf verzichten.

 

Ich habe nun zu mehreren Zeiten Speettests gemacht. Der Upload liegt immer zwischen 9,8 - 10,5 Mbps, allerdings schwankt der Download zwischen 1,9 - 14,9 Mbps.

Ich möchte gerne IPTV nutzen, dazu müsste es etwas schneller und stabiler sein.

 

Der Mast liegt ca. 300m Luftlinie entfernt und ist in Sichtweite. Allerdings sendet dieser im ländlichen Bereich glaube ich nur Band 20. Kann ich mit einer externen Antenne evtl etwas verbessern, hat mein Mast evtl. eine Störung?

 

Über UMTS habe ich ausprobiert, dies ist hier gar nicht zu gebrauchen.

 

Mit freundlichem Gruß

Benninghaus

20 Antworten

  • April 24, 2021

Hallo @chris_mk

erst einmal willkommen im Forum.

Eigentlich sollte dieser eine Etage tiefer stehen um den auch in das Kabelnetzwerk einzubinden. Wenn ich oben allerdings eine bessere Verbindung hinbekomme muß ich darauf verzichten.

Ich frage hier sicherheitshalber mal nach. Was meinst Du mit Kabelnetzwerk? Ist Dein (vermutlich) Eigenheim verkabelt mit LAN-Anschlüssen oder wie ist das gemeint?

Ich habe nun zu mehreren Zeiten Speettests gemacht. Der Upload liegt immer zwischen 9,8 - 10,5 Mbps, allerdings schwankt der Download zwischen 1,9 - 14,9 Mbps.

Ich möchte gerne IPTV nutzen, dazu müsste es etwas schneller und stabiler sein.

Hierzu solltest Du bitte auch mal einen Test zwischen 20:00 und 22:00 Uhr starten und dann auch mal bitte zur Mitternacht hin, wenn alle (oder die meisten) schlafen gehen. Sollte um Mitternacht herum der Speedtest besser ausfallen als eben zur PrimeTime, darf man davon ausgehen, dass Du eben mit zu vielen anderen Nutzern das Band 20 teilst und das das einzige Band ist, was Deine Basisstation sendet. Es sei denn, die Basisstation wurde mit Band 1 aufgerüstet, was ich aber nicht ersehen und der HomeSpot Router nicht verarbeiten kann. Da müssen Dir dann die Experten helfen.

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2021

Guten Tag,

 

danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Mit Kabelnetzwerk meinte ich die Hausverkabelung. Im Untergeschoss liegt ein Kabelanschluß, dort hatten wir bis vor ein paar Tagen Unitymedia (Vodafone).

Ich würde den Spot halt am liebsten dort installieren, da ich dann meinen Switch direkt anschließen kann. Vom Keller aus gehen alle Netzwerkkabel in die Zimmer.

Allerdings ging das Internet in letzter Zeit gar nicht mehr, alles hemmungslos überlastet. Deswegen wollte ich einen Versuch wagen mit dem Homespot über LTE.

 

Der bisher schnellste Test waren zwei  heute morgen um 6Uhr nach der Nachtschicht.

29/10,5  24,7/10,4

 

Die Test heute über den Tag verteilt lagen bei zwischen 1,9-4,6 im Download.

 

Die App Cellmapper gibt den eNB 61378 an und die Entfernung von 537m zu uns.

Die Empfangswerte bei der App liegen bei -80 / -13 / -51   +-3db Schwankungen ca.


  • April 24, 2021

Guten Tag,

 

danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Mit Kabelnetzwerk meinte ich die Hausverkabelung. Im Untergeschoss liegt ein Kabelanschluß, dort hatten wir bis vor ein paar Tagen Unitymedia (Vodafone).

Ich würde den Spot halt am liebsten dort installieren, da ich dann meinen Switch direkt anschließen kann.

Hallo @chris_mk ,

jetzt muss ich (Pardon) erneut nachfragen. Ich war auch mal ISH/Unitymedia - Kunde und weiss, dass da nur mit Koaxialkabeln und entsprechenden Verbindungen gearbeitet wurde (F- oder SMA - Stecker)?. Ich weiss nicht, wie Du ein LTE-Signal in eben dieses Kabelnetz einspeisen könntest, da bin ich überfragt! Ob es da Adapter gibt weiss ich auch nicht.

Zu den Werten: Diese sprechen dafür, dass Du mit zu vielen anderen Nutzern die MÖGLICHEN 50 Mbit/s teilen musst. Was ich natürlich nicht weiss ist, ob Deine Basisstation nur auf Band 20 sendet. Falls ja, rate ich vom Kauf einer Antenne ab, was aber nur meine Meinung ist!

Gegenfrage: Wieso hast Du Dich offensichtlich gegen Kabel entschieden?

(Musst Du hier nicht weiter begründen! 😉 )

Schönes WE :)

Gruß

Joachim

Edit:

 

Allerdings ging das Internet in letzter Zeit gar nicht mehr, alles hemmungslos überlastet. Deswegen wollte ich einen Versuch wagen mit dem Homespot über LTE.

Entschuldige bitte, das habe ich überlesen. Ich hätte nie gedacht, dass selbst Kabelverbindungen überlastet sein könnten. Aber im Ernst: Du hast Dich für Regen gegen Traufe entschieden.

LTE ist wirklich die allerletzte Option, die man wählen kann und wenn selbst das nicht läuft, bleibt noch die Möglichkeit sich via SkyDSL einzuwählen. Teuer und bei Regen- bzw. Gewitterwolken geht nichts mehr.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2021

Vodafone (Kabel) ist hier bei uns so hemmungslos am Node überlastet, dass der Ping über 200ms liegt und es zu ganz vielen Paket Loss kommt. Somit ist keine stabile Verbindung möglich und dies seit Monaten.

Eine stabile Verbindung um die 20mbit würde mir ja erst einmal ausreichen. Der Mast mit dem ich aktuell verbunden bin sendet nur Band 20.


  • Stammgast
  • April 24, 2021

Steck msl die SIM Karte ins Handy und teste mal damit. Wenn Du ein Android Handy hast, teste mal die App Network Signal Info. Die zeigt an, welches Band benutzt wird. Wenn es mit dem Handy deutlich schneller geht, hilft Dir ein Routerwechsel. Wenn Du den Router unbedingt im Keller betreiben willst, kannst Du Antennenkabel von oben bis zum Keller ziehen. Aber nur, wenn es auch so schnell genug ist. Bei den derzeitigen Empfangswerten macht eine Antenne keinen Sinn. Das kann anders aussehen, wenn draußen noch andere Frequenzen vorhanden sind. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2021

Ich habe die SIM schon im Handy gehabt und auch ein paar Speedtests gemacht. Ist genau das gleiche wie bei meiner normalen SIM (ebenfalls O2) aktuell zw. 3-5mbit down und 10mbit up.

 

Cellmapper zeigt mir auch Masten an mit B3, allerdings liegt der etwas weiter weg. Der Mast, mit dem ich aktuell verbunden bin hat nur B20.

 

Eine Straße in der Nähe wäre “Auf der Volme”, evtl hilft euch das etwas weiter.


  • April 24, 2021

Hallo @chris_mk 

Hier kannst du mit genauer Adresseneingabe prüfen, ob eine Störung bekannt ist.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung

Falls angeblich alles ok ist, melde sicherheitshalber trotzdem eine Problem.

 

Ich würde die Simkarte im Handy auch mal direkt am Sender testen.

Gruß

Gmo


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 24, 2021

Ja, die eNodeB 61378 bietet laut Cellmapper aktuell einzig LTE Band 20 an, plus UMTS und GSM900. (wobei o2 für “58553 Oberbrügge” vermutlich schon das beste Mobilfunknetz der drei Netzbetreiber anbietet. :joy: )

 

Ich denke eine externe Außenantenne könnte hier schon noch ein wenig mehr herausholen. Hat deine Wohnung / Haus auch einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest? Das wäre jetzt nur ein Test, und natürlich keine Dauerlösung. Interessant wäre, wie sich die Werte entwickeln, sobald der Homespot draußen steht.

(gut wäre eine Stelle draußen, die ungefähr in Richtung der o2 Basisstation zeigt..)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 24, 2021

Ich bin jetzt auf der Nachtschicht, morgen werde ich weiter ausprobieren. Habe eben mal Cellmapper angemacht und einen Speedtest. Auf der Arbeit habe ich 23,8down 18,6up. Allerdings bin ich hier mit einem Mast auf B3 verbunden.

In meiner Nähe zu Hause allerdings weiter als der andere Mast gibt es auch einen Mast mit B3, evtl komme ich da mit einer Antenne hin.

 

So habe ich heute vor der Arbeit nochmal kurz getestet. Den Masten (B20) kann man im Bild hinten auf der Anhöhe noch sehen.

Die Werte mit offenem Fenster lagen bei (-67/+11/-37), etwas verbessert als hinter geschlossenem Fenster.

 

Aber ich denke es wird an dem B20 liegen oder wie sind da eure Meinungen? Ich packe morgen mal die Karte vom Homespot ins Handy und mache einen Speedtest direkt in der Nähe von dem Mast, dann sehen wir weiter. 


  • Stammgast
  • April 25, 2021

Mit Band 20 wird es nicht besser, das ist fast überall chronisch überlastet. 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 25, 2021

ich finde es ist etwas zu pauschal zu sagen, dass Band 20 überall überlastet ist. Das mag vielleicht in der Stadt oft zutreffen, wenn es außer Band 20er gar nichts gibt. Dieser Standort versorgt mit drei Sektoren einen Ort mit knapp 1000 Einwohner, und das sind bestimmt nicht alle o2 Kunden.

 

Ein Test mit dem Smartphone in der Nähe der Basisstation, kann denke ich schon sinnvoll sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2021

Ich habe heute noch ein paar Tests gemacht. Heute morgen nach der Nachtschicht 5:30-7:00 3 Tests 22,4 / 24,6 / 28,4 Upload ca 10.

Zwei Tests 13-14Uhr 3,4 /4,2 Upload ebenfalls ca. 10

 

Jetzt muß ich mir überlegen welche Möglichkeiten ich habe, da diese Leistung tagsüber nicht ausreicht.

 

Entweder doch Kabel über O2 buchen und hoffen, dass dort auch mal was im Netz überarbeitet wird.

Als Alternative bräuchte ich einen Telefon Neuanschluss für VDSL. 


  • April 25, 2021

Entweder doch Kabel über O2 buchen und hoffen, dass dort auch mal was im Netz überarbeitet wird.

Als Alternative bräuchte ich einen Telefon Neuanschluss für VDSL. 

Hallo @chris_mk ,

Deine Werte zeigen glasklar, dass die Zelle aus- wenn nicht sogar überlastet ist, zumindest zu den Zeiten, wo es für Dich interessant wäre.

Jetzt wieder Kabel buchen wäre - in Bezug auf Deine Erfahrungen - sicher ein Griff ins Klo. Eine Telefonleitung legen lassen wäre sicherlich sehr kostenintenintensiv und ob Du dann auch vernünftig V-DSL empfangen kannst, hängt vor allem von der Distanz zwischen Deiner TAE-Dose und dem nächsten Verteiler ab (ich denke, der steht in Lüdenscheid!). Soll heissen, am Ende hast Du viel Geld in die Hand genommen für Nüsse!

Frag doch mal über einen anderen Weg an, ob O2 in Zukunft bei Euch LTE noch weiter ausbauen möchte/wird. So weit ich weiss hat O2 bislang noch nicht richtig mit dem Ausbau von 5G richtig durchstarten können, da der LTE-Ausbau noch nicht - wie vereinbart - vollends erfüllt wurde.

Sollte es dann immer noch Essig aussehen, könntest Du Dich ja mal an den Burger King (Bürgermeister) wenden. Du bist sicher nicht der Einzige, der schnelles Internet braucht. So manch Initiativen haben durchaus schon etwas gebracht, wenn auch mit Kosten verbunden.

Nur ein Vorschlag und nur meine Meinung.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Guten Tag,

 

danke auch für deine ausführliche Antwort bzw Hilfe. Das Thema kann hier jetzt stand heute geschlossen werden.

Ich habe soeben den Vertrag für den Homespot widerrufen.

Ein befreundeter Techniker hat heute das alte Kabel aufgespürt und einen neuen APL ans Haus gesetzt. 

Vom Verteiler zum APL am Haus ca15m, vom APL zur TAE nochmals ca17m.

Nun werde ich VDSL über 1und1 oder Telekom probieren.

 

Danke für eure Tipps.... 


  • April 27, 2021

Ein befreundeter Techniker hat heute das alte Kabel aufgespürt und einen neuen APL ans Haus gesetzt. 

Vom Verteiler zum APL am Haus ca15m, vom APL zur TAE nochmals ca17m.

Hallo @chris_mk , damit wirst Du sicher bessere Werte erreichen. Schade, dass Du nicht bei O2 bleiben möchtest, dennoch stets guten Empfang an dieser Stelle.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Evtl bietet ja O2 in der Zukunft auch schnellleres DSL an. Aktuell können die mir ja nur Kabel anbieten und da hab ich mehr wie schlechte Erfahrungen gemacht. 


  • April 27, 2021

Evtl bietet ja O2 in der Zukunft auch schnellleres DSL an. Aktuell können die mir ja nur Kabel anbieten und da hab ich mehr wie schlechte Erfahrungen gemacht. 


Hallo @chris_mk ,

jetzt wird es komisch. So, wie ich es verstehe, bietet O2 kein V-DSL an, weil letzten Endes die Telekom es bei Dir vor Ort nicht anbietet. O2 mietet die Leitungen nur. Wenn Du also bei der Telekom oder einem anderen Betreiber V-DSL bestellen kannst, so kannst Du es auch bei O2.

Dass Dein Kumpel die APL angebracht hat weiss ja niemand sonst, oder? Verstehe mich bitte nicht falsch, Deinen Kumpel in allen Ehren, aber ich wüsste nicht, wieso Du bei den Wettbewerbern V-DSL bestellen kannst und ausgerechnet bei O2 nicht! o_O

Aber schön zu sehen, dass Du doch bei O2 bleiben möchtest… :)

Gruß

Joachim

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Hallo Joachim,

 

Warum das so ist weiß ich auch nicht. O2 bietet mir entweder nur DSL 16/1 an, Kabel Internet bis zu 500mbit (Anmietung von Vodafone) oder halt den Home Spot via LTE.

 

Die VDSL Leitung bietet mir entweder 1und1 (Betreiber hier vor Ort) oder Telekom (angemietet bei 1und1) an. 


  • April 27, 2021

Hallo Chris,

interessant! Offensichtlich wird doch mit ganz harten Bandagen gekämpft auf dem Markt! Siehe auch hier:

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/kommt-bald-billig-5g-drillisch-wird-vierter-grosser-mobilfunkanbieter-a/

Bislang gab es ja nur drei Mobilfunkbetreiber und alle weigerten sich, mit 1&1 Drillisch zusammen zu arbeiten…

Gruß

Joachim


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 30, 2021

Hi @chris_mk ,

 

schade, dass es nicht richtig geklappt hat, aber in diesem Fall ist der Widerruf wohl die beste Variante.

Die Stornierung ist auch mittlerweile durchgegangen, korrekt?

 

Danke für die Tipps und Antworten, @all!

 

Viele Grüße,
Kurt