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O2 Homespot funktioniert plötzlich nicht mehr - Kein Netz?

  • September 22, 2025
  • 4 Antworten
  • 70 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team,

mein O2 HomeSpot (4G) funktioniert seit circa 2-3 Wochen nicht mehr. Die SIM-Karte ist aktiv und wurde erfolgreich in zwei verschiedenen Mobilgeräten getestet – dort funktioniert die mobile Datenverbindung problemlos und es war keine PIN-Eingabe erforderlich.

 

Das Problem scheint am Router selbst zu liegen:

Das LTE/3G-Internet-Symbol am HomeSpot leuchtet dauerhaft rot. Die Konfigurationsseite (o2.spot bzw. 192.168.1.1) lässt sich nicht aufrufen. Die WLAN-Verbindung ist zwar sichtbar, aber Geräte erhalten keine IP-Adresse. Das Mehrfache an- und ausschalten des HomeSpots half nicht weiter. 

Der Router hat von einem Tag auf den anderen aufgehört zu funktionieren – ohne Änderungen meinerseits.

Zunächst vermutete ich eine Netzstörung, da in meiner Region Reparaturarbeiten an einer Basisstation gemeldet waren. Diese Arbeiten sind laut O2 inzwischen abgeschlossen. Dennoch funktioniert der HomeSpot weiterhin nicht. 

Aktuell nutze ich die SIM-Karte direkt im Smartphone, was zwar eine Übergangslösung ist, aber nicht dem eigentlichen Zweck meines Vertrags entspricht.

Was kann ich versuchen, dass der Homespot wieder funktioniert? 

Auch scheint der WhatsApp Support nicht verfügbar zu sein? 

4 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 22, 2025

Hallo ​@Kinsella25,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Wenn die Karte in einem anderen Gerät ohne Einschränkungen funktioniert, kann es weder an der SIM-Karte noch am Netz liegen. Toll, dass du das bereits ausprobiert hast. Eine Idee wäre noch den HomeSpot auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Hast du das schon ausprobiert?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2025

Hallo ​@o2_Bianca , ja das habe ich auch versucht, zeigt aber keine Wirkung. Viele Grüße Kinsella25


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

tauschen Sie aus, wenn Sie es mieten oder ein neues kaufen


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 1, 2025

Hallo ​@Kinsella25 ,

Ich wollte mich erkundigen, ob du bereits weitergekommen bist, oder ob wir dich noch unterstützen können?

Ich schätze, dass der Tipp von ​@LTE max 10 mbit 2 hier in deinem Fall die Lösung ist. Es klingt stark danach, als sei der Router defekt. 😕

LG, Rebecca